AirportExpress als entfernet Basisstation?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefan, 2. Februar 2005.

  1. stefan

    stefan New Member

    Habe meine AirportExpress als entfernte Basisstation eingerichtet. Das sollte ja eigentlich die Reichweite des Netzwerkes vergrößern. Bezüglich der Empfangsstärke kann ich dabei jedoch kaum eine Veränderung feststellen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir einen Tipp geben? Kann man eigentlich auch feststellen, mit welcher Basisstation man aktuell verbunden ist?

    gruß

    s
     
  2. RPep

    RPep New Member

    Au, das wäre interessant, ich habe demnächst nämlich das gleiche vor.

    Viele grüße
    Ralf
     
  3. Pessi

    Pessi New Member

    Hallo,

    also die Reichweite wird auf jedenfall besser, konnte davor mit meiner Aiport Express nur im Untergeschoß(Keller) surfen, durch die Kombi mit Airport Extrem komme ich ohne Probleme
    ins Erdgeschoß und kann dort überall surfen.
    Bzgl.Frage mit welcher Airport du im Netz bist funktioniert auch du gibst jeder einen bestimmten Namen und dann legst du ein Netzwerk an und bei der Einwahl sagst du mit welcher.



    Pessi
     
  4. stefan

    stefan New Member

    hm, also die stationen haben schon unterschiedliche namen. beide laufen aber im selben netzwerk, d.h., da gibt es nur einen netzwerknamen, bei dem man sich einwäheln kann. habe ich da irgendwas falsch eingestellt?

    (die express ist definitiv nicht im client mode, um der frage vorzubeugen. ich habe die express bei mir als entfernte basis eingerichtet, um auch den ethernetanschluss der express nutzen zu können. da hängt jetzt der kiss player dran. eigentlich hätte ich mir auch einen stabileren empfang für mein pb gewünscht, da das jetzt nur wenige meter von der der express enfernt steht.)
     
  5. Pessi

    Pessi New Member

    Hallo Stefan,

    also bei mir sieht es so aus.
    Im Airport Adm.Dienstprogramme stehen beide Stationen drin,
    jede hat eine eigene IP Adresse, wenn ich dann über das Airport
    Symbol in der Menüleiste gehe steht meine Airport Extreme, mit dem von mir zugewiesenen Namen drin, mit dem Reiter verbinden, wenn ich dann zB.auf andere gehe und den anderen
    Namen eingebe, verbinde ich mit dieser, somit ist für mich klar
    mit welcher Station ich im Netz bin.

    Pessi
     
  6. stefan

    stefan New Member

    hi pessi,

    ich hatte auf der express denselben netzwerknamen wie auf der basisstation. habe das mal geändert und kann jetzt auch über das auswahlmenue mit dem anderen netz verbinden. im fenster von internetverbindung taucht dann auch die id der express auf (war vorher die id der hauptbasis airportextrem).

    ich habe jetzt folgende einstellungen auf der airportexpress:
    AirportExpressKonfig

    stimmt das so?

    gruß

    s
     
  7. Pessi

    Pessi New Member

    Hi Stefan,

    gut gemacht stimmt ich habe nur bei mir (Bild 2 bei Dir) bei DNS Server nichts drin stehen, ist aber glaube ich nicht erforderlich, bei mir klappt alles.




    Pessi
     
  8. stefan

    stefan New Member

    besten dank und eine geruhsame nacht.

    s
     

Diese Seite empfehlen