Airport

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xck3001, 30. Januar 2004.

  1. xck3001

    xck3001 New Member

    Hallo,


    zuerst muss ich anmerken, dass ich zwar PC-User bin (arbeite bei einem PC-Teile Versand als Programmierer), aber bei Macs absolut 0 Erfahrung habe. Ich versuche derzeit bei meiner Schwester, die nur einen Mac hat, DSL über WLAN einzurichten.

    Es liegt ein Draytek Vigor 2500We DSL Modem/Router vor, vielleicht kennt den ja jemand. Das Problem ist dass ich bei dieser ganzen AirPort - Geschichte noch nicht so ganz durchsteige. Wäre wirklich super hilfreich wenn mir bei folgenden Fragen weitergeholfen werden könnte:

    1. Wo im Mac sehe ich ob da eine AirPort Karte eingebaut ist? Gibt es bei Mac OS 9 so etwas wie den Hardwaremanager in der Systemsteuerung unter Windows?
    2. Ab welcher Mac-Generation wurden AirPort Karten standardmäßig verbaut? Ich steige bei den Bezeichnungen noch nicht so ganz durch. Der Mac meiner Schwester ist nicht gerade das neuste Modell, allerdings kein iMac sondern ein "Tower-Rechner".
    3. Wie funktioniert AirPort generell? Reicht es für den Zugriff auf den Vigor Router in dem Mac eine AirPort Karte zu besitzen oder benötigt man zwingend noch eine Basisstation? Es soll der einzige Rechner mit Zugriff auf den Router werden.

    Mehr Fragen kommen bestimmt, aber vielen Dank erstmal!
     
  2. satzknecht

    satzknecht New Member

    hallo und willkommen im macwelt.de forum

    :D

    um was genau für einen rechner handelt es sich...

    ist es ein g3 in einer pc-graue kiste?!

    oder ist es ein g3 im blau-weißen gewand?!

    oder gar ein g4?!

    am besten, du schaust im apple system profiler
    (befindet sich meist direkt wählbar unter dem
    apfel-menü) nach, da werden dir alle nötigen
    informationen geliefert, auch, ob da evtl. schon
    eine airport card installiert ist...

    gruß,
    s@tzknecht
     
  3. xck3001

    xck3001 New Member

    Es handelt sich um einen G4. Das mit dem System Profiler werd ich checken, danke!
     
  4. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Bei einem G4 sonst einfach an der Seite Deckel auf und reinschauen.

    Airport=WLAN also brauchst Du wenn Du einen WLAN Router hast keinerlei Apple Basis, die ist ja auch "nur" ein WLAN Router.

    Wie war das noch unter OS9 ? Hmm...Schau mal in die Kontrollfelder. Da müßte Airport sein.

    Unter OS X findest Du das in der Systemeinstellung Netzwerk. Da gibt es eine Airport "Schnittstelle", in der Du auch das darhtlose Netzwerk auswählen kannst und das Passwort eintippst. Das sollte es sein.
    Dort findest Du übrigens auch die MAC (Hardware) Adresse um die evtl. im Router einzutragen falls Du den Zugang so beschränken willst.
     

Diese Seite empfehlen