Akkulaufzeiten bei unterschiedlichen Powerbook-Ausstattungen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hansi123, 10. Januar 2005.

  1. Hansi123

    Hansi123 New Member

    Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,

    ich stehe nun kurz vor der Entscheidung für ein neues Powerbook. Da die Akkulaufzeit ein entscheidendes Kriterium ist, hätte ich folgende Frage:

    Meint ihr, man merkt in der Akkulaufzeit in der täglichen Praxis einen Unterschied zwischen

    1) 1,5GHz, 80 GB 5400er Platte, 128 MB Grafikspeicher und Superdrive

    2) 1,33 GHz, 60 GB 4200er Platte, 64 MB Grafikspeicher und Combolaufwerk

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Grüße, Hansi123
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Also momentan ist dieses Thema sinnlos, denn Du solltest mal abwarten, was Apple morgen für neue Powerbooks auf den Markt wirft. Vielleicht unterscheiden sich die neuen in der Akkuleistung sehr von den Vorgängern.

    Bei den aktuellen Modellen kann man eigentlich nur sagen, daß der Akku auf jeden Fall zu kurz läuft, irgendwo zwischen zwei und drei Stunden wird er liegen, ist aber stark abhängig von den eingesetzten Programmen und den verwendeten Schnittstellen (USB, Firewire, Airport, Bluetooth brauchen alle Strom...).
     
  3. Kate

    Kate New Member

    Bei mir ist die Akkulaufzeit im Mittel bei 2h15min und war maximal bei 2h40min und minimal bei 1h56min.

    Dabei kam alles mögliche vor: ohne Bluetooth und mit, ohne Airport und mit, mit optimierten Energiespareinstellungen und mit, DVD abspielend und ohne usw.
     
  4. Eduard

    Eduard New Member

    Viel RAM verlängert auch die Akkuzeit.
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Manch einer schreibt allerdings auch, daß viel RAM wiederum deutlich mehr Strom benötigt als weniger RAM.
     
  6. Kate

    Kate New Member

    Beim Upgrade von 256MB auf 1Gb hat sich an der Akkulaufzeit bei mir nichts getan.
     
  7. derbaer

    derbaer New Member

    also:

    5400rpm HD braucht so ca. 5 % mehr Saft :sabber:

    1 Gb statt 512 MB Ram haben bei mir eine um ca. 45 Min. erhöhte Akkulaufzeit ergeben :cool: warum :confused: Weniger Speicherauslagerungen auf die HD :tongue:

    merke: Weniger HD-Beanspruchung = mehr Laufzeit :cool:

    z.Z. komme ich bei meinem PB auf eine Akkulaufzeit von gut 3,5 Std. bei normaler Beanspruchung/Airport on/Bluetooth aus :party:
     
  8. Hansi123

    Hansi123 New Member

    Vielen Dank schon mal für die detaillierten Antworten.

    Ich denke, es macht für mich keinen Sinn, den ersten Apple im Leben mit High-End-Ausstattung am oberen Ende der Preisskala auszuwählen.

    Als Einstiegsgerät liebäugele ich deshalb mit dem 1,33 GHz-Powerbook, das bei Mac@Campus mit 512 MB (2x256 MB), 60 GB 4200er HD, 64 MB Grafikkarte, Combo-Laufwerk, beleuchteter Tastatur und 36 Monate APLA 1965,- Euro kosten würde.

    Wenn jetzt die Akkulaufzeit dieser Konfiguration besser als die des 1,5 GHz mit "Vollausstattung" wäre, wäre dies natürlich noch eine gehörige Entscheidungshilfe...

    @m_t_m
    Meinst Du, daß nach der Keynote die Preise nochzmal purzeln könnten ? Obwohl die letzte Preisanpassung erst einige Tage alt ist ? Falls ein PB G5 angekündigt werden wird, wird dies bis zur Markteinführung doch sicherlich noch eine Weile brauchen, oder ?

    Viele Grüße, Hansi123
     
  9. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Die letzte Preisanpassung war ja nicht speziell für die PowerBooks sondern wegen des starken Euros im Verhältnis zum Dollar.

    Möglich, dass morgen etwas verbesserte PBs vorgestellt werden, die dann noch einmal ein paar Euros günstiger sind.
     
  10. teorema67

    teorema67 New Member

    Meine maximale Laufzeit mit neuem Akku ist 7 Stunden. Derzeit komme ich mit 1 Jahr altem Akku noch auf 4 bis 5 Stunden in InDesign.

    Deswegen bin ich sauer auf Apple's aktuelle "Babybatteriepolitik" :angry:
     
  11. sepp

    sepp New Member

    wenn du sparen willst und das ist wirklich ernst gemeint, dann überleg dir ob du vielleicht ein gebrauchtes titanium erwerben willst. (natürlich nur, wenn du dir das gerät vorher angeschaut hast)

    oder kauf ein ei-book, die scheinen wesentlich längere akkulaufzeiten zu haben.

    ich war jetzt weihnachten ein bischen fleissig und habe auf dem titanium g4/400 381mb ram meiner frau os x installiert und eine airportkarte nachgerüstet.

    nun gut ich habe keine aufwendigen sachen damit angestellt, hatte aber nicht den eindruck, dass mein g4 1500 wesentlich schneller gewesen wäre. auch die airport empfangsleistung war auf der skala höher (könnte allerdings auch mit dem unterschied b-g zusammenhängen).

    alles in allem bin ich mit dem vierjährigen sehr zufrieden.

    grüsse

    sepp
     
  12. derbaer

    derbaer New Member

    @teorema67:

    Wow, man glaubt es nicht und das Ganze mit Airport. Es ist doch wohl hoffentlich kein Fake oder eine Autobatterie, die Du am Book betreibst.

    7 Std. bekommt selbst meine Frau mit ihrem iBook mit sparsamster Einstellung nicht hin
     
  13. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Also wenn mein iBook randvoll aufgeladen ist, ich dann die Hintergrundbeleuchtung ausschalte und nach dem Wiedereinschalten auf die Restlaufzeit schaue sehe ich auch solche Werte...
     
  14. teorema67

    teorema67 New Member

    Nein, nix Airport, nur Ethernet. Max. 7 Std. bezieht sich auf überwiegend Schreibarbeit in InDesign. Die Festplatte läuft dabei allerdings durch.
     
  15. hapu

    hapu New Member

    7 Stunden ?!?!?!
    in INDD ?!?!?!?!!?!?!?!?!???!?!??!!!!!!

    schweizer Zeitmessung ...
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich kann das mit 7 Std Indesign kaum glauben. Habe das Programm geöffnet (bsi zum heutigen Tage jedenfalls aktuelles Powerbook, 1.5 GHz, 1GB RAM), 88% Akkuladung, Helligkeit runtergefahren und in den Energiesparoptionen alles auf möglichst lange Laufzeit eingestellt... Nach Prognose des Powerbooks ca 3 h und 40 min Laufzeit.
     
  17. teorema67

    teorema67 New Member

    Das ist die Geschichte mit den insuffizienten Batterien der aktuellen PowerBooks. Mein altes hat ca. 65 Wh bei geringerem Stromverbrauch. Was haben die neuen 15"? So um 45 Wh, wenn ich es noch erinnere, bei höherem Stromverbrauch. Mit neuer Batterie sind im alten 550er über 6 Std. ohne weiteres drin, nicht mit TombRaider oder DVD gucken, aber Schreiben in InDesign schon.
     
  18. morty

    morty New Member

    hi
    mein 12" hält gerade schon fast 2,5 std durch und zeigt mir noch 1,5 std an
    beleuchtung auf fast ganz dunkel, airport an, BT aus, nur forum nachlesen

    bei thinksecret oder so haben sie in letzter zeit oft gut gelegen, lat denen, soll nen speedbump und bessere ausstattung bei den PBs kommen, => ICH würde warten, wenn es nicht DRINGEND ist
     

Diese Seite empfehlen