Akkusativattacke:

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TOCAMAC, 16. September 2005.

  1. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    Ist das nur im Schwäbischen so?
    Gerade lief ich durch die Stadt, da fielen mir folgende Zettel in Schaufenstern auf:

    "Neuen süßen Wein"
    "Frisch geernteten Salat"
    "Leckeren Zwiebelkuchen"

    :confused: :rolleyes:
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    mit dem Deutschen haben sie es eben nicht so sehr. Mich wundert überhaupt, daß nicht viel mehr so schreiben wie sie sprechen.
     
  3. Pahe

    Pahe New Member

    Wäre vielleicht sogar besser.
    :pirat:
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    oder wenn sie, in Bremens kleinster Teestube sitzend, entweder das Maul ganz hielten oder wenigtens im Flüsterton sprächen statt das ganze Zimmer mit ihrem Gequatsche zu füllen. Das war echt nur peinlich. Besonders für die Bremer Gastgeberin. Die wurde immer kleiner und leiser, weil die schwäbische Tuss neben ihr im breitesten Von dr Albrah-Schwäbisch, sich arroganterweise nicht die kleinste Mühe nach verständlichem Deutsch machte und munter und in unangemessener Lautstärke drauflos erzählte. Unverschämt, wenn man in einem so kleinen Raum anderen derart auf den Wecker geht.
     
  5. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Da hat offenbar eine einfache Seele, durch die vielen Neuerungen verunsichert, alles vergessen wo sie mal glernt ghabt hett…
     
  6. aelgen

    aelgen New Member

    Im Ländle muß man sich immer: "Hier gibt's ..." dazudenken. :)
     
  7. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Du solltest Dir angewöhnen, Zitate komplett anzugeben, sonst endet das ja hier noch wie die gesamte Wahlkampftaktik der SPD...

    Es heisst:
    Versuchen Sie noch heute...
    ... vom Feinsten.

    :nicken: Wir können alles - ausser Hochdeutsch. :nicken:

    Ciao
    Napfekarl
     
  8. laser

    laser New Member

    Ebbaja! Und der Schwabe – also zumindest Der (oder Die – Schwäbin) (oder sollte man besser vom Wirtaberger reden? :confused: ) ist intellent und sparsam (mit Worten!) genug, sich den eh selbschdverschtendlichen Blabla-Teil "Hier gibt's", Wir verkaufen/servieren", Probieren Sie unsere/n" stillschweigend davorzudenken …

    Was sowieso jeder wois, muas m'r ed au no saga …
     
  9. turik

    turik New Member

    Ein guter Deutscher muss der Akkusativ beherschen.
     
  10. donald105

    donald105 New Member

    Dem dativ auch! Vergesst mich dem dativ nicht.
     
  11. RSC

    RSC ahnungslose

    jetzt brint ihr mir durch einander....
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.


    :D:D:D
     
  13. Produo

    Produo New Member

    Geh nicht in's Wasser - ist dativ:)
     
  14. Produo

    Produo New Member

    Meine Akkus sind immer aktiv - weshalb noch eine Attacke?:confused:
     
  15. Genosse

    Genosse New Member

    Heisst aber eigentlich:

    Genitiv ins Wasser, weil's dativ is!
     

Diese Seite empfehlen