"Allg. Einst." haben Gedächtnisschwund

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ibo, 20. September 2002.

  1. ibo

    ibo New Member

    Hallo,

    jetzt habe ich schon wieder das Problem: Im KF "Allgemeine Einstellungen" merkt sich das System nicht meinen Wunsch "Zuletzt mit dem Programm genutzter Ordner" im Dokumente-Feld Nach einem Neustart steht die Markierung immer wieder auf "Ordner Dokumente". Ich habe die Pref-Datei schon gelöscht und wieder neu angelegt. Auch die Schreibtischdatei erneuert - nix. Andere Einstellungen im KF werden ohne murren angenommen.... Wer weiss Rat?

    Ratlos
    Ibo
     
  2. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Lösche mal den PRAM.

    Wenn das nichts nutzt, dann starte von CD, lösche die Prefs und starte wieder von der Festplatte.

    Blaubeere
     
  3. newMaci

    newMaci New Member

    hast du vielleicht office x inst. ???
     
  4. grufti

    grufti New Member

    ganz dumme Frage, hast du im KF "Apple-Menue Optionen" auch eingestellt, dass er sich was merken soll?
     
  5. ibo

    ibo New Member

    Nö. Nur Office 2001. Aber bisher keine Probs.
    ibo
     
  6. ibo

    ibo New Member

    Er soll sich ja keine Dokumente, Server oder Programme merken, sondern die EInstellung, dass Programme beim Öffnen einer Datei sofort auf den zuletzt mit dem Programm genutzten Ordner zugreifen.
     
  7. ibo

    ibo New Member

    Danke. Die Nummer mit dem PRAM hat's gebracht.

    Gruss
    Volker
     
  8. grufti

    grufti New Member

    Hab das ja nur gesagt, weil das bei mir mal an einem Platz "des Rätsels Lösung" war.
    Seit ich mit dem Default-Folder arbeite, hat sich das eh erledigt.
    Ansonsten ziehe ich in solchen Fällen erst mal die Finder-Prefs in den Papierkorb.
     
  9. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    > Danke. Die Nummer mit dem PRAM hat's gebracht.

    Hatte ich mir gedacht. Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass diese Einstellung auch in den PRAM geschrieben wird.

    Übrigens: kennst du die Shareware Default Folder? Gruft hat sie schon erwähnt. Sie ist sehr nützlich. Damit kannst du z. B. jedem Programm einen eigenen Standardordner zuweisen, der in den Öffnen- und Sichern-Dialogen sofort dargestellt wird. Sehr nützlich ist auch die Funktion, dass du in ein offenes Fenster klickst und der Öffnen-/Sichern-Dialog dann dieses Fenster übernimmt. Mehr dazu hier:

    http://www.stclairsoft.com/DefaultFolder/index.html

    Blaubeere
     

Diese Seite empfehlen