Alles zum Thema Akkus

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von stefan, 12. Februar 2004.

  1. stefan

    stefan New Member

    da es immer wieder fragen zum handling von akkus in den mobilen von apple gibt und die meinungen hier auch weit auseinandergehen, mag ich mal zwei links posten, die nach meinem dafürhalten die fundiertesten und umfassendsten informationen zu diesem thema im netz liefern. gefunden habe ich die infos bei macosxhints

    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030314081843218

    dort wird eine kurze zusammenfassung zu einer publikation gegeben, die nach einfacher registrierung auch online unter folgender adresse lesbar ist

    http://www.buchmann.ca/default.asp


    kurz zusammengefasst lässt sich für die li-ionen akkus auf der basis der zitierten publikationen folgendes sagen:
    - kein memoryeffekt und keine verlängerung der lebensdauer durch regelmäßiges laden/entladen
    - die typische lebensspanne ist 2-3 jahre, egal ob die akkus benutzt werden oder nicht
    - die beste lagerungstemperatur für einen lithium-basierten akku ist bei 15°in einem zu 40% geladenen zustand. hier zeigt der akku die geringste alterung über die zeit. bei höheren temperaturen (z.B. auch bei "hitzeintensiven" arbeiten) entsprechend schnellere alterung (gibt unter dem 2. link dazu eine interessante vergleichstabelle).
    - tiefenentladungen sollten nach möglichkeit vermieden werden (kann zur schließung des sicherheitsschaltkreises im akku und damit zum tod des akkus führen)
    - wenn das teil hauptsächlich bzw. längere zeit am netz betrieben wird, den akku mit 40% Füllstand entfernen und kühl lagern (s.o.)

    gruß

    s
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Danke! Grade über den memory-Effekt wird ja immer wieder viel gemunkelt.

    Aber der macosxhints-link ist tot.

    :-(
     
  3. stefan

    stefan New Member

    sorry wegen dem link. wird heute abend repariert.

    s

    ps: geht wieder
     
  4. Clemens1

    Clemens1 New Member

  5. Clemens1

    Clemens1 New Member

  6. Clemens1

    Clemens1 New Member

  7. Clemens1

    Clemens1 New Member

Diese Seite empfehlen