Akzeptiert iPod auch .aiff?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von teorema67, 16. Januar 2004.

1. teorema67

teorema67 New Member

Hallo,

jetzt überlege ich doch, einen iPod (ab 15 GB) zu kaufen. Mich würde interessieren, ob die Tracks zwingend als .mp3 oder .acc formatiert sein müssen, oder ob ich sie auch 1:1 von meinen CDs als .aiff übernehmen kann. Belegt zwar mehr Platz, klingt dafür besser – und so viele CDs hab' ich gar nicht.

Danke für Infos!!
    Andreas

2. teson

teson New Member

Aiff sollte funktionieren, allerdings erkaufst Du die bessere Tonqualität mit deutlich schlechterer Erschütterungsfestigkeit, da wegen der grösseren Datenmenge der Zwischenspeicher viel schneller ausgelesen wird und der Player damit umso häufiger auf die (empfindliche) Festplatte zugreifen muss, was nebenbei wahrscheinlich auch noch die Akkuleistung verringert.

Gruss, teson

3. MacELCH

MacELCH New Member

Exakt !

Apple empfiehlt Dateigrößen von 9 MB, dadurch kann die Datei in den Speicher eingelesen werden und die HD rattert nicht. Ich würde mal bei größeren Dateien erwarten, daß er sie Stückweise einliest und nicht dauerhaft (zumindest hoffen würde ich dieses).

4. teorema67

teorema67 New Member

Danke, das sind wichtige Aspekte! Dann hoffe ich, dass Apple bei zukünftigen Versionen mehr RAM einbaut.

Gruß!
    Andreas

Diese Seite empfehlen