allgemeine sicherheitsfragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von abroad, 8. Januar 2008.

  1. abroad

    abroad New Member

    Hi,
    neulich habe ich zu meinem Entsetzen bemerkt, daß ich anscheinend Monate lang mit abgeschaltetem Firewall gesurft habe. Da ich bald zu Internet-Banking (TAN-System über die Postbank) übergehen möchte, würde ich jetzt sowohl gerne feststellen, ob ich schon infiziert bin und wenn ja die Probleme loswerden, als auch mich besser für die Zukunft wappnen (Firewall habe ich jetzt an :), aber würdet ihr andere Programme empfehlen.

    Ein Kollege hat mir Little Snitch empfohlen. Reicht das? Wenn ja, wo kann ich das sicher herunterladen. Jetzt bin ich leicht paranoid geworden. Sorry if I'm forcing you "alte Hasen" out there to remake the wheel!
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Objectiv Development baltelt Little Snitch. Als Macuser bist du im Moment noch nicht sonderlich gefährdet. Virenscanner gibt es auch für den Mac. Clam-AV für umme und eben auch von Norton und anderen Firmen.
     
  3. trossen

    trossen New Member

    Hatte mal was über Virenscanner für mac gelesen in ct oder chip glaube ich
    das Ergebnis war das alle Programme die dort getestet wurden nicht zu empfehlen wahre.
    Norten fand immer was auch auf einem neuen System und die anderen schnitten auch nicht gut ab
     
  4. trossen

    trossen New Member

  5. maceddy

    maceddy New Member

    Little Snitch macht sich gut.


    maceddy
     
  6. abroad

    abroad New Member

    Vielen Dank alle für die Infos! Meint ihr das Little Snitch allein genügt, d.h mein Computer nach evtl. bestehenden Problemen auscheckt und mich nach zukünftigen Problemen schützt? (Ich weiß das 100 prozentig sicher gibt's nicht). Norton will ich nicht. Schlechte Erfahrungen...

    Mein einziges Bedenken bei LS ist das ich nicht genügend Wissen habe, um die Rückmeldungen richtig zu deuten. Oder vielleicht kann man das durch trial and error lernen. Wenn man etwas blockt, was man doch braucht/bzw. normal ist, wird es einem schon bald klar, oder?
     

Diese Seite empfehlen