AirportExtrem/Ethernet -> Internet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AlexBS, 18. Januar 2005.

  1. AlexBS

    AlexBS Gast

    Hi,
    ich habe einen iMacG5 (ohne Airport-Karte) über Ethernet an eine Airport-Extreme Basisstation verbunden. Die Basisstation ist übers interne Modem ans Telefonnetz angeschlossen.
    OK, mit meinem iBook mit Airport-Karte kann ich mich drahtlos über die Basisstation ins Internet einwählen und auf die Festplatte des iMac's zugreifen, dass habe ich geschafft. Aber wie kann ich mich jetzt mit dem iMac ins Internet einwählen? Die Erweiterung "Internet verbinden" bietet mir am iMac kein "Airport" an?
    Danke, Alex
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du hast doch in deinen iMac gar keine AirPort-Karte eingebaut. Du hast ihn doch per Ethernet angeschlossen.
    Also musst du in der Systemerweiterung Netzwerk statt AirPort nur Ethernet einstellen, und dann solte es gehen.

    micha
     
  3. AlexBS

    AlexBS Gast

    Ja, aber ich muss doch der Arport-Extreme-Basisstation irgendwie sagen, das die Wählverbindung über das in der Basisstation eingebauten Modem auf- bzw. wieder abgebaut werden soll!?
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Die Airport-Extreme Basisstation ist ein Router! Dort gibst du auch deine Userkennung und das Passwort zu deinem Provider ein. Am einfachsten schaltest du dort den DHCP Server ein.

    Auf dem via Ethernet angeschlossenen iMac das Netzwerk auf Ethernet stellen (zu oberst) und DHCP für die IP Adresse auswählen.

    So solltest du zwischen iBook (Airport) und iMac (Ethernet) daten tauschen können und mit beiden auch gleichzeitig ins internet gehen können.

    Gruss GU
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das stellst du am besten mit dem AirPort Admin Dienstprogramm ein. Das findest du im Ordner Dienstprogramme, der wiederum im Ordner Programme liegt.

    micha
     

Diese Seite empfehlen