alle bilder sind in die breite gezogen auf windows xp

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joko, 2. Juni 2005.

  1. joko

    joko New Member

    hallo,
    hier auf einem windows xp rechner sind leider alle bilder von der digitalkamera
    (olympus) in die breite gezogen, also etwas verzerrt, da ich keine ahnung habe von xp würde ich gerne wissen, was ich machen kann. ??????
    zuhaus auf meinem mac sieh alles ok aus.
    danke joko
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    kann es sein dass der monitor falsch eingestellt ist?

    würde mich sehr wundern wenn das was mit XP zu tun haben sollte.
    von so einem problem habe ich nie gehört und ich bearbeite auch diverse bilder in diversen formaten auf beiden systemen.

    :confused:
     
  3. Mäkki

    Mäkki New Member

    Vielleicht liegt's an der Monitoreinstellung -> statt z.B. 1280x1024 -> 1280x960 oder gar 1280x768 ???
     
  4. TimP

    TimP New Member

    es kommt eben auf das seitenverhältnis an:

    1280:1024 = 5:4
    1280:960 = 4:3

    zum beispiel.
    das macht schon nen unterschied... so dass z.b. kreise nicht mehr rund sind und so!
     
  5. thosiw

    thosiw New Member

    "statt z.B. 1280x1024 -> 1280x960 oder gar 1280x768 ???"

    1280x960 wäre eigentlich richtig auf normalen CRTs.
    1280x1024 zieht die Sache in die Breite, 1280x768 würde sie in die Höhe ziehen.

    Thosi
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Mit was guckst du denn die Bilder an ? was sagt denn z.B. Photoshop über die Abmaße ?

    "Hier am PC" ist relativ schwammig ... betrifft das die Bilder egal mit was sie betrachtet werden ? Oder nur bei einem programm ?
     
  7. joko

    joko New Member



    egal mit welchem programm, hab jetzt den monitor horinzontal zusammengequetscht damit sind kreise jetzt rund, jedoch
    schwarzen balken rechts und links entstanden.
    einstellung ist 1280mal 1024

    niemand hier in der firma kriegt einen runden kreis auf dem monitor hin hihihihi,
     
  8. thosiw

    thosiw New Member

    Wie gesagt:
    1280 x 960
    1344 x 1008
    1600 x 1200
    Dann stimmts auch wieder mit dem 4:3 Verhältnis und die Kreise sind rund.

    Thosi
     

Diese Seite empfehlen