Airportnetz mit Repeater erweitern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacOstsee, 31. Oktober 2004.

  1. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Hallo,
    ich doktere seit einiger Zeit mit zwei Siemensprodukten rum um folgendes hinzubekommen:
    DSL-Anschluß T-Online, Siemens WLan-Router Gigaset 154 Basic so, bis hier läuft alles.
    Nun aber Siemens Gigaset WLan-Repeater um die Reichweite zu erhöhen.
    Der Repeater erkennt den Router und Powerbook erkennt den Repeater, aber beim Versuch ins Internet zu gehen wird "der Server nicht gefunden".
    Was tun??
    Ich habe schon alle Sicherheitseinstellungen weggelassen und alle möglichen Einstellungen probiert.
    Auf beiden Geräten sind die DHCP-Server aktiviert, (sonst habe ich keine Verbindung mehr zu den Geräten).
    SSID ist bei beiden gleich. Repeater ist bei beiden eingeschaltet.
    Was könnte noch die Verbindung verhindern???
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Also wenn mich nicht alles täuscht, liegt hier der Fehler. Der Router sollte weiterhin als Router konfiguriert bleiben, und nicht als Repeater. Ich würde auch nur den Router als DHCP-Server aktivieren, nicht den Repeater.
    micha
     
  3. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Also erst mal vielen Dank Micha.
    Wir hätten noch Wochen mit den Geräten rumexperimentieren können, denn das Problem lag in der Firmware!!!
    Es gibt für das Gigaset 154 Basic SE ein Update der Firmware im Internet. Wenn man das aufspielt und dann alles neu konfiguriert geht es!!!!
    Übrigens gibt es keinen Service von SIEMENS für das Gerät(obwohl es von SIEMENS hergestellt wird), wahrscheinlich weil es von T-Com vertrieben wird.
     
  4. Hase1303

    Hase1303 New Member

    Hallo Macostsee,

    ich will oder muß auch ein Netzwerk bauen. Wegen Umzug.
    Über den Hof und vom 1. in den 2. Stock.

    Wie weit kommst du mit der Siemens Hardware?

    Verstehe ich das richtig das wenn es die zwei Basisstationen nicht schaffen, dann dann ich einen Reapeter dazwischen Schalten?

    Was kostet die Hardware?

    Vielen Dank für deine Meinung

    Christian
     
  5. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Hallo Christian,
    also die Siemens-Sachen funktionieren gut. Die Reichweite kann man schlecht festlegen. Es ist so, wo mein Powerbook überhaupt keinen Empfang mehr hat (keine Anzeige in Airport), ist der Repeater noch voll dabei (leider hat er keine Pegelanzeige).
    Konkret bedeutet das bei mir: ich konnte ohne Repeater nur so ca. 6 Meter durch zwei Gasbetonwände empfangen und nun durch den WLAN-Repeater hat sich die Reichweite mindestens verdoppelt.
    Der Grund liegt sicherlich hauptsächlich in den schlechten Empfangseigenschaften des Powerbooks.
    Es ist sicherlich egal, ob man zwei Basisstationen hintereinander schaltet, oder Basis und Repeater.
    Kosten: Gigaset 154 Basc gabs bei T-online zum DSL-Anschluß für ca.25 €, Gigaset Repeater 85 € im Saturn.
    Viel Glück bei Deiner Erweiterung.
    Falls Du meine Variante einsetzt und es Probleme gibt biete ich Hilfe an: Bernd Gierke@t-online.de
     

Diese Seite empfehlen