Akustikmanagement f. Festplatten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Friedhelm, 20. April 2001.

  1. spock

    spock New Member

    Hallo an alle, die bei der Arbeit Ihre Ruhe haben wollen!

    Es gibt auch für unsere heissgeliebten Macs ein Tool zum leiseren Betrieb der Festplatte: MacAAM 1.2

    Es erkennt die unterstützten Festplatten selbstständig und steuert diese Funktion an. Habe Matthias Withopf von der c´t persönlich angemailt, ob es auf die Garantie der Hersteller Einfluß hat - Antwort s. unten.

    Meine Erfahrungen sind absolut positiv , auch kommt es zu keinem spürbaren Geschwindigkeitsverlust (Cube u. iMac m. IBM-HD 7200 U/min)

    Matthias Withopf schrieb :

    <Das Programm ist zu finden auf:
    http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

    Es ist fuer alle Festplatten geeignet, die AAM unterstuetzen, die neueren
    IBM-Platten tun das.
    Mit der Garantie gibt's kein Problem, der Hersteller hat dieses nuetzliche
    Feature ja eingebaut,
    damit man es benutzen kann.

    Gruss,
    Matthias Withopf>

    Gruß, spock
     
  2. Sascha

    Sascha New Member

    Nur zur Info:

    Mit der Platte im iBook SE DVD (Oct. 00) geht´s nicht.

    Gruß, Sascha
     
  3. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    MacAAM mag auch die 2 Hds in meinem G3 B&W (Quantum Fireball CR6.4A; Fujitsu MPD3084AT) nicht beruhigen. Tja, gehören wohl fast schon zu den Veteranen.

    Friedhelm
     
  4. thd

    thd New Member

    GEIL !! GEIL GEIL !!!

    hasb mir grad gesaugt......auf meinem imac dv+ /450 habe ich das ausprobiert....es läuft super ! das drehgeräsuch ist unverändert....aber das gekratze und geschabe...fast 100% wech ! (einstellung 128 leise) das ding ist super ! habe mal mit sherlock nach "." auf der pladde gesucht.....früher hat er da ellenlang rtrtrttrttr geschabt...das ist kaum noch zu hören..nur ein leises sssstsssssts.....wirklich toll...performance einbussen im normaen betriebn kaum spürbar...habe leider nix zum benchen da..

    thd
     
  5. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    "..habe leider nix zum benchen da.."

    Versuch es doch mal mit "How fast". Von MacWelt verbreitet müsste es irgendwo als Freeware auf der website der Zeitung zu finden sein.

    Friedhelm
     
  6. thd

    thd New Member

    tut mir leid stefan :-(

    bei mir hat er sie angenommen. der benchmark enthüllte erstaunliches: die benchmarks mit leise und laut waren fast ident ! nur minimale unterschiede (beide male rund 20mb/s schreiben; lesen zwischen 16/17)

    thd
     
  7. thd

    thd New Member

    werd ich machen...irgendwie sind die anderen beiträge wech...ich sehe nur noch dich!?

    thd
     
  8. stefan

    stefan New Member

    tja, bei mir funkts irgendwie nicht. es kommt die meldung
    "die neuen einstellungen wurden von der festplatte nicht anngenommen"
    schade eigentlich oder hab ich was falsch gemacht?

    warum sind eigentlich die anderen einträge weg???????????

    iMac DV500 SE (Sommer 2000) 9.1 neue firmware

    stefan
     
  9. spock

    spock New Member

    Sagt mal was ist denn hier los !!!!!!?
    Hier fehlen diverse postings, einschliesslich meiner Ursprungsnachricht - was war da verkehrt ??

    Also nochmal : es gibt für den Mac ein Akustikmanagement -Tool zum Beruhigen der Festplatte - kompatible HDs werden erkannt, angeblich kein Garantieverlust, da die Option ja in der HD installiert ist (Programm ist nur zum Ein-/Ausschalten)

    Das Programm ist zu finden auf:
    http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

    Es ist fuer alle Festplatten geeignet, die AAM unterstuetzen, die neueren
    IBM-Platten tun das.
    Mit der Garantie gibt's kein Problem, der Hersteller hat dieses nuetzliche
    Feature ja eingebaut,
    damit man es benutzen kann.

    Gruß, spock
     
  10. thd

    thd New Member

    spock: ich wunder mich auch. meine schöne lobeshymne ist wech !

    also . . . laß mal deine vulkanische logik arbeiten...das forum ist arg durcheiander..beiträger verschwinden...die zeiten sind völlich verquer. das kommt, weil die sich den sever mit den pc leuten teilen :)

    thd
     
  11. spock

    spock New Member

    Also, dass einzelne postings verschwinden find´ ich schon komisch, vor allem, wenn das Ursprungsthema darunter ist....

    mit welchem PC-Server teilt sich die MW ihr Forum denn?

    Gruß, spock
     
  12. thd

    thd New Member

    "Peter Müller
    macwelt.de
    Nachtrag: die Kollegen von der PC-Welt und dem Tecchannel, mit denen
    wir uns einen Forums-Server teilen, haben das Problem gefunden und beseitigt.
    Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen "

    es ging um die langen ladezeiten .- . .

    thd
     
  13. spock

    spock New Member

    Das repariert den zerfetzten thread hier zwar auch nicht, aber danke für die Info. Ich hab die ersten postings noch nicht mal in meiner eMail Antwortbenachrichtigung......

    Gruß, spock
     

Diese Seite empfehlen