Akku-Kauf bei eBay ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jan.hagedorn, 13. Januar 2008.

  1. jan.hagedorn

    jan.hagedorn New Member

    Hallo Gemeinde, meine Überlegung ist folgende: Mein iBook G3 Akku ist sehr
    schwach nun soll ein Neuer her. Nehme ich den Akku raus ist da ein Pro-
    duktionsjahr (2003) angegeben. Wenn ich bei eBay lese "NAGELNEU" be-
    komme ich so das große Nachdenken. "Nagelneu" von 2003 ist ja auch nicht
    so prall. Die chemische Reaktion läuft ja am Ende doch immer. Kann man
    irgendwo rausbekommen bis wann verschiedene Akku-Modelle produziert
    wurden? MfG Jan
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Genau so ist es! Auch wenn der Akku nie gebraucht wurde, so ist er ebenfalls gealtert und es bleibt nur noch die Restlebensdauer, und die dürfte nach 5 Jahren nicht mehr sehr hoch sein. Li-Akkus erreichen nämlich auch bei guter Pflege nicht mehr als 5 Jahre!

    Sinnvoll ist der Akkukauf nur, wenn die Zellen im Akkugehäuse neu sind. Leider gibt es keine Verpflichtung, dass die Hersteller das Herstelldatum aufdrucken müssen.
     
  3. jan.hagedorn

    jan.hagedorn New Member

    Irgendeine Ahnung wo im Web eine Übersicht mit Produktionsjahren der ein-
    zelnen Akkus ist? Muss ja keine Kohle investieren wenn das Teil Jahre auf
    Halde lag.
     
  4. maceddy

    maceddy New Member

    Frag doch den Verkäufer.


    maceddy
     

Diese Seite empfehlen