Aktivitäts-Anzeiger hängt sich ständig auf!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von the_shulz, 10. Juli 2004.

  1. the_shulz

    the_shulz New Member

    hallo an alle!
    seltsames prob: aktivitätsanzeiger hängt sich immer sofort nach start auf...sat1-rad dreht sich nur die ganze zeit...es ist nur möglich, durch kill+pid, ihn abzubrechen....hab schon alle cronjobs ausgeführt - hilft nix....
    wißt ihr abhilfe?
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    abschalten, was nützt er Dir?

    Gruß
    Klaus
     
  3. the_shulz

    the_shulz New Member

    hm...ist ein gutes überwachungsinstrument - ich brauche das, so wie in dosenzeit ich den taskmenager gebrauch hab pid's ...daher muß das zeug ab und zu laufen...aber nix geht:(
     
  4. Wolli

    Wolli New Member

    hi

    ich kenne das problem. scheint an sehr vielen rechnern aufzutreten.

    ich hatte das beim powerbook, beim G4 und jetzt auch beim G5!
    bei mir kommt allerdings das sat1-rad nicht zum einsatz. die applikation hüpft 1 oder zweimal und das wars dann.


    lösen kannst du das problem ganz einfach, indem du die zugriffsrechte reparierst...!


    gruss, wolli
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>hm...ist ein gutes überwachungsinstrument - ich brauche das, so wie in dosenzeit ich den taskmenager gebrauch hab pid's ...daher muß das zeug ab und zu laufen...aber nix geht:(<<

    Ich würde auch gerne bei diesem oder jenem Problem helfen ,
    nur
    bei diesem Telegrammstil der Schreibe kann ich manchmal nicht recht erkennen was der Ratsuchende denn genau mitteilen möchte.
     
  6. the_shulz

    the_shulz New Member

    @wolli
    zugriffsrechte hab ich anständig repariert (mit coctail und onyx) - wie gesagt, keine positive auswirkung, die gleiche symptomatik...aa starten, sat1 gucken:(
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Und wie sieht es mit der .plist aus ?
    Hast Du die schon entsorgt ?
     
  8. the_shulz

    the_shulz New Member

    @wolli
    coctail, onix und fp-dienstprogramm eingesetzt, zugriffsrechte repariert - kein ergebnis, die gleiche symptomatik...starten und sat1 gucken...
    @gratefulmac
    das problem ist wie beschrieben: aktivitätsanzeiger hängt sich hartnäckig sofort nach seinem start auf...
     
  9. the_shulz

    the_shulz New Member

    welche .plist meist du? die von aktivitätsanzeiger? die hab ich noch nicht angetastet...was und wie macht man mit der datei?
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Möglicherweise ist deine Preferencelist defekt.
    Hat man ein Programm welches des öfteren oder immer wieder Probleme bereitet, löscht man die Preferenceliste (auch .plist genannt).
    Nach dem Löschen dieser, legt das System selbständig eine neu .plist für dieses Programm an und die Macke ist in 99% aller Fälle behoben.
    die .plisten für alle Programme liegen in den library/preferences.
     
  11. the_shulz

    the_shulz New Member

    tja...gemacht, wie du gesagt hast...ist wieder das gleiche, aber noch schlimmer - jetzt kann ich im aa pid sehen, um hängendes zu killen...nach dem löschen von .plist bin ich jetzt gezwungen, jedes mal neuzustarten...
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Was hälst du von der Idee das alles im Terminal zu machen ?
    Terminal öffnen
    top eingeben
    pid raussuchen
    kill pid

    Funktioniert bei mir immer , obwohl ich es selten brauche.
     
  13. the_shulz

    the_shulz New Member

    nach dem neustart auch keine besserung:(
     
  14. the_shulz

    the_shulz New Member

    ich mache das eben im terminal...zu killen schaffe ich das...aber das prog zum laufen zu bringen - geht nicht...
     
  15. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    Activity Monitor startet mehrere Unterprogramm, unter anderem "pmTool". Dies wird aber als root gestartet (uh-oh!), jedenfalls schau er einmal, ob die Rechte stimmen mittels:
    ls -la "/Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool"_im terminal.
    ganz links sollte dann -rwsrwxr-x stehen. Das "s" ist wichtig.
    Desweiteren achte einmal drauf, ob es überhaupt gestartet wird.
     
  16. the_shulz

    the_shulz New Member

    das kam:
    -rwsrwxr-x 1 root admin 62648 10 Jul 17:50 /Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool
    SCHULZ-ADMINs-Computer:/Applications SCHULZ_ADMIN$
     
  17. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    scheint alles seine richtigkeit zu haben.... dann weiss ich auch nich weiter, sorry :(

    EDIT:
    Hast du schonmal im System Profiler nach Crashlogs geschaut?
     
  18. the_shulz

    the_shulz New Member

    keine einträge in crashlog
     
  19. the_shulz

    the_shulz New Member

    internes fp-diensprog reparierte zugriffsrechte, dabei meldete, dass zugriffsrechte für activity monitor repariert wurde...funzen tut das prog trotzdem nicht...mit dem gleichen symptom: hängt sich sofort nach dem start auf:(:(
     
  20. the_shulz

    the_shulz New Member

    ich bin fast bereit, system neu draufzuspielen...:( oder gibt es doch eine wirksame lösung? weder zugriffsrechtereparatur noch löschung der zugehörigen .plist-datei hat geholfen...
     

Diese Seite empfehlen