alle Bilder in Ordner umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jensf, 12. Mai 2002.

  1. jensf

    jensf New Member

    gibt es eine Möglichkeit (Terminal) in einem Ordner alle Bilder umzubennen und das erstelldatum auch einheitlich zu setzen?
    Vielen Dank jens
     
  2. MoJo

    MoJo New Member

    Mit Applescript sollte man zumindest umbenennen können.
    Mit dem Erstellungsdatum müsste ih nachschlagen.
    Mail mir einfach mal mit der genauen Problemstellung...
     
  3. Thomas Treyer

    Thomas Treyer New Member

    Hallo,

    das Umbenennen geht ganz toll mit GrafikConverter unter dem Befehl "Mehrfachkonvertierung&". Da würde ich keinen Gedanken an das doofe Terminal verschwenden.
    Für das Erstelldatum weiß ich jetzt keine Lösung, aber ich glaube, da gibt es massenhaft Tools.

    Thomas
     
  4. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    datum einheitlich setzen kannst du mit "touch *", das ist aber wohl nur das änderungsdatum.
    zum umbenennen kannst du dir einen shell skript schreiben.
    du kannst dich hieran orientieren:
    <TT>
    #!/bin/sh
    for i in %DIR%/*; do
    mv $i $i.neu;
    done
    </TT>
    das benennt alle dateien im verzeichnis "%DIR%" um (bzw es hängt ein ".neu" dran.
    wenn du mir konkret sagst, wie du sie umbenennen willst, kann ich dir ein konkreteres skript vorschlagen.
    PS wenns unterverzeichnisse gibt, kommst zu nem fehler, sollte aber nix machen
     
  5. jensf

    jensf New Member

    also ich möchte gerne alle bilder umbenennen und durchlaufend nummerieren, z.b. bild1, bild2, bild3 usw. und das erstellungsdatum auf irgenwas einheitliches setzen, wenn möglich.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Jens
     
  6. henningberg

    henningberg New Member

Diese Seite empfehlen