Aldi Digitalkamera Medion 6000

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ruebenmacke, 27. Dezember 2002.

  1. Ruebenmacke

    Ruebenmacke New Member

    Wer weiß, woran es liegen kann: zu Weihnachten habe ich die Aldi-Kamera geschenkt bekommen, kriege aber keine Bilder auf mein ibook übertragen. Laut Anleitung soll sie aber kompatibel sein! Ich habe den beigefügten Treiber für OS 9 installiert, aber weder unter OS 9 noch unter der Classic-Umgebung von 10.1.5 passiert irgendetwas, wenn ich die Kamera per USB anschließe. Ich finde auch trotz Installation kein lauffähiges neues Programm bzw. keinen lauffähigen Treiber auf meinem Rechner. Immerhin kann ich im Apple System Profiler sehen, dass ein Gerät angeschlossen ist - aber weiter bin ich noch nicht gekommen!

    Wer hilft mir weiter? Danke!
     
  2. Performa630

    Performa630 New Member

    Hallo

    Eine vielleicht blöde Frage - hast Du die Kamera ( ich nehme an über USB an den Rechner angeschlossen ) auch eingeschaltet ?

    Gerhard
     
  3. anubis

    anubis New Member

    moin,
    ich schätze mal das der kamera treiber ein photoshop-plugin ist..

    grüße..
     
  4. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Und was passiert unter OS X? Starte mal "Digitale Kamera" und warte ein bißchen, ob das iBook die Kamera erkennt. Bei einem Freund war es so. Er hat eine (eigentlich inkompatible) Fuji Kamera. Ans iBook angeschlossen, dann passierte erst mal nix. Nach ungefähr 30 Sekunden öffnete sich das Digitalkamera-Programm von OS X und meldete eine angeschlossene Kamera. Eventuell mußt Du das Programm manuell starten. Erkannt hat das Programm den Gerätetyp nicht, aber Bilder konnte man dann wunderbar übertragen. Treiber sind unter OS X nicht notwendig. Versuchs mal.
     
  5. maxmc2k2

    maxmc2k2 New Member

    ...schon mal mit iphoto probiert??
     
  6. ermac

    ermac Member

    wenn die Installation aus ledilich einem TWAIN-Treiber besteht, vergiß es . . . - das Thema hatte ich auch bei einer Jenoptic - war damit auch erfolglos und habe sie schnell zurückgegeben und mir eine Olypus gekauft - neben der DEUTLICH besseren Bildqualität war auch die Installation absolut problemlos
     
  7. Ruebenmacke

    Ruebenmacke New Member

    Ja, sicher. Aber ich habe es dann auch nochmal extra mit abgeschalteter Kamera probiert, um ja nichts falschzumachen... ;-)
     
  8. Ruebenmacke

    Ruebenmacke New Member

    Inzwischen hat mich ein freundlicher Mensch vom Medion Support angerufen, und es stimmt: Photoshop sollte auf den Treiber zurückgreifen können. Tut´s aber nicht. Ob das an der Version von Photoshop liegt? ich verwende 6, der Kamera lag 5 bei. Jedenfalls wusste der Support am Endde auch keinen Rat und gab zu, dass es lästig ist, alle Photos einzeln über Photoshop zu laden und zu speichern!!!
     
  9. Ruebenmacke

    Ruebenmacke New Member

    Klappt nicht, aber danke für den Tip...
     
  10. Ruebenmacke

    Ruebenmacke New Member

    Zurückgegeben? Vielleicht ein guter Hinweis!
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    vielleicht kann dir nur ein externes kartenlesegerät helfen, wenn die kamera nicht laufen will.
    möglich wäre auch ein defektes usb-kabel - vielleicht kannst du das mal prüfen.
     

Diese Seite empfehlen