Alle Programme beenden..... über Tastaturkü...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von small apple, 25. März 2005.

1. small apple

small apple Member

Hallo,

wer kann mir die Tastaturkürzel für `alle Progamme beenden` und alle Fenster schliesen`sagen. Ich habe 10.3.8.
    Thank´s and happy Easter!!

small apple

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

4. small apple

small apple Member

ging immer auf os 9, habe es aber auf OSX noch nicht hinbekommen, deshalb dachte ich, ich frag mal nach.
    LG

5. Macmacfriend

Wie hast du denn unter OS 9 ALLE Programme abgemeldet?

6. small apple

small apple Member

ja wenn ich das noch wüsste, ich glaube alt+apfel+q

oder war die umschalttaste noch im Spiel, müsste gerade noch mal rein und ausprobieren.
    es ging das ist sicher.

7. teorema67

teorema67 New Member

War das nicht ein AppleScript unter OS 9? Genau das müsste unter X auch gehen, ich habe aber keines parat. Ein Befehl vom Typ "quit all apps" wird ja auch beim Shutdown vom Finder ausgeführt.

8. WoSoft

WoSoft Debugger

ist wohl mehr als 1 Befehl. Ich würde das in AppleScript so schreiben:

tell application "Finder"
    set appList to (every process)
    repeat with theApp in appList
    tell theApp to quit
    end repeat
    end tell

9. thor2

thor2 New Member

Moin,

Alle offenen Programme beenden =

Shift+Apfel+Alt+Q

Vorsicht, Finder will dann auch beendet werden.

Gruss Thor

10. teorema67

teorema67 New Member

ist eigentlich Abmelden. Das Login Window erscheint (ausser automatisches Anmelden ist aktiviert).

11. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Ähhh, das ist der Shortcut für „Abmelden“. Mit der zusatzlichen Wahltaste kann man nur die „Sicherheitsabfrage“ unterdrücken. Klappt mal das Apfel-Menü auf und drückt dann die Wahltaste.

Ich kann mich aber nicht erinnern, daß es unter Mac OS 9 eine Tastenkombination dafür gab. War bestimmt ein Skript.

Es gibt aber auch folgende Möglichkeit: Mit Befehl-Tab alle Programme abklappern und jedes mal Q drücken (die Apfeltaste nicht los lassen), Also quasi Befehl- Tab, Q, Tab, Q …

Gruß,
    PM

12. teorema67

teorema67 New Member

Es gab unter OS 8.x (vielleicht schon ab 7.5.x, war in OS 9 vielleicht schon wieder verschwunden) ein DA, das im Apple Menu den Menu Item *Quit all* erscheinen liess. Ob das ein Hilfsprogramm oder ein AppleScript Programm war, weiss ich nicht mehr.

An eine Tastenkombination in OS 9, also nicht von einem Hilfsprogramm bereitgestellt, kann ich mich gar nicht erinnern.

13. teorema67

teorema67 New Member

Vielleicht könnte dir Quit Anything helfen, ein AppleScript Programm. Ob das einen shortcut enthält, weiss ich nicht.

14. small apple

small apple Member

Ich sag mal Danke für die grosse Beteiligung und die Tipps. Muss jetzt leider weg.

Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag.
    Gruss small-apple

15. Macmacfriend

Guter Tipp - danke! Es funktioniert! :)

Script-Programm öffnen (1 sek), es listet in einem Fenster alle offenen Programme auf, dort auf "Quit" klicken, fertig. Feine Sache das.

16. teorema67

teorema67 New Member

Ah, so funzt es. Dann liesse sich noch die Abfrage ausbauen (-> WoSoft) und das ganze ins AppleScript Menu legen mit dem Resultat, dass bei einfachen Wählen des Scripts aus dem Menu alle Programme beendet werden.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, richte ich es mir mal ein. Das wiederholte Command-Q - Command-tab mache ich doch recht oft. :)

Edit: Nee, so leicht ist es doch nicht. Das Proggi ist nicht editierbar. Dann halte ich mich an die Vorlage von WoSoft.

17. groszmann

groszmann New Member

Das Schliessen der gesamten Anwendung über Tastaturkürzel geht ja ganz gut (bis auf die scheinbar hier gefragte Funktion), aber wie kann ich einzelne Instanzen geöffneter Programme (also z.B. einzelne Fenster von Firefox oder einzelne Textdokumente) per Tastatur schliessen? Hier hilt ja auch apple+tab+q nicht weiter, da mir ja die einzelnen Instanzen gar nicht angezeigt werden.

Grüße aus der Domstadt

18. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Einzelne Fenster schließen ?

Apfel-W (ohne das könnte ich gar nicht leben)

Schau doch mal oben in die Menüs der Programme, da stehen doch die Tastenkürzel.

19. Macmacfriend

Diese Seite empfehlen