Alle Programme beenden..... über Tastaturkü...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von small apple, 25. März 2005.

  1. small apple

    small apple Member

    Hallo,

    wer kann mir die Tastaturkürzel für `alle Progamme beenden` und alle Fenster schliesen`sagen. Ich habe 10.3.8.
    Thank´s and happy Easter!!

    small apple
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

  3. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

  4. small apple

    small apple Member


    ging immer auf os 9, habe es aber auf OSX noch nicht hinbekommen, deshalb dachte ich, ich frag mal nach.
    LG
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Wie hast du denn unter OS 9 ALLE Programme abgemeldet?
     
  6. small apple

    small apple Member


    ja wenn ich das noch wüsste, ich glaube alt+apfel+q

    oder war die umschalttaste noch im Spiel, müsste gerade noch mal rein und ausprobieren.
    es ging das ist sicher.
     
  7. teorema67

    teorema67 New Member

    War das nicht ein AppleScript unter OS 9? Genau das müsste unter X auch gehen, ich habe aber keines parat. Ein Befehl vom Typ "quit all apps" wird ja auch beim Shutdown vom Finder ausgeführt.
     
  8. WoSoft

    WoSoft Debugger

    ist wohl mehr als 1 Befehl. Ich würde das in AppleScript so schreiben:

    tell application "Finder"
    set appList to (every process)
    repeat with theApp in appList
    tell theApp to quit
    end repeat
    end tell
     
  9. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    Alle offenen Programme beenden =

    Shift+Apfel+Alt+Q

    Vorsicht, Finder will dann auch beendet werden.

    Gruss Thor
     
  10. teorema67

    teorema67 New Member

    ist eigentlich Abmelden. Das Login Window erscheint (ausser automatisches Anmelden ist aktiviert).
     
  11. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Ähhh, das ist der Shortcut für „Abmelden“. Mit der zusatzlichen Wahltaste kann man nur die „Sicherheitsabfrage“ unterdrücken. Klappt mal das Apfel-Menü auf und drückt dann die Wahltaste.

    Ich kann mich aber nicht erinnern, daß es unter Mac OS 9 eine Tastenkombination dafür gab. War bestimmt ein Skript.

    Es gibt aber auch folgende Möglichkeit: Mit Befehl-Tab alle Programme abklappern und jedes mal Q drücken (die Apfeltaste nicht los lassen), Also quasi Befehl- Tab, Q, Tab, Q …

    Gruß,
    PM
     
  12. teorema67

    teorema67 New Member

    Es gab unter OS 8.x (vielleicht schon ab 7.5.x, war in OS 9 vielleicht schon wieder verschwunden) ein DA, das im Apple Menu den Menu Item *Quit all* erscheinen liess. Ob das ein Hilfsprogramm oder ein AppleScript Programm war, weiss ich nicht mehr.

    An eine Tastenkombination in OS 9, also nicht von einem Hilfsprogramm bereitgestellt, kann ich mich gar nicht erinnern.
     
  13. teorema67

    teorema67 New Member

    Vielleicht könnte dir Quit Anything helfen, ein AppleScript Programm. Ob das einen shortcut enthält, weiss ich nicht.
     
  14. small apple

    small apple Member

    Ich sag mal Danke für die grosse Beteiligung und die Tipps. Muss jetzt leider weg.

    Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag.
    Gruss small-apple
     
  15. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Guter Tipp - danke! Es funktioniert! :)

    Script-Programm öffnen (1 sek), es listet in einem Fenster alle offenen Programme auf, dort auf "Quit" klicken, fertig. Feine Sache das.
     
  16. teorema67

    teorema67 New Member

    Ah, so funzt es. Dann liesse sich noch die Abfrage ausbauen (-> WoSoft) und das ganze ins AppleScript Menu legen mit dem Resultat, dass bei einfachen Wählen des Scripts aus dem Menu alle Programme beendet werden.

    Jetzt wo ich drüber nachdenke, richte ich es mir mal ein. Das wiederholte Command-Q - Command-tab mache ich doch recht oft. :)

    Edit: Nee, so leicht ist es doch nicht. Das Proggi ist nicht editierbar. Dann halte ich mich an die Vorlage von WoSoft.
     
  17. groszmann

    groszmann New Member

    Das Schliessen der gesamten Anwendung über Tastaturkürzel geht ja ganz gut (bis auf die scheinbar hier gefragte Funktion), aber wie kann ich einzelne Instanzen geöffneter Programme (also z.B. einzelne Fenster von Firefox oder einzelne Textdokumente) per Tastatur schliessen? Hier hilt ja auch apple+tab+q nicht weiter, da mir ja die einzelnen Instanzen gar nicht angezeigt werden.

    Grüße aus der Domstadt
     
  18. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Einzelne Fenster schließen ?


    Apfel-W (ohne das könnte ich gar nicht leben)

    Schau doch mal oben in die Menüs der Programme, da stehen doch die Tastenkürzel.
     
  19. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

Diese Seite empfehlen