@akiem

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macci, 30. Januar 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

"nö ich haue nicht ab, wieder so eine fehleinschätzung von einigen. ich bestimme nur absofort selbst wann ein thema von mir zensiert wird. ich eröffne keines mehr. "

wäre schade, wenn du das lange durchhältst, aber lass uns doch einfach die letzten Tage des Frusts vergessen und wenn der eine und andere Thread gesperrt wird, dann mach eben einen neuen auf ... wenn wir im Osten so reagiert hätten wie du, hättet ihr uns heute nicht auf dem Hals, wir wären immer noch die "armen Brüder und Schwestern" ohne Kaffee und Filzstifte ... jetzt habt ihr uns auf dem Hals :tongue:

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Das hättest Du früher posten sollen!

:wink:

3. Macci

Macci ausgewandert.

1990 ? das wäre dir wahrscheinlich lieber gewesen ?!

:D

4. pewe2000

pewe2000 New Member

GENAU!!!

Aber ehe Du auf dumme Gedanken kommst:
    Ich als vorurteilsfreier Wessi bin mit einigen vorurteilsfreien Ossis befreundet und wir verarschen uns ständig mit den gängigen Vorurteilen.

5. Macci

Macci ausgewandert.

6. graphitto

graphitto Wanderer

@Macci
    Mal von Ossi zu Ossi. Du kennst Gundermann? Von wegen »Jetzt ham wir dich am Hals?«

gruß

7. Macci

Macci ausgewandert.

8. graphitto

graphitto Wanderer

Nette Seite. Aber ich meinte mehr den GunderMANN.

gruß

9. Macci

Macci ausgewandert.

GunderMANN ???
    whats the difference ?
    :confused:

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Der Schniepel?!
    :embar:

11. graphitto

graphitto Wanderer

Ich meine den Sänger, den Philosophen, den Dichter, den Mann. Hab ihn selber gekannt, und wenn einer für mich die Stimme des Ostens war, dann er. Auch wenn es der Osten nie begriffen hat. Vom Westen nicht zu reden.

gruß

12. Macci

Macci ausgewandert.

da geb ich dir Recht und beneide dich um das Glück , ihn persönlich kennengelernt haben zu dürfen.
    Also Gundi war klasse !

Ums mal so zu sagen ..

13. caMi

caMi New Member

Aha, jetzt weiß ich auch (als Niedersachse) wer das war.
    gernegroß, der gunderMANN
    Für alle anderen Wessis

<<23.6.98 Einmal bleiben meine Schuhe leer
    Der Liedermacher Gerhard Gundermann ist tot

Manchmal handelten seine Lieder auch vom Tod. Einmal, so sang er kurz nach der Wende in einem Duett mit Tamara Danz, bleiben meine Schuhe leer. Nun sind sie leergeblieben. Gerhard Gundermann starb in der Nacht zum Sonntag überraschend an Herzversagen. Er war gerade 42 Jahre alt.

Tamara Danz, der er damals versprach, als schwarze Katze durch die offene Kellertür zurückzukommen, ging schon vor ihm. Vielleicht waren es die kurzen heftigen Jahre der Zusammenarbeit zwischen der schönen Frau des Rocks und dem fast unscheinbaren Baggerfahrer im Fleischerhemd, die Gerhard Gundermann heraushoben aus der Masse der weltverbessernden Liedermacher. Denn Gundi - keiner seiner Fans nannte ihn anders - schrieb die Texte zum Silly-Album »Februar«. Erschienen 1989, war es das Wende-Werk ansich nicht nur für DDR-Intellektuelle: Alles wird besser, aber nichts wird gut. Das Gespenst, dem auch Gundermann sein Leben verschrieben hatte, ging nur noch in der Mitropa um.

Er fing an wie viele andere: in einem Singeklub. Sang Lieder über den Aufbau, aber auch schon »Papa hat Geburtstag«. Es war der Beatles-Song »Birthday« in seiner ganz eigenen Fassung. Das paßte nicht so gut zum Singeklub, also gründete er 1978 die »Brigade Feuerstein«.
    Tagsüber oder in der Nachtschicht saß er auf einem Bagger im Tagebau bei Hoyerswerda und holte Braunkohle aus der Erde, Feuersteine eben. Und auch, als sich ein gewisser Erfolg einstellte für den Sänger, wollte er das Baggerfahren nie lassen. Dort, lächelte Gundi, hätte er die besten Ideen und auch Zeit dafür.

Er verließ als einer der letzten seine Grube, als sie dichtmachte. Der Bagger sorgte dafür, daß er nie abhob. Trotz unverkennbarem Hang zum Philosophen in sich, sollten die Leute aus dem Tagebau verstehen, was er da sang. Und er erfand Bilder, die hängenblieben. Die grüne Armee, den siebenten Samurai. Dazwischen liegt das Spannungsfeld des Pazifisten, der gegen Geyers schwarzen Haufen kämpfen wollte bis zum Umfallen.

Robin Hood und Jesus tauchen in den Texten auf und die kleine Mücke, die er nicht erschlägt, wenn sie es ihren Kumpels nicht weitersagt. Das bißchen Blut ist doch locker mit Rotwein aufzufüllen.

Nach der Wende war es nicht lange ruhig um den gebürtigen Weimarer. Als bekannt wurde, daß von ihm nicht nur eine eigene Stasi-Akte existierte, sondern auch Freunde und Bekannte seinen Namen unter alten Berichten fanden, machte er ein Lied daraus. Und die Fans kamen weiter in die Konzerte.

Singen konnte er eigentlich nicht. Seine Stimme wäre eine Herausforderung für jeden Musikpädagogen gewesen. Aber wenn er so dastand im Fleischerhemd und sang, war es einmalig. Denn seine ruhige Unzufriedenheit tat vielen gut.

Vielleicht muß man die Kellertür nun einen Spalt offenlassen.>>

Und wenn wir schon mal im Osten sind, hier ein kleiner DVD-Tip, Klasse-Film, manchmal sind die Ösis wirklich zu gebrauchen:

http://www.artechock.de/film/text/kritik/b/blmoon.htm

Gruß
    caMi

14. ughugh

ughugh New Member

"nö ich haue nicht ab, wieder so eine fehleinschätzung von einigen. ich bestimme nur absofort selbst wann ein thema von mir zensiert wird. ich eröffne keines mehr. "

Ja ne´, jeder wie er halt mag.

Man gewöhnt sich an alles - auch an jährlich wiederkehrende Periodika.

Diese Seite empfehlen