Alice Wlan

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von Bigluk, 22. April 2010.

  1. Bigluk

    Bigluk New Member

    Hey,

    ich habe seit dem 16.04. Alice. Gestern erst kam der Router. Ich sowieso angepisst und die Krönung: Ich kann nur über Kabel ins Internet (PPPoE) und wenn ich über den Splitter
    das Telefon schalte geht das nicht. Ich muss das Telefon direkt an die Buchse stecken. D.h. entweder Telefon oder Internet. Ich weiß echt nicht weiter. Die Mitarbeiter von Alice auch nicht. Entweder die legen auf oder erzählen irgendeinen Sche*** , der mich nicht weiter bringt.
    Ich versuche mithilfe des WPA-Schlüssels eine verbindung aufzubauen (Airport). Dann kommt aber immer die Fehlermeldung ,,Ungültiges Passwort''. Ich nehme den WPA-Schlüsse von der Rückseite des Routers. Ich probiere jetzt schon seit fünf Stunden alles Mögliche, doch es hilfte echt gar nichts. Ich habe probiert über ,,alice.box'' und meiner IP-Adresse den WPA-Schlüssel zu ändern, aber ich komme nicht auf die Seite. Mein Browser kann ,,alice.box'' nicht aufrufen.

    Falls es noch Fragen gibt, bitten fragen! :D
    Also wäre echt nett, wenn mir einer helfen könnte!!!


    Gruß
    Bigluk
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Dann liegt irgendwo ein Anschlussproblem vor. Prüfe nach Anleitung noch mal alles ganz genau. Mit Alice hatten wir bis dato gar keine Probleme.

    Der Router wird idR mittels Web-Browser konfiguriert. Rein kommst du in den Router mittels folgender IP:192.168.1.1 - Das Passwort sollte irgendwo vermerkt sein, meistens ist es beim 1. Routerzugriff: admin - 0000 o.s.ä.

    Dann gehst du in Wireless-Konfiguration und benennst einen Netzwerknamen (SSID). Wie der Name sein soll, spielt dabei keine Rolle.
    Wähle anschließend die Region (Europa), den Kanal und den Modus (meist g & b).

    In den darunter liegenden Sicherheitsoptionen wählst du: z.B. WPA-PSK

    In der Sicherheitsverschlüsselung (WPA-PSK) wählst du eine Passphrase aus (meist 8-63 Zeichen lang). Sonderzeichen und Groß-/Kleinschreibung sind hier erlaubt.
    Die Passphrase sollte man sich sehr gut merken (vlt. Screenshot machen), besser aufschreiben, dann gibt's hinterher
    nicht so ein Geheule, wenn sie vergessen wurde.
     
  3. Tham

    Tham New Member

    Es passt zwar nicht ganz zu deiner Frage:

    Ich würde mir einfach eine Fritzbox kaufen. Diese gibt es mit eingbautem Modem und funktioniert tip top mit Apple und Alice. Auch hast du dort ein vernünftiges Benutzersteuerung.
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Es scheint so, dass sich das Problem des Users @Bigluk entweder erledigt hat, oder er sich nicht mehr hier her traut, um uns die Lösung des ganzen zu verklickern?
     

Diese Seite empfehlen