Alida/ komplette Installation? Wie denn?

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Client, 12. April 2007.

  1. Client

    Client New Member

    Ein Hallo an alle Gamer! Ich wollte Alida nach Anweisung komplett auf meinem Mac installieren, fühl mich aber irgendwie verarscht. Den Alida Ordner von CD 2 auf die Festplatte kopieren war kein Problem, aber danach die Alida-Icons von allen 5 CDs in den Alida Ordner zu ziehen geht nicht, weil es gar keine Alida-Icons auf den CDs gibt. Stattdessen existiert auf jeder CD nur ein sogenanntes Data- Dokument. Dieses Teil nennt sich auf jeder CD auch noch gleich, so das ich bei der zweiten CD darauf hingewiesen werde, das im Ordner schon ein Dokument gleichen Namens existiert, und ob ich es durch das neue Dokument ersetzen will. Dieser Schwachsinn hat mich ziemlich angenervt. Kann mir hier jemand sagen was sich die genialen Programmierer dabei gedacht haben ? Vielleicht ne revolutionäre, neue, innovative Spielegeneration bei der man schon Rätsel lösen muss bevor das eigentliche Spiel überhaupt angefangen hat??? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal im Voraus!
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Also die Anleitung lesen und verstehen sollte helfen. Wie war das nochmal mit den Steinen und dem Glashaus?

    Christian
     
  3. Client

    Client New Member

    Danke für den Versuch mir zu helfen. Da ich kein Englisch kann, bringt mich aber auch der Alida-Support nicht wirklich weiter. Kann mir hier vielleicht jemand kurz und knackig auf deutsch erklären was ich falsch gemacht habe, und wie ich es richtig mache?
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Also statt gross rumzumeckern und die Programmierer usw. blöd anzumachen, hättest du auch fragen können wie das funktioniert und gleich dazu schreiben, dass du selber nicht Englisch verstehst. Aber eben, meckern ist halt einfacher...

    Du sollst die CD-Symbole alle in einen leeren Ordner ziehen, nicht das, was in den einzelnen CDs drin ist. Danach hast du 6 Ordner. Dann kannst du das Ding starten, die CDs brauchst du dann icht mehr. Und das Programm, das uim Ordner "Alida 2" ist kannst du nach dem ersten Start auch löschen, nachdem du den Schreibschutz weggemacht hast

    Aber statt zu gamen würd ich mich an deiner Stelle eher um die Verbesserung meiner Englischkenntnisse bemühen...

    Christian
     
  5. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Bei der Übersetzung solcher exotischer Sprachen hilft u.U. auch so etwas:
    http://babelfish.altavista.com/translate.dyn

    Die Übersetzung ist zwar optimierungswürdig, aber der Sinn kommt rüber und wenn man eine Sprache überhaupt nicht kann, hilft's mehr als es schadet.
     
  6. Client

    Client New Member

    Hi! Ich hab jetzt, wie Du gesagt hast, im Alida-Game-Ordner 5 leere Ordner angelegt, sie von 1-5 numeriert, und in jeden leeren Ordner das dazugehörige CD-Symbol gezogen. Jetzt befindet sich im Alida-Game-Ordner das Alida-Icon, der Ordner M, und die Ordner ALIDA 1, ALIDA 2, ALIDA 3, ALIDA 4, und ALIDA 5. Trotzdem werde ich beim Start des Spiels aufgefordert, die Alida 1 CD einzulegen. Was habe ich diesmal verkehrt gemacht?
     
  7. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Das habe ich nie so geschrieben, und auch in der Anleitung steht es anders: "Du sollst die CD-Symbole alle in einen leeren Ordner ziehen, nicht das, was in den einzelnen CDs drin ist."

    Du solst einen Ordner anlegen. In diesen Ordner sollst du die CD-Icons ziehen. Wo steht etwas von leeren Ordnern die du machen sollst?

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :cry:

    Christian
     
  8. Client

    Client New Member

    Danke für Deine Hilfe! ich habe jetzt alle 5 CD- Icons in EINEN Ordner gezogen. Wenn ich nun das Spiel starte, werde ich aufgefordert CD 1 einzulegen. Eigentlich wollte ich ja das Spiel komplett auf meiner Festplatte installieren damit ich KEINE CD mehr brauche. Was habe ich jetzt verkehrt gemacht? Bestimmt habe ich Dich wieder falsch verstanden und Du hast das nie so geschrieben.
     
  9. Client

    Client New Member

    Man kopiert den Alida-Game-Ordner von CD-2 auf die Festplatte. Danach zieht man nacheinander die CD-Icons aller 5 CDs bei gleichzeitig gedrückter alt-Taste in den Alida-Game-Ordner. Das wars! Ich entschuldige mich bei den Programmierern. Das Mißverständnis wurde wohl eher von völlig unterbezahlten chinesischen Übersetzungssklaven der Installationsanleitung vom Englischen ins Deutsche verursacht.
     
  10. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    "Option-Dragging" :D
     

Diese Seite empfehlen