Als "root" anmelden, aber wie??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von clara, 24. November 2001.

  1. clara

    clara New Member

    Hi,

    wer weiß wie man sich unter OS X als "root" anmelden kann??

    Bin dankbar über jeden Tipp.

    :))
     
  2. Piranha

    Piranha New Member

    1. Das Programm "NetInfo Manager" im Ordner "Utilities" starten.
    2. Im Menü "Domain -> Sicherheit -> Idendifizieren..." wählen: das Administratorpasswort wird abgefragt
    3. Im selben Menü kann nun "Root"-Benutzer aktivieren... gewählt werden. Allenfalls muss man dem Root ein neues Passwort zuweisen.

    Um sich als root anzumelden, gibt man im Logindialog für den Usernamen "root" und das entsprechende Passwort ein.
     
  3. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Gute Unix-Kenntnisse empfohlen ;-) Sonst kommt nachher wieder der Kummer, "MacOS X ist ja SOOOO DOOF..."
    Für die tägliche Arbeit braucht man Root überhaupt nicht. (Und das ist von Apple ja offenbar auch so gewollt!) Die meisten von uns fahren ihr Auto ja auch nicht mit "offener Motorhaube" ;-)
     
  4. Jab

    Jab New Member

    Naja, manchmal brauch man root aber. Siehe dazu den Thread
    "Wie werde ich ein Programm los"

    Dort sind auch einige Lösungen, wei man root aktivieren kann.

    TiJab
     
  5. clara

    clara New Member

    Danke für Deinen Tipp! Funktioniert bestens.

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen