Alias von AutoImport in iphoto unter Lion geht nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rezitant, 26. Februar 2012.

  1. rezitant

    rezitant New Member

    Ich habe folgendes Problem:

    Bis SnowLeopard konnte ich noch ein Alias vom Auto Import - Ordner innerhalb des iphoto - Programmpaketes anlegen und dieses Alias dann außerhalb des Ordners abgelegen. So war es mir möglich, Bilder direkt an iPhoto zu übergeben, die bei Programmstart dann automatisch eingelesen wurden.

    Ich habe noch eine iPhoto-Datenbank von vor Lion, wo dieses Alias angelegt wurde und immer noch funktioniert. Seltsamerweise lassen sich jetzt unter Lion diese Aliase aber nicht mehr anlegen. Diese Auswahl wird innerhalb des Programmordners nicht mehr angeboten. Das ist eine von einigen dämlichen Änderungen unter Lion!

    Gibt es einen Weg, das Alias dennoch anzulegen, bzw. die Auswahlfunktion wieder zu aktivieren?

    :meckert:
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Ich denke, dass das nix mit Lion, sondern eher mit iPhoto zutun hat, wenn das nicht mehr klappt. Oder der Alias hat seinen Zielordner verloren (Verknüpfung verloren). Schon mal neu angelegt?

    Der Ordner ist nach wie vor unter iPhoto 9.2.1 vorhanden. Aber ich nutze iPhotos nur in Verbindung mit der DigiCam.
     
  3. rezitant

    rezitant New Member

    Mir geht es nicht um das alte Alias - das funktioniert.

    Aber es lassen sich in iPhoto keine neuen Aliase mehr anlegen - dass ist mein Problem. Weder im Kontextmenü noch über das Desktopmenü - dort ist der Befehl vorhanden, aber nicht auswählbar.
     
  4. Kolia

    Kolia New Member

    1.
    Entschuldige die blöde Nachfrage, da ich es interessant finde:
    ... Alias vom Auto Import - Ordner innerhalb des iphoto - Programmpaketes anlegen ...
    a) Wo liegt der Ordner?
    b) also Du legtest ins alias die Bilddateien im Verlaufe "der Zeit", um nicht immer sofort iPhoto zu öffnen wegen paar..., sondern auf einen Rutsch, wenn dann...?


    2. Vielleicht ähnliches Problem: Bis Snowleo hatte man im PDF-Untermenu des Druckdialogs die Möglichkeit, eine zu druckende Datei als Bild (Bilder) direkt in iPhoto zu übernehmen, in LION fehlt diese Möglichkeit.
    Kopiert man sich die Datei "PDF to iPhoto.workflow" aus Snowleo in LION an entsprechende Stelle gehts wieder:
    /Library/PDF Services/PDF to iPhoto.workflow

    Vielleicht gibt es für Deine Situation - die ich nicht verstehe (muss ja auch nicht) - so was Ähnliches?
     
  5. rezitant

    rezitant New Member

    Ja, so habe ich es gemacht. Das Alias vom Importordner habe ich außerhalb von der iPhoto-Datei abgelegt, so dass der Zugriff von allen Programmen dahin möglich war.

    Die PDF-Funktion kannte ich nicht - aber das Phänomen, dass etwas in der Praxis noch geht, aber nicht mehr vorgesehen ist, scheint identisch zu sein.
     

Diese Seite empfehlen