als root anmelden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gabvstadhw, 15. April 2003.

  1. gabvstadhw

    gabvstadhw New Member

    Hallo,

    ich habe mir einen nagelneuen G4 gekauft... Und jetzt muss ich für die Scannersoftware als Root angemeldet sein. Ich habe das schon einmal gemacht. Aber diesmal habe ich ein Problem, da ich beim Loginfenster keine Möglichkeit habe "Root" einzugeben. Und wenn ich versuche ein neues Rootpasswort anzulegen, dann meckert das System.

    Danke in voraus...

    Gero
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Hi,

    hast Du den Benutzer Root denn aktiviert ???

    Wenn nicht, dann ruf den NetInfo Manager auf (im Ordner Dienstprogramme).

    Dort identifizierts Du dich im Menü Sicherheit mit deinem Administratorkennwort und anschließend aktivierst Du den Root Benutzer im gleichen Menü.

    Wenn Du dich jetzt abmeldest, kannst Du bei der Neuanmeldung den User angeben (Root), gibst das Passwort ein und dann funktioniert es.

    Sunshine
     
  3. bernardoleopard

    bernardoleopard New Member

    Du musst nicht als Root angemeldet sein. Aus Sicherheitsgründen ist der Benutzer "Root" auch nach einer Neuinstallation deaktiviert.

    Zur Installation von Software und auch zur sonstigen Konfiguration Deines Rechners genügt es sich als Admin zu authentifizieren. Admin ist derjenige, der den Rechner eingerichtet hat - auf einem Single-User-System also der Eigentümer, also Du.

    Melde Dich einfach ganz normal an Deinem Rechner an und wenn Dich die Installationssoftware nach deinem Passwort fragt, dann gib es ihm - das wars.
     

Diese Seite empfehlen