@akiem

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 23. Oktober 2004.

  1. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Hallo akiem, kannst Du bitte mal Deine verwaltende Frau fragen, wie hoch üblicherweise das Honorar eines Verwalters für das Nachbuchen einer Jahresabrechnung ist?

    Wir haben zwar Auskunft eines Berliner Verwalters, daß ein Monatshonorar üblich sei. Würden aber gerne noch eine zweite hören.

    Hintergrund ist, daß uns unsere (äußerst schrappige) Verwaltung in diesem Jahr für das Nachbuchen von 2 Jahresabrechnungen und zusätzlichen 4 Monaten insgesamt 6.000 Euro berechnete, was uns sehr hoch erschien. Wenn das mit dem Monatshonorar stimmt, hätten es nur 1.570 Euro sein dürfen.

    Danke für Deine Bemühungen!

    :)
     
  2. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Der macht alles, bzw. läßt machen. Wo isser denn? Hat er sich abgemeldet?
     
  3. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Das muß aber ein großes Schwein sein, wenn er immer noch von dessen Haxe zehrt.

    Nicht, daß er ähnlich wie ughugh klammheimlich verschwindet.
     
  4. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Immer noch nicht zurück?
     
  5. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Jetzt aber!
     
  6. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    der packt doch aus .... ??? oder schon wieder ein ???
     
  7. akiem

    akiem New Member

    sorry pewe das thema habe ich übersehen. du bekommst umgehend antwort, aber SIE ist gerade nicht da.
     
  8. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Dankeschön!
     
  9. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Verzeiht mir, ich muß den Thread bis zur Beantwortung oben halten. Bin in heftigste Gefechte mit der Verwalterin verstrickt und am 24.11. ist Gerichtstermin.
     
  10. akiem

    akiem New Member

    was heisst nachbuchen einer jahresabrechnung? die jahresabrechnung ist doch mit den verwaltergebühren abgegolten.

    oder hat der verwalter die letzten 2 jahresabrechnungen nicht gemacht? wenn die wohnungseigentümer ihre verwaltergebühren bezahlt haben, hat der verwalter keinen anspruch auf zusätzliche vergütung für die fehlenden 2 jahresabrechnungen.
     
  11. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Wir hatten mehrere unfähige Verwalter hintereinander. Der erste hinterließ eine Abrechnung, in der 30.000 DM (2001) fehlten. Waren aber geschickt versteckt.
    Der vorletzte erstellte gar keine Abrechnung. Das erledigte dann die neue Verwalterin, allerding zu exorbitanten Preisen.
     
  12. akiem

    akiem New Member

    ahh ich gebe weiter.

    so einen fall hat meine frau auch übernommen. WEG mit 20 einheiten, keine abrechnung die letzen 3 jahre 11000.-- euro unterschlagen (wie blöd sind eigentlich eigentümer?).

    es ist üblich in so einem fall nach stunden abzurechnen. in o. a. fall waren das 36 stunden a 30.-- € zzgl ust.
     
  13. akiem

    akiem New Member

    pewe meine frau fragt an ob du auch wissen willst was für ein auto sie fährt und welche km-pauschale sie verrechnet.
    dann möchte sie noch wissen ob du eine ossiberliner oder wessiberliner bist :)
     
  14. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Der erste Verwalter hatte ja eine Abrechnung erstellt, die einigermaßen stimmte. Er hatte nur so getan, als ob die 30.000 DM vorhanden sind, indem er das noch vorhandene Heizöl wieder in Geld umrechnete und zurückzahlen lassen wollte.

    Wie gesagt, eine größere Berliner Verwaltung, die eher zu den teureren gehört, möchte nur ein Monatshonorar für ein Jahr Nachbuchen. Das wären ca. 780 Euro. Die schrappige Verwalterin hat 2.600 Euro für ein Jahr genommen. Ich erinnere mich vor 10 oder 12 Jahren als Verwaltungsbeiratsmitglied mit Verwaltern 500 DM ausgehandelt zu haben.
     
  15. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Beim Auto kann ich mir ungefähr ausrechnen, daß es was Ordentliches sein muß. Du würdest doch Deine Frau nicht unstandesgemäß fahren lassen.

    Zu 2: Wessi!

    Muß ich mich hier beleidigen lassen? :party:
     
  16. akiem

    akiem New Member

    wass!! standesgemäss. die fährt einen touran wegen dem köter damit der hinten platz hat. oh wessi-das sag ich ihr lieber nicht :)

    die hat so einen zug zu den ossis. sie behauptet fest und steif die seien schlauer und hätten die schönere landschaft als wir.
     
  17. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Dann sag’ ihr halt, ich sei Ossi!

    :party:
     

Diese Seite empfehlen