Airportdienstprogramm 5.3.1.- Internet funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Meikefer, 16. März 2008.

  1. Meikefer

    Meikefer New Member

    Hallo,
    habe gerade mittels Softwareaktualisierung unter anderem das Airportdienstprogramm aktualisiert auf Version 5.3.1. und jetzt geht mein
    W-Lan nicht mehr :-( Der Rechner findet das Netzwerk, ich kann es auswählen und dann fragt er mich nach dem WPA Kennwort. Ich gebe es ein und dann kommt die meldung "Zeitüberschreitung". Bei der Diagnose komme ich auch nicht weiter, da hilft mir mein kennwort (das 100%ig richtig ist) auch nicht weiter! Was kann ich tun? Woran liegt das?
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Grüße von Meike
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das AP-Dienstprogramm ist zum Einrichten der AP-BaseStation oder AP-Express. Beides sind Router und werden damit eingerichtet. Das pure Runterladen ändert nichts an der WLAN-Verbindung! Daher die Frage:

    1. Hast du eine AP-Base oder Express? Wenn ja, hast du das Dienstprogramm gestartet und etwas durcheinander gebracht?

    2. Hast du einen ganz anderen Router? Dann kannst du mit dem Programm eh nix anfangen, also kann es auch nicht die Ursache für das Problem sein.

    Übrigens, ist KEIN Hardwarethema, sondern wohl eher ein SOFTWARE-Thema!
     
  3. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    leider sind deine Infos recht dünn.
    Ich hatte dieses Phänomen einmal. Da hatte ich von WPA auf WPA2 gewechselt und musste auf einem meiner Rechner den Kennworteintrag im Schlüsselbund löschen.

    Danach ging es wieder.

    Ansonsten schließe ich mich MacS an. Es wäre hilfreich, wenn Du hier noch ein paar technische Details posten könntest.

    Gruß

    Volker
     
  4. Meikefer

    Meikefer New Member

    Sorry wegen des verfehlten Themas, ihr habt ja recht :-(
    Ich geb euch nochmal weitere Infos:

    Ich habe ein MacBook Pro und Version 10.5.2.
    Wo sieht man denn ob man Airportbase oder Express hat?

    Bei der Airportkarte steht folgendes:

    Informationen zur AirPort-Karte:

    Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x168C, 0x87)
    Funktionsbereich der Karte: Weltweit
    Firmwareversion der Karte: 1.3.2
    Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar

    Verbunden sein sollte das ganze mit Arcor DSL W-LAN-Modem 200
     
  5. DominoXML

    DominoXML New Member

    Ok.

    Das mit dem Rechner ist jetzt klar und der Router ist von Arcor.

    Jetzt stellt sich erst mal die Frage, ob das WLAN existiert bzw. ob der Mac es findet.

    Hierzu:

    Systemeinstellungen-Netzwerk-Airport-Mit anderem Netzwerk verbinden-Netzwerke anzeigen

    Wird das Netzwerk dir zur Auswahl angeboten?
     
  6. Meikefer

    Meikefer New Member

    Ja, das findet er und dann kann ich es auswählen und das Kennwort eingeben.
    Dann sagt er "Zeitlimit überschritten".
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Aha, dann hat das Dienstprogramm nix damit zutun, dass du kein WLAN hast. Dieser Programm dient zum Konfigurieren der WLAN-Router von Apple (AP-BaseStation oder AP Express!). Du aber hast einen anderen Router.
     
  8. Meikefer

    Meikefer New Member

    achso, aber woran liegt es dann? Hast Du vielleicht eine Idee?
     
  9. DominoXML

    DominoXML New Member

    Ich würde sagen zwei Möglichkeiten:

    1. Dein Router auch aus welchem Grund auch immer die Verbindung deaktiviert. (Session-Timeout) In diesem Fall hilft es normalerweise den Router neu zu starten.

    (Bei den meisten Routern einfach Strom-Stecker rausziehen, einige Sekunden warten und wieder einstecken).

    2. Es gibt ein Problem mit dem gespeichertem Kennwort. Hierzu Programme-Dienstprogramme-Schlüsselbundverwaltung starten.
    Nach Einträgen mit dem Namen deines WLAN-Netzwerkes suchen und diese Löschen.

    Wenn das immer noch nicht hilft müssten die Preferences gelöscht und das Netzwerk neu eingerichtet werden.
    Hierzu muß ich aber auch erst prüfen, welche .plist Dateien gelöscht werden müssten.
     
  10. Celtic

    Celtic New Member

    Ich habe das gleiche Problemmit meinem Alu iMac. Nach dem Update wurde ich nach dem Password gefragt. Nach Neueingabe kommt die Meldung Zeitlimit überschritten. Die Konfiguration im Router(Netgear) ist in Ordnung, weil ich mit meinem ipod touch ohne Probleme mich einloggen kann. Es muss also definitiv am Update liegen. Ich habe allerdings auch keine Lösung. :teufel: :teufel: :teufel:
     
  11. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hier mal die Konfigurationsdateien, welche meiner Meinung nach in Frage kommen:

    Unter Library/Preferences die Datei "com.apple.airport.preferences.plist" (Braucht Admin-Account zum Löschen!)

    und im Benutzerordner ~/Library/Preferences/ die Dateien:

    ◦ com.apple.internetconfig.plist
    ◦ com.apple.internetconfigpriv.plist
    ◦ com.apple.internetconnect.plist

    Und wie gesagt zu diesen Dateien noch die Schlüssel aus dem Schlüsselbund löschen, den Rechner neu starten und das Netzwerk neu einrichten.

    Mehr Ideen habe ich für's Erste nicht.

    Werde aber mal auf den einschlägigen Seiten nachschauen, ob etwas zu Problemen mit diesem Update bekannt ist.
     
  12. Celtic

    Celtic New Member

    Die com.apple.airport.preferences.plist existiert nicht. Die anderen haben imho nichts mit wlan zu tun.
     
  13. Meikefer

    Meikefer New Member

    Ich finde alle genannten Preferences nicht! Habe gerade gegoogelt und herasgefunden, dass das Problem wohl mit dem Router zusammenhängt und es ein Update geben soll, dass man installieren soll! Wie installiere ich den eine Datei mit Endung ".bin"?
     
  14. Meikefer

    Meikefer New Member

    Hallo ihr,guckt mal auf dieser Seite:
    http://blogs.oreilly.com/digitalmedia/2008/02/os-x-1052-update-may-cause-wir.html
    Dort gibt es einen Link, mit dem man sich das Update für meinen Router runterladen kann und dann installieren kann, wenn man in das Konfigurationsprogramm vom Router geht.
    Vielleicht ist Dein Router auch dabei, Celtic?! Drück die Daumen, aber bei mir gehts jetzt wieder!!!
    Danke für eure schnellen Tipps!
     
  15. DominoXML

    DominoXML New Member

    @Celtic

    Sorry, ist im Unterordner Library/Preferences/SystemConfiguration.

    Die anderen haben tatsächlich nichts mit dem WLAN an und für sich zu tun.
    Hat angeblich aber schon mal jemandem (macfixit.com) geholfen.

    @Meike

    In deinem Routerhandbuch müsste beschreiben sein, wie man ein Firmwareupdate durchführt.

    Edit: Sehe gerade, dein Problem ist gelöst. :eek:) Danke, daß Du die Lösung gepostet hast.
     
  16. Meikefer

    Meikefer New Member

    Komischerweise findet der Router die neue Software nicht von alleine, obwohl es die Funktion "nach neuer Software suchen" gibt...
     
  17. Celtic

    Celtic New Member

    Also ein Router Update gibt es zwar, aber der hat nichts an der Situation geändert. Ich verstehe nicht wie Apple solche "Updates" veröffentlichen kann, die, offensichtlich ungetestet, auf die Kunden losgelassen werden. Das zeugt von einer Überheblichkeit und Ignoranz die Seinesgleichen sucht.
     
  18. MacS

    MacS Active Member

    Wie ich schon weiter oben schrieb, hat das AP-Admin-Dienstprogramm überhaupt nichts mit deinem Problem zutun, wenn du keinen Apple-Router hast! Es mag Zufall sein, dass mit dem Runterladen deine WLAN-Verbindung abgerissen ist, aber es gibt keinen Zusammenhang. Es sei denn, du hast eine AP-BaseStation von Apple und hast mit dem neuen Dienstprgramm etwas durcheinander gebracht. Aber dazu musst du auch das Programm gestartet haben...
     
  19. Celtic

    Celtic New Member

    Da besteht eindeutig ein Zusammenhang. Es ist ja nicht nur mir so ergangen, sondern vielen anderen auch.(siehe diverse Forumsbeiträge im Internet).
     
  20. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    :cry: :cry: :cry:

    Ich habe bei meinen Schwiegereltern nun das selbe Problem.
    Mit dem iPod touch komme ich ins Netz, mit dem iBook (10.5.2) nicht.

    *grrr*
     

Diese Seite empfehlen