Akku hält nur 2h

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von conqueror, 14. August 2004.

  1. conqueror

    conqueror Gast

    Hallo ,

    alles was ich mache ist surfen im internet,bei voller ladung zeigt mir mein poweBook 15", 3 monate alt, so bischen über 3h stunden laufzeit und dennoch ist es in 2h leer.
    jetzt von den 5h laufzeit laut hersteller ganz abgesehen.

    ist das normal, ich meine wenn ich später mal damt richtig arbeiten möchte ,denke ich das es höchsten eineinhalb stunden laufen wird
     
  2. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    "dabei hab ich das display immer so auf 50%…"

    Wie, du siehst nur 50% deines Screens?
    Auch ne Methode um Akku-Saft zu sparen :party:

    macjojo meinte sicherlich die HELLIGKEIT.

    @conqueror
    die üblichen Stromsparfunktionen, die du auf dem PowerBook so einstellen kannst um das Arbeiten mit dem Akku zu verlängern sind hier im Forum hinreichend bekannt, und auch bei Apple findest du jede Menge zu diesem Thema.

    Die Üblichen Vorgehensweisen sind (kurz gesagt):
    ALLES aus was Saft kostet (wie Bluetooth, AirPort etc. was nicht unbedingt gebraucht wird),
    die Helligkeit runterregeln, die automatische Tastaturbeleuchtung in Verbindung mit der autom. Helligkeitsanpassung des Screens aktivieren (wenn dein PB das unterstützt, klar),
    möglichst VIEL RAM in den MAC packen, möglichst wenig auf die Platte zugreifen, möglichst kein iTunes im Hintergrund laufen lassen,
    die Prozessor-Leistung auf Minimal runterregeln etc. ect. pp.

    Einige Maßnahmen findest du von Apple bereits als Voreinstellung unter "Energie sparen" bei den Systemeinstellungen im Finder. Gute Grundeinstellung ist z.Bleistift "Längste Batterielaufzeit".

    Damit kannst DU selber also schon Einiges zum möglichst langen Arbeiten beitragen.

    Leider wird dies alles nix daran ändern das der Akku nach ca. 1,5 Jahr stirbt… seufz! Alles hat ein Ende… auch mein Posting :)
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Grundsätzlich bleibt meiner Meinung nach aber festzuhalten (was ja schon länger bekannt ist), daß die Powerbooks deutlich schneller am Ende sind als die iBooks. In Relation zum Mehrpreis dieser Rechner sehr bedauerlich!
     
  4. teorema67

    teorema67 New Member

    Ich möchte deiner Einschätzung ein wenig widersprechen. Das *bloße* Surfen im Internet ist eine stromfressende Aktivität. Das *richtige* Arbeiten brauchst du nicht fürchten, nur Arbeiten wie Photoshop intensiv oder Videobearbeitung ziehen noch mehr Strom.

    Gruß!
    Andreas
     
  5. rudkowski

    rudkowski New Member

    hole dir xbattery bei versiontracker.

    mit dem tool kannst du die kapazität deines akkus prüfen. ein neuer akku hat (glaube ich) ca. 4.3 ah, meiner bringt es nach einem halben jahr nur noch auf 3.7 ah.

    gruß martin
     
  6. conqueror

    conqueror Gast

    habe den 1,25 PB ,nun habe ich mir xbattery runtergeladen und auch die ganze einstellungen fertigsgestellt um energie zu sparen .

    schau mir die geschite ganz in ruhe an ,
    danke nochmals an alle :tongue:
     
  7. etnies

    etnies New Member

    Hm... mach ich auch so, die Display-Helligkeit jeweils um wenige Stufen runterschrauben... das gibt locker 1 Stunde (oder mehr) Saft... und wenn man nicht gerade mit dem Book an der Sonne sitzt, ist ein bisschen weniger Helligkeit überhaupt nicht störend...
     
  8. TAOG

    TAOG New Member

    mein akku ist nach einem halben jahr (PB gekauft im januar) bei 2.900 :(
    ich habe heute 30min beim apple support am telefon gehangen. ende vom lied ich muss nochmal die PMU reseten und mich dann nochmal melden.
     
  9. teorema67

    teorema67 New Member

    Wenn du ihn unter Last dann ganz leerlaufen lässt, bis der automatische Ruhezustand einsetzt, wird die Batterie kalibriert, d. h. die max. Ladekapazität wird geupdated. Bei meinem 1/2 Jahr alten TiBook Akku komme ich auf 4100 bis 4200 mAh, der Wert ist aber mit dem der AlBooks nicht vergleichbar, die haben nach meiner Erinnerung eine höhere Spannung.

    Gruß!
    Andreas
     
  10. TAOG

    TAOG New Member

    das hab ich schon mehrmals gemacht im laufe der zeit. alles ohne merklichen erfolg. ich soll das jetzt nochmal machen und dann wieder bei apple anrufen.
    das werd ich dann auch tun.
     
  11. rudkowski

    rudkowski New Member

    wie resettet man den die pmu beim alubook?


    gruß martin
     
  12. TAOG

    TAOG New Member

    Schaust du hier :)
     

Diese Seite empfehlen