@alle - Forumskritik-Verbesserung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfriend, 22. Dezember 2002.

1. macfriend

macfriend New Member

Hallo alle.

Ich finde (mein Eindruck), dass sich in letzter Zeit besonders das "Doppel-Posten" in den Brettern "Soft- und Hardware" und "X" häuft. Okay, ich kann verstehen, dass man so schnell wie möglich eine Antwort will und ich gestehe das auch schon mal gemacht zu haben, aber meiner Meinung nach ist das den Problemlösungen nicht sehr zuträglich. Das Wissen wir dann zerstreut und die Problemlösung >miteinander< wird dann nicht so produktiv.

Außerdem schaut mit Sicherheit keiner nur in ein Brett rein. Selbst bei dem Fall eines OS 9-Only-Benutzers ist das nicht schlimm, denn der kann dann, wenn er nicht in das Brett "X" reinschaut, eh nicht helfen, oder?!

Also: Für das passende Brett entscheiden und keiner ist bis jetzt bei einem Problem leer ausgegangen, oder?

Gruß und schöne Weihnachten

Andre (macfriend)

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.....ich vermisse diesen Beitrag auch an den anderen Brettern! :)
    Auch schöne Feiertage wünscht R.

3. macfriend

macfriend New Member

4. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

was uns noch fehlt&
    ist ein ECHTES drag&drop von brett zu brett& nüscht wahr? *ggg*

5. benjii

benjii New Member

Hmmm, wo wir gerade dabei sind: Eine Neuaufteilung fände ich auch nicht ganz ohne. Denn die X-Probleme werden jetzt häufig auch schon bei "Soft- und Hardware" gepostet. Vielleicht wäre es besser, das "Mac-OS X"-Brett aufzulösen und eine "Classic"-Abteilung dafür einzurichten? Nur mal so'ne Idee...

6. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

ganz ernsthaft: JA bitte!

wäre schon schön wenn die xpressler hier nicht alles vollposten (ähm&).
    nein ganz ohne häme.
    eine bessere unterteilung für 2003 würde offensichtlich nicht nur mich erfreuen.

oft ist es doch so das "wir" hier erstmal herausfinden müssen WAS denn jetzt genau gmeint ist, nähere angaben zum thema müssen dann nachgepostet werde etc.

totale verschwendung von raum&zeit (würde hawkings jetzt sagen - rofl!).

"classic" mit dem zusatz (os 9) wäre schon eine gute idee. die unterteilung kann natürlich auch übertrieben werden& jedoch sind die grossen gebiete wie classic, osx, dtp usw. doch auch der macwelt bestimmt hinlänglich bekannt&
    wenn die macweltler sich da nicht sicher sind hilft ganz bestimmt ne kurze umfrage (mit gewinnspiel! yeah!) WAS "wir" hier als forumler denn gerne hätten. bin mir sehr sicher das wir dies hier schnell auf die reihe bekommen eine SINNvolle einteilung vorzunehmen.
    (was jetzt nicht bedeutet, liebe macwelt, das eure einteilung nicht schon gut ist& aber es geht auch noch was, gelle?)

7. peter_bey

peter_bey New Member

Die Idee des Classic-Brett's find ich gut, da zukunftsicher :)
    Frohes Fest und guten Rutsch an alle!

8. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

zurück in die zukunft wohl eher& ;-)

9. TomPo

TomPo Active Member

*zustimmung* ist längst überfällig

>kurze umfrage (mit gewinnspiel! yeah!)
    logisch das am Ende der/die Gewinner auch öffentlich bekannt gegeben werden sollten *g*

10. macfriend

macfriend New Member

Jo, dann gleich ich als erster Gewinnspiel-Teilnehmer mit dem Hauptgewinn ein TiBook-1GHz-Superdrive von Macwelt gesponsert:

1.Hardware
    2.MAC OS X / Software
    3.Classic
    4.DTP
    5.Small Talk
    6.Macwelt

Mehr sollten es aber auf keinen Fall sein, da es sonst zu umständlich wird die ganzen Bretter durchzuschauen. Aber Grundsätzlich OS9 herauszugliedern finde ich eine gute Idee. Dann fällt immer die Frage: "Welches System hast Du denn?" unter den Tisch.
    Da die Software-Probleme meistens mit dem OS verbunden sind, würde ich dann so wie ober dargestellt die Software-Probleme mit zum System packen. Oder wird im aktuellen OSX-Brett nicht mit Masse Software behandelt.
    So finden dann auch endlich die OSX-Software-Tools ein bessere Zuhause. Um die Software nicht auf zwei Systeme zu zerteilen, würde ich das OS9-Brett aussschließlich als System(OS)-Probleme-Ordner sehen. Wenn dann ein OS9-Benutzer Probleme mit iTunes hat, kann er doch ins OSX/Software-Brett wechseln.

Zu Apple und die anderen: Wer versteht die Logik in dieser Einteilung?

DTP finde ich auch gut, da es einen großer Teil ist, der dann aber auch meist schnell Hilfe bracucht und nicht in der Masse untergehen will. So hat der DTPler (wie ich) schnelle Hilfe tagsüber bei Problemen in der Agentur.

Über ein Brett "Spiele" kann man noch mal diskutieren.

Gruß, Andre

PS. Wann kommt mein TiBook / iBook zu verkaufen! ;-)

11. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

und der glückliche Gewinner ist&
    (trommelwirbel - und sauteure special-fx der macwelt-reduktion, also auspassen!):

ANDRÉ!

12. macfriend

macfriend New Member

Danke für den Trommelwirbel, aber mehr habe ich nicht verstanden.
    Selbst mein Fremdwörterlexikon gibt "Sauteure" nicht aus. Und was bedeutet fx?

13. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

"Sauteure" Sau teuer& äh, sehr sehr hoch im Preisniveau angesiedelt.

"fx" Effekte (Effects).

Hoffe du gehst jetzt schlauer schlafen als du aufgestanden bist ;-)

14. macfriend

macfriend New Member

Ja, manchmal scheint es nicht das zu sein, als das was es scheint zu sein, denn wirklichkeit ist manchmal wirklicher als die Realität.
    Gruß, Andre

15. Russe

Russe New Member

Ich wollte nochmal die Forumsstrukturanpassungsfrage aufwerfen. Meiner Meinung nach gehört hier dringend was geändert, denn die einzelnen Threads vermischen sich zu stark in den veralteten Themengebieten.

Mein Vorschlag:
    1. OS X (Soft+Hard)
    2. Classic (OS 9 und älter, Soft+Hard)
    3. Small Talk
    4. Apple und die Anderen
    5. Macwelt

Ich denke man sollte Hardware nicht von Software trennen, wie weiter oben schonmal vorgeschlagen wurde, denn meistens gibt es Hardwareproblem sowieso nur in Verbindung mit einem der Betriebssysteme.

Eine noch feinere Unterteilung sollte man auf keinen Fall machen, denn dann steht der Schreiber wieder vor dem Problem, dass er sein Thema nicht richtig zuordnen kann. DTP sollte auch nicht ausgelagert werden, denn das hat auch immer was mit dem OS zu tun unter dem es läuft. Wenn jemand ein Quarkproblem hat (ich hab keines denn ich nutze es nicht :))) ) so wird er auch über die Suche nach dem Wort Quark suchen.

Fazit: einzelne Themen ausgliedern bringt nur Ver(w)irrungen.

Es könnte ja auch oben, unter dem Brett das man ausgewählt hat, ein kurzer Hinweis stehen was hier alles gepostet werden soll.

Frage an PM: Was meinst du dazu?

Russe

16. Russe

Russe New Member

ach ja, wenn man den focus in die felder bei der suche oder der antwort setzen würde, das wäre schön :)

russe

17. Russe

Russe New Member

ach ja, wenn man den focus in die felder bei der suche, beim posten eines neuen threads und der antwort setzen würde, das wäre schön :)

russe

18. benjii

benjii New Member

russe, ja, auch die Suche ist verbesserungswürdig:

Der Zeitrahmen könnte etwa schon von Anfang an größer eingestellt sein, es müsste die Möglichkeit einer Unterscheidung zwischen "Suche im Titel - Suche im Text" und anderer Feinjustierungen geben.

19. ermac

ermac Member

Fehlt nur noch ein Handy-Forum
    dergleichen Postings nehmen in letzter Zeit auch zu

20. benjii

benjii New Member

kaesmaen, sehr gute Idee...

Diese Seite empfehlen