akku - 15" alu pb 1,25 ghz - bitte um vergleich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 6. Juni 2004.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe macianer!

    habe gerade bei meinem book mit xbattery die kapazität geprüft.

    4.009 ah wird mir da bei voller ladung angezeigt.

    als bisher höchste ladung in der vergangenheit wird (die nun nicht mehr erreichbare leistung von) 4.326 ah angegeben.

    liebe powerbook-besitzer, bitte testet eure (fast) neuen powerbooks doch einmal und sagt mir, ob der akku überall so schwach ist oder ob ich ihn reklamieren soll.

    ich kann bei aktivierung sämtlicher energiesparmaßnahmen, display sehr dunkel sowie alle netzwerk, appltetalk, filesharing, bluetooth und airport deaktiviert nicht länger als 2 stunden arbeiten... (also quasi nur word, vom videoschnitt rede ich schon gar nicht mehr).

    gruß martin

    p.s.:
    der akku unseres neuen 12" ibook hat knapp 4.700 ah, aber das ist wohl nicht vergleichbar, weil es halt ein anderer akku ist
     
  2. rudkowski

    rudkowski New Member

  3. Macowski

    Macowski New Member

    Mein PB ist nicht mehr völlig neu. ;) Mai 2001
    1.568 Ah werden angezeigt. Als Restlaufzeit stehen immerhin 2:10 min zu Buche.

    Ist ein frühes Ti500. Hast du noch zum Vgl. das 400?
     
  4. Sunshine

    Sunshine New Member

    PB G4 15" 1,25 GHz; 3 Monate alt;

    4111ah werden momentan angezeigt. Die Restlaufzeit wird momentan mit 2:34 Stunden angegeben (bis auf AirPort alles deaktiviert und Display auf 50% Helligkeit).

    Unter normalen Nutzungsbedingungen bin ich bisher nicht über eine Akkulaufzeit von ca. 2 1/2 - 3 Stunden hinaus gekommen.
     
  5. rudkowski

    rudkowski New Member

    @macowski

    nein, das alte tibook habe ich verkauft. ich hatte zum schluss aber auch dort einen neuen akku, da war die kapazität auch wieder über 4 ah und die laufzeit bei knapp 4 stunden.

    gruß martin
     
  6. MacLars

    MacLars New Member

    Also mein PB ist vom Oktober letzten Jahres und ich habe jetzt mit Schrecken festgstellt, daß die Kapazität meines Akkus nur noch 3.441 Ah beträgt, das waren mal 4.012 Ah. Und dabei habe ich mich immer an die Hinweise zur Akkupflege gehalten. Jetzt bleibt zu hoffen, daß die Kapazität in den nächsten Monaten nicht noch weiter zurückgeht. Ansonsten wird das wohl ein Fall für AppleCare...

    Bei abgeschaltetem Airport, Bluetooth usw werden mir ca. drei Stunden Laufzeit angezeigt und meistens kann man dann tatsächlich 2.5 bis 3 Stunden arbeiten.

    Schönen Restsonntag,

    Lars
     
  7. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Servus rudkowski,

    habe auch "dein" Powerbook und 2 Akkus: der eine (hauptsächlich verwendete) kommt auf ca. 3600 Ah, der andere (bisher ganz selten benutzte) auf ca. 4100 Ah.

    Ich habe die Werte übrigens mit dem von Macwelt so hochgelobten Tool IBatt getestet - mit diesem findest du auch die Average-Werte aller im Internet erfassten Werte (siehe Anhang).

    Ich bin übrigens von der Akkuleistung schon recht enttäuscht (kann mich nicht erinnern - außer beim Itunes-Hören und maximaler Batterielaufzeit - mal 2,5-3h Arbeitszeit erreicht zu haben; eher sogar nur knapp 2h und das erscheint mir doch recht wenig...). Lt. Macwelt-Test haben die neuen PB 1,5GHz hier ja noch weniger zu bieten (kann natürlich auch ein "Ausreißer" sein).

    Gruß,
    adrianlanglauf

    P.S.: das PB ist seit dem Kauf (habe es nicht neu gekauft) knapp 8 Monate alt, lief aber meist am Stromnetz als Desktopersatz.
     
  8. stocky2605

    stocky2605 New Member

    PB 15" 1.25 GHz, 6 Monate alt, 3.688 Ah
     
  9. TAOG

    TAOG New Member

    ich hab mein PB seit gut 4 monaten. imho hab ich 3.727Ah Capacity.

    mit ibattery war ich aber auch schonmal bei ~4Ah meines Akkus.
     
  10. MacELCH

    MacELCH New Member

    März2004 /3.744/Laufzeit etwas mehr als 3 h

    PS Verwende mal Textedit oder Ragtime anstelle von Word und Dir wird plötzlich eine Stunde mehr Arbeitszeit gegönnt !
     
  11. rudkowski

    rudkowski New Member

    mein problem ist final cut express!

    mit anderen programmen arbeite ich meistens am schreibtisch (und da ist strom).

    im lehrerzimmer geht das aber nicht und wäre auch sehr unpraktisch.

    workflow früher (mit dem tibook 400):
    oper / musical-dvd über beamer im musikunterricht, dazwischen im wechsel keynote-präsentationen für die inhaltliche erarbeitung (anstatt tafelbild). das ganze in zwei parallklassen, manchmal sogar eine doppelstunde dabei.

    und dann am nachmittag in der freistunde videos geschnitten, um in den letzten beiden stunden mit logic (früher cubase) mit der schulband aufnahmen zu machen.

    okay, das ist hart, aber mit dem alten tibook ging das, selbst an einer ganztagesschule mit 9 stunden unterricht pro tag...

    ibook wäre fast die lösung, aber ich brauche den erweiterten desktop am zweiten monitor-out (okay, kann man patchen), aber der pcmcia-steckplatz für meine ober teure soundkarte und der bildschirm sind das killerkriterium...

    gruß martin
     
  12. mausbiber

    mausbiber New Member

    Die Vergleichbarkeit der Akkuleistung ist nicht so ganz einfach, weil es von vielen Faktoren abhängt, CPU-Intensive Programme, RAM, Displayhelligkeit....... da kann es schon zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

    Mein 1,25er Powerbook,1,25GB RAM hält bei permanent Airport und 3/4 Helligkeit etwa knapp 3h. Prozessorleistung: Automatisch.

    Wenn ich allerdings die Prozessorleistung auf Maximal stelle(ca. 1/3 mehr CPU-Leistung) dann sinkt auch die Akkuleistung dramatisch.

    Vielleicht wiederhole ich mich hier im Forum aber ich verstehe nicht, warum Apple nicht ein Powerbook mit einem G4 1,2 7447A anbietet - da liefe etwas länger.
     
  13. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Ich fände es schon super, wenn es alternativ zum bestehenden Akku einen zu kaufen gäbe (oder gibt es so was schon?), welcher mehr Leistung zu bieten hätte - so weit ich das in Erinnerung habe, gab es doch damals für die Titaniumbooks einen - zwar recht teuren - aber extrem leistungsfähigen Akku über irgendeine Firma zu kaufen.
    Und wenn es nur 55 (wie beim 17er-PB) statt der bestehenden 46 Wattstunden an Leistung wären...

    meint
    adrianlanglauf
     
  14. mausbiber

    mausbiber New Member

    Beim iBook 14" sind es 61Wattstunden.........
     
  15. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Wenn dem so ist, wo ist dann wohl bei Apple wirklich das Problem, auch bei den Powerbooks solche Akkus einzusetzen - das ist doch widersinnig, oder???

    fragt sich
    adrianlanglauf
     
  16. mausbiber

    mausbiber New Member

    Der iBook-Akku ist etwas grösser - aber ob es allein daran hängt.. wer weiss. Bei manchen Dingen ist Apple trotzig wie ein kleines Kind - ich kapier es auch nicht.

    Jedenfalls ist der Stomverbrauch allein des Prozessors zw. 1,2 und 1,5 sehr viel höher.
    9,3W @ 1167MHz
    19W @1420MHz
    http://e-www.motorola.com/files/32bit/doc/fact_sheet/MPC7447AFS.pdf


    Ein 1,2 Powerbook würde somit länger laufen als ein 1,5er - und genau das darf nicht sein.
     
  17. MacELCH

    MacELCH New Member

    Es gibt so etwas, ich habe es aber nicht gekauft, da wir damals etwas unentschloßen waren ob wir tatsöchlich für das IBM Thinkpad einen neuen Akku holen sollten oder nicht, das Problem damals war nur das die Firma zu dem Zeitpunkt nur in USA geliefert hat, mittlerweile scheinen sie aber auch eine Europa Niederlassung zu haben. Hier der Link zu VNC 130

    http://www.valence.com/ncharge.asp
     
  18. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Danke für den Tipp MacELCH!

    Nur - habe ich das richtig verstanden: muss ich hier den Akku quasi separat über den Netzstromanschluss anhängen? Ich hätte das eher an einen eleganten Akku gedacht, der sich wie der Standard-Apple-Akku einbauen lässt und somit optisch keinen Unterschied macht...
     
  19. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ne, daß Ding ist extra und hat etwa die Größe eines A4 Blattes, allerdings nicht ganz so dünn.
     
  20. Ollimac

    Ollimac New Member

    PB 15" 1.25 GHz, 2 Wochen alt, 4.295 Ah
     

Diese Seite empfehlen