Aktionen beim Ausschalten oder Abmelden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ghostuser, 7. Dezember 2011.

  1. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Beim Einloggen lassen sich Programme unter OS X (10.6.8) in den Systemeinstellungen pro Benutzer unter den Anmeldeobjekten definieren, so dass diese beim Einloggen gestartet werden. Grundsätzlich ist es möglich ein einfaches Shell-Script da einzufügen, so dass die darin definierten Aktionen automatisch beim Anmelden ausgeführt werden.

    Leider gibt es nicht etwas ähnliches auf Finder-Ebene beim Ausloggen, also z.B. "Ausschaltobjekte" wie das seinerzeit unter OS 9 möglich war. Daher meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit mit Terminalbefehlen ein Shell-Script irgendwo einzubinden, so dass die darin definierten Aktionen ausgeführt werden?

    Noch besser wäre, wenn je ein Shell-Script beim Einschalten und beim Ausschalten des Mac aktiviert werden könnte.

    Gruss GU
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Danke für den Hinweis. Die angegebene Seite beschreibt das Tool zwar sehr gut und es könnte meine Probleme vermutlich auch lösen. Aber der Download scheint nicht zu funktionieren. Schade!:confused:


    Gruss GU
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Sorry, ich habe den Download nicht ausprobiert. Aber mit dem Suchbegriff "LoginWindow Manager" wirst du in Google sicher einen funktionierenden Link finden.

    MACaerer
     
  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo MACaerer

    Mit der Suche bei Google komme ich leider auch nicht weiter. Alle Download links enden schlussendlich auf dieser Homepage:

    http://www.bombich.com/software/files/lwm.dmg

    Werd einmal versuchen vom genannten Autor (Mike Bombich) via e-Mail etwas zu erfahren.


    Gruss GU
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich habe den Autor Mike Bombich angefragt und er hat mir folgendes geantwortet:

    I discontinued that application several years ago, it is no longer available.

    Sorry!

    Mike


    Schade, wäre wohl genau das gewesen, was ich eigentlich wollte.


    Gruss GU
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Schade :frown:

    MACaerer
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Falls jemand an einer Lösung interessiert ist, hier habe ich eine in einem anderen Forum gefunden.

    So lassen sich Aktionen beim Einschalten und Ausschalten des Mac auslösen, sofern sie mit einem Shell-Script durchgeführt werden können.

    Aber Vorsicht: Die Aktionen laufen unter root Rechten ab! Auch zum Erstellen muss natürlich als root gearbeitet werden. Man sollte also genau wissen, was man tut.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen