airportkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bomdia, 20. September 2004.

1. bomdia

bomdia Gast

wenn mein freund auf seinem pb bei mir in mein airport netz will, hat er zwar empfang. will er dann aber ins netz und tippt eine adresse ein, dann heisst es immer:
    "kann die seite xxxx nicht öffnen, da safai den server xxxx nicht finden kann. was können wir machen?;(

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Er kann mal "Internet-Verbindung" aufrufen und schauen, ob er verbunden ist. Wenn nicht, auf "Verbinden" klicken.

3. bomdia

bomdia Gast

sorry, die antwort ist in ein anderes thema abgerutscht : inteernet verbinden (und est noch mit zwei e...)

4. bomdia

bomdia Gast

sorry, die antwort ist in ein anderes thema abgerutscht : inteernet verbinden (und est noch mit zwei e...)

5. macixus

6. bomdia

bomdia Gast

also da kommt er nicht rein. da kommt dann nur die meldung, dass eben dieser server nicht gefunden werden konnte.

7. macixus

Dann mal in die Systemeinstellung > Sharing und da in den Reiter "Internet" gucken. Ist da bei "Verbindung gemeinsam nutzen" > Airport ausgewählt?

8. bomdia

bomdia Gast

also da kommt er nicht rein. da kommt dann nur die meldung, dass eben dieser server nicht gefunden werden konnte.

9. bomdia

bomdia Gast

beim sharing internet airport hat es kein häkchen, nein. aber ich komme ja mit meinem pb auch ins netz.

10. macixus

Dann soll er halt ein Häkchen machen und es erneut probieren. Tut auch bestimmt nicht weh.

11. bomdia

bomdia Gast

wenn er dort ein häkchen machen will, muss er zuerst obenddran bei "verbindung gemeinsam nutzen " ethernet einstellen. sonst erscheint unten im kästchen gar nich die airport möglichkeit. und wenn er dann airport anklickt, dann geht es doch wieder nicht.

12. macixus

Dann solltest du per "Airport-Admin-Programm" mal deine (!) Airport-Express-Einstellungen überprüfen. Evtl. hast du ein "geschütztes Netz" oder dergl. eingestellt, was den Zugang für andere blockiert.

13. bomdia

bomdia Gast

aber weshalb komme ich denn ins netz? :crazy:

14. macixus

Wenn deine Einstellungen so sind, dass du darfst und andere nicht, dann darfst du und andere nicht. Sagte ich aber schon ein Posting obendrüber.

15. bomdia

bomdia Gast

seltsam ist doch nur, dass nie jemand einstellungen verändert hat. er kam gestern und dann ging es einfach nicht mehr, obwohl vorher alles klappte. so eine sch...

16. MacS

MacS Active Member

Deine Beschreibungen deines Problems sind nicht gerade sehr ergiebig, man muss viel raten! Fangen wir mal an:

Du hast einen WLAN-Router (Aiport Base oder einen anderen Router) und ein PowerBook mit AP-Karte. Also hast du ja irgendwie mal dein Netzwerk aufgebaut und konfiguriert, oder? Jetzt die wichtigen Fragen:

1. Schritt: bekommt der 2. Rechner überhaupt ein gültige IP vom Router und liegt diese im gleichen (=richtigen) Bereich wie die vom 1. Mac. Eigentlich sollte sich nur der letze von 4 Ziffernblöcke von PB zu PB unterscheiden. Die ersten 3 Blöcke müssen gleich sein. Check das mal in den Netzwerkeinstellungen. Sind die Netwerkeinstellungen am 2. Mac korrekt: Verbindung über Airport und über DHCP!?

2. Schritt: hast du Sicherheitsmassnahmen wie MAC-Adressen-Filter gesetzt (sollte man übrigens tun, damit man das Eindringen erschwert! MAC steht für Media Access Control). Wenn ja, dann trage die MAC-Adresse der AP-Karte des 2. Macs in den Router ein. Die MAC-Adresse nennt Apple auch Hardware-Adresse und steht sowohl auf der Karte, als auch im SystemProfiler.

3. Schritt: gibt es weitere Sicherheitseinstellungen, die den Zugang verhindern. Gut ist es, wenn es so ist, denn ohne Schutz sollte dein WLAN nicht sein. Schalte ihn mal nur für einen Moment aus und verbinde dich mit dem 2. Mac. Danach alle Sicherheisteinstellungen wieder einschalten.

Diese Seite empfehlen