Alte Aufnahmen restaurieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Liptonice, 20. September 2000.

1. Liptonice

Liptonice New Member

Hallo!

Ich möchte gerne meine alte Kasettensammlung digital einlesen und in MP3-Files konvertieren. Leider sind die Aufnahmen von ziemlich schlechter Qualität. Wie kann ich alte Aufnahmen restaurieren und was brauche ich für
    Programme?

Danke!

2. franzmane

franzmane New Member

Vergiß es!!! Viel zuviel Arbeit, es gibt nicht wirklich ein (erschwingliches) Programm, was in solchen Fällen die alten Aufnahmen so "verzaubert", daß die sich wieder OK anhören. Bei Adaptec Toast 4.1 ist so ein Programm dabei, aber das bringt es nicht wirklich. Dann noch die ganze Einlese-Arie in den Rechner und die ganze Konvertierungsarbeit. Da kannst Du Dir Deine alte Kassettensammlung lieber mit Macster aus dem Netz holen.

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Na ja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Der CDSpinDoctor in Toast Deluxe ist doch einigermassen brauchbar, finde ich. Das Rauschen und Knacken bringst Du natürlich nicht weg, aber mehr Bass, Höhen, und Stereo bringst Du schon rein. Jedenfalls konnte ich meine Kassetten, die jahrelang im Auto je nach Jahreszeit geschmort und gefroren haben, auf CD sichern und werden nun zumindest nicht mehr schlechter.
    Für die Konvertierung ins MP3-Format empfehle ich Dir MPegger von Proteron (http://www.proteron.com/mpegger/). Der kostet zwar etwas (ca. $25), ist dafür aber um Faktoren schneller als Freeware-Encoder, Die Du mit etwas Suchen leicht im Internet findest. Im Moment fällt mir keiner ein, wenn Du möchtest, schaue ich aber heute abend nach und gebe Dir die Links durch.

Gruss
    Andreas

4. Liptonice

Liptonice New Member

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Habe aber schon ein brauchbares MP3-Tool: Soundjam, daher
    brauchst Du Dir die Mühe nicht zu machen.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, und inzwischen gibt es ja auch iTunes...

:)

6. henningberg

henningberg New Member

Wie kriege ich denn iTunes dazu, mal was anderes zu lesen als CDs im internen Laufwerk? (PB G3 333, 9.21)

7. Carsten

Carsten New Member

In iTunes ist das Menü Erweitert dort zu mp3 konvertieren wählen. Dann nur noch die zu konvertierende Datei angeben.

8. henningberg

henningberg New Member

Danke - aber wie kriege ich die Datei in den Mac, wenn sie - ohne zu wissen, daß sie mal eine Datei werden soll - auf der Schallplatte schlummert?

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@Convi

Ein berauschendes Programm - wollte ich nur mal ganz rasch ;-) anflechten ...

Diese Seite empfehlen