Allg. zur Festplattenpartitionierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alex Close, 26. Oktober 2000.

  1. Alex Close

    Alex Close New Member

    1. Kann man die Partitionierung einer Festplatte (G4 unter Mac OS 9.0) verändern, ohne das ganze Volume zu initialisieren? Wie? Womit?
    2. Ist es besser, nicht nur das OS sondern alle Programme auf der obersten Partition zu installieren? Und wenn man Programme auf verschiedene Partitionen verteilt, welches ist die ideale Aufteilung (Grafik, Video, Internet, Textverarbeitung, Datenbank)?
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    hallo

    als allerstes gleich mal auf OS 9.04 updaten...

    1. nein ist nicht möglich....

    2. beste lösung ist ist je eine für system, programme, daten...
    du kannst aber auch zwanzig anlegen, nur ist es dann etwas schwer die übersicht zu behalten...:)
    das system muß auf der ersten installiert werden...
     
  3. Folker

    Folker New Member

    Hallo,

    wenn Du virtuellen Speicher oder das Programm Photoshop benutzt, ist es sinnvoll eine Partition (die schnellste!) für die virtuelle Speicherdatei einzurichten. Diese Partition bleibt ansonsten leer und Du hast eine defragmentierte Partition für schnelleren Zugriff auf die virtuellen Speicherdaten. Das System muß nicht zwingend auf der 1. Partition installiert werden! Dem Mac ist es egal von welcher HD (auch virtuelle!) er gestartet wird (s. Kontrollfeld "Startvolume").

    Gruß aus Eutin

    Folker
     
  4. hubert

    hubert New Member

    Ob es wirklich unmöglich ist, da bin ich mir nicht ganz sicher: mit Formatter Five oder dem Hard Disk Toolkit könnte es vielleicht klappen - nur nach vorheriger Komplettsicherung natürlich. Und wenn ich virtuellen Speicher lese, krieg ich Bauchweh - lieber Geld für echten Speicher als diese Handbremse aktivieren, auch wenn es schon besser ist als früher...
     
  5. Folker

    Folker New Member

    Hallo Hubert,

    kann Dein Bauchweh bezüglich virt. Speicher ja verstehen, aber Photoshop arbeitet immer mit einer eigenen virt. Speicherdatei. Da kann man nichts abstellen.

    Gruß aus Eutin
    Folker
     

Diese Seite empfehlen