AirPortSendeleistung Erfahrungsberichte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von valle, 21. Januar 2003.

1. valle

valle New Member

Hallo!

Habe in naher Zukunft vor mein "daheim" mit einem Wireless Lan Netzwerk aufzurüsten! In dieses Netzwerk sollte ein PowerBook und "Gott verzeih mir" ein Windows rechner eingebunden werden.

Jedoch sollte mindestens ein Stockwerk damit überbrückt werden!

Kann mir jemand von seiner persönlichen Erfahrung berichten? Reicht die Sendeleistung für ein stabiles Netzwerk aus?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Valle

2. Spiderman

Spiderman New Member

Howdy Valle,

solange Du nicht in einem Atomschutzbunker lebst sollte ein Stockwerk kein Thema sein, laut Hersteller. Wir haben mal hier in der Firma was zum Testen gehabt, Reichweite ca. 15 m, allerdings nur mit aufeinander ausgerichteten Antennen (fast "Sichtkontakt"). War nicht wirklich prickelnd...
    Stand aber auch letztens was in der CT drin, letzte Ausgabe 2002 oder so...

Völlig drahtlose Grüße ;-)

Spiderman

3. jonez

jonez New Member

habe nicht wirklich erfahrungen damit  aber folgendes weiß ich:

von stockwerk zum nächsten sollte es gehen, es kommt aber darauf an, ob du in einem stahlbetonbau wohnst (schlechter) oder unter einer lehmdecke...

das titanium hat keine so gute reichweite wie die anderen powerbooks/ibooks.

bedenke die gesundheitlichen folgen (wie oft benutzt du es?)!

4. leClou

leClou New Member

Hallo!

Ist das PB ein TiPB? Dann kannst du es vergessen! Das Gehäuse schirmt so sehr ab, dass du einfach keinen Empfang kriegst! Das PRoblem liegt nicht bei der Basestation sondern beim PB! ich habe leider das selbe Problem, hab mir schon überlegt das die Antenne aus dem PB rauszuführen!

Gruss, LeClou

5. D_A_N

D_A_N New Member

Am besten man zieht mit Airport ins Zelt.

Ich habe die Snow im Flur das Zimmer wo ich sitze ist 8 Meter entfernt und nur eine Mauer dazwischen. Ich habe nur 2-3 Balken, reicht ab gerade so noch.

6. mymy 13

mymy 13 New Member

Hi,
    ich habe Airport, TiBook und eMac. Funktioniert alles wunderbar, auch ein Stock höher. Allerdings ist das Signal zum TiBook dann ein Balken weniger!
    Gruß Michael

7. stueckling

stueckling New Member

Hi, haben seit kurzem ne Airport-Station (die graue) daheim. Die steht im Wohnzimmer auf nem Regal rum. Die Wohnung ist 2-stöckig (Stahlbeton-Boden, wir haben´s probiert) und es funzt in allen Räumen einwandfrei! Is echt cool wenn man ohne Kabelsalat das iBook mit ins Bad nehmen, in der Wanne siechen und gleichzeitig im Forum stöbern kann!!! Ich kanns nur empfehlen!

Grüsse vom Stückling!

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

sitze gut 12 m von der Basis entfernt , 2 Mauern(innenwand) dazwischen.
    Basis funzt einwandfrei.

9. valle

valle New Member

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Leider sind die Wände und Decken aus massiven Beton.
    Zur Verwendung kommt ein iBook... das Plastik wird die Sendeleistung wenig beeinträchtigen....

Werde nicht darum herumkommen einfach mal das Zeug auszuleihen und zu probieren...

trotzdem danke

valle

10. droffen

droffen New Member

Der Beton ist nicht das Problem sondern die evtl. vorhandene Stahlarmierung im Beton.
    Wie stehts damit?

11. karamba

karamba New Member

Hi Valle!
    Also ich habe seit einiger Zeit auch airport am laufen und es läuft traumhaft schnell und gut. Basestation steht im Untergeschoss, Windowsrechner hängt direkt dran, und mein TiBook betreibe ich meistens im Erdgeschoss via Airport. Ich kann keinerlei geschwindigkeitsverluste zu direktem Ethernetanschluss feststellen und ich benütze ADSL 1024, also nicht wirklich langsam!!! Im ersten stock wird die Verbindung etwas schwächer, aber es geht noch. Also ich kann nur sagen - bin begeistert!!!!
    gruß heli

Nachtrag: 2 bis 4 mauern dazwischen. bei 4 Mauer im ersten stock wird die verbindung ganz schwach. TiBook macht jedenfalls bei mir keine Probleme. Empfang sehr gut

12. danchoice

danchoice New Member

hallo valle
    ich betreibe auch ein pb über airport.
    die basis steht einen stock höher und der empfang ist eigentlich durchgehend super.
    allerdings altbau mit holzdeckrn. dafür ist es nicht die orginal apple basis die ja sehr sendestark sein soll, sondern so ein günstiger wireless pc-router (D-Link)
    läuft alles sehr stabil auch zwei stock tiefer.

viel spaß damit
    gruß daniel

Diese Seite empfehlen