Alte Beiträge nicht mehr abrufbar?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AugustinusX, 11. August 2003.

  1. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Hi allerseits, weiß nich, ob es jemandem aufgefallen ist, aber ich hab mich hier in letzter Zeit sehr rar gemacht. Da ich mich immer noch nicht so recht mit dem "neuen" Forum angefreundet habe, wollte ich Trost suchen im wiederlesen "alter" Unterhaltungen. Speziell einen gerade mal ein gutes Jahr alten Thread, in dem ich mich als "Alt-78er" mit nem "Alt-68er" "gefetzt" hatte, wollte ich nochmal nachlesen.
    Aber mehr als ein Jahr zurück scheint die Datenbank nicht zu reichen, seh ich das richtig?

    Es ergab sich ausserdem vor kurzem, dass ich als Spätzünder das ichatten dann doch auch mal anfing. Hab dabei in ganz kurzer Zeit durchaus zwei, drei interessante Gesprächspartner(innen) gefunden, die nun auch meine "Kontaktliste" schmücken aber insgesamt scheint mir dort der Anfangs-Hype doch ziemlich verflogen oder seh ich das falsch?

    Und komm mir jetzt bitte keiner mit nensch.de, danke...
     
  2. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Symptomatischerweise noch keine Antwort, darum nochmal die Frage in aller Kürze:
    Ist es irgendwie möglich, Threads aus dem "alten" Forum anzugucken?

    P.S.:
    Usires hat sich ja wirklich Mühe gegeben...:cool:
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Genau das habe ich PM schon mal per E-Mail gefragt. Und als keine Antwort kam, habe ich das gleich Mail auch noch Usires gesendet - auch keine Antwort....

    Schon merkwürdig...meine Erfahrungen decken sich im übrigen mit Deinen. Ich habe nach einem meiner alten Postings gesucht, bei dem ich wusste, dass ein bestimmtes Wort drin vorkam. Per Suche fand ich nichts.

    Und hier nochmals mein Mail, zum dritten Mal ;)

    Mit der Suchfunktion im neuen Forum steht es nicht zum besten, oder mache ich etwas komplett falsch?
    Ich habe eben nach einem meiner älteren Beiträge gesucht - und erst gefunden, als ich jeden meiner Beiträge ab heute durchgesehen habe - das kann es aber doch nicht sein, oder?

    Also: Hier mein Beitrag, den ich mühsam ermittelt habe:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&postid=506769#post506769
    Datiert vom 26.03.2003

    Ich wusste genau, dass ich nach den Schlagwörtern "AIFF", "SoundEdit", "Stelle" und andere suchen musste.
    Wenn ich also folgenden Suchstring eingebe:

    AIFF AND SoundEdit AND Stelle

    Und die Optionen "In allen offenen Foren suchen", "Gesamten Beitrag durchsuchen", Treffer als Themen anzeigen", "Jeden Datums" wähle, müsste doch dieser Beitrag - neben eventuell weiteren, gefunden werden, da stimmst Du mir bestimmt zu, oder?

    Ist aber nicht so, wie Du leicht nachprüfen kannst. Es kommen zwar Treffer, aber mein Posting ist nicht dabei. Auch, wenn ich nur nach AIFF AND SoundEdit suche, ist mein Beitrag nicht dabei.

    Noch prägnanter ist der Suchbegriff "Reign of Fire", der garantiert nur in meinem Posting vorkommt. Diese Suchanfrage liefert überhaupt keine Treffer. Und das kann doch eigentlich unmöglich sein.

    Zudem fällt mir auf, dass die Suche, egal mit welchen Kriterien, praktisch nie Beiträge auflistet, die älter als der 05.05.2003 sind. Interessanterweise kommen Treffer mit Jahr 2001 wieder öfters vor, kaum jemals jedoch solche aus dem Jahr 2002.

    Kannst Du das bestätigen oder blicke ich mit der vBulletin-Suche nicht durch?
     
  4. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Prinzipiell ist das möglich. Wo genau ist dein Problem? hast du die Threads als Bookmark gespeichert? Die URLs haben sich mit dem Umstieg geändert. Oder gibt die Suchmaschine keine Ergebnisse aus? Woran das liegt, kann ich im Moment nicht nachvollziehen, wir werden uns aber die Suchmaschine und ihre Indizierung noch einmal genauer ansehen.
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Hallo Peter,

    Nein, ich habe keine Bookmarks. Ich wollte nur Hilfestellung leisten und wusste, dass ich genau das schon mal beantwortet habe. Und bevor ich einfach poste "Such mal nach xyz" wollte ich lieber einen Link auf mein Posting angeben und machte mich gleich selber auf die Suche...was dann eben ziemlich in die Hosen ging.

    Ich vermute auch, dass die alten Beiträge nicht richtig indiziert wurden. Aber das kriegt ihr bestimmt hin :D

    Gruss
    Andreas
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Tja, Probe gemacht. Anfdreas G sein beitrag wird tatsächlich nicht gefunden. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert was ihr immer alle an der Forums suche habt.

    Hab erst vorige Woche auf ne Frage geantwortet die mit PArtitionen zu tun gehabt hat. Ich wusste das ich da schonmal im Jahre 2001 eine längere Antwort geschrieben hab. Also hab ich die Forumssuche benutzt und prompt auch meinen Beitrag gefunden ... Zufall ?

    Im Falle von Andreas seinem gehts tatsächlich nicht, egal was man als suchwort aus seinem Beitrag eingibt... Siehts so aus als wenn nicht alle Beiträge vom suchstring erfasst werden.
    Da fehlt dann wohl entweder was in der php <-> sql Abfrage. Vielleicht werden vom php suchscript nicht alle vorhandenen und möglichen Datenbanktabellen abgefragt ?
    Da sollte sich aber leciht korrigieren lassen und hat IMHO nicht sovel mit dem Board zu tun. eine php suchabfrage ist eine php suchabfrage und eine exakte Suchabfrage in einer mysql datenbank sollte imer das gewünschte Ergebniss bringen, es sei denn die DB hat nen knacks ...

    Ich denke Usires sollte sich mal das Abfragescript im Suchformular ansehen. Vielleicht wird er da schon fündig.
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    es gibt als Suchergebnis überhaupt keine Beiträge aus dem Jahr 2002 und die meisten Suchanfragen zeigen als frühestes Ergebnis den 6.5.2003


    Also stimmt definitiv was mit dem Index nicht.
     
  8. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Das stimmt nicht! Such' doch einfach mal nach einem seltenen Stichwort wie "Apple" und grenze die Ergebnisse ein, indem du einen User deiner Wahl als Urheber definierst und du wirst Ergebnisse aus 2002 finden...
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    @PM: ok, manchmal klappts doch...aber bestimmte Beiträge sind weg...könnte ja auch sein, dass es bestimmte Benutzer betrifft...obwohl...

    gib mal in die Suche AIFF ein mit der Option "Beiträge des letzten Jahres" in aufsteigender Reihenfolge...das Thema AIFF gabs vor dem 6.5.2003 nie im Forum???
     
  10. Usires

    Usires New Member

    Zunächst mal:

    Ja, ihr habt recht - alte Beiträge vor der Forums-Umstellung sind nicht leicht oder manchmal auch gar nicht zu finden, denn beim Import der alten Bretter wurden einige Threads nur teilweise importiert.

    Kleines Beispiel einer meiner vergangenen Ergüsse:

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=41748

    Da ging's eigentlich um die "Otherland"-Trilogie von Tad Williams, und mein Eröffnungsposting hatte wahre Monster-Ausmaße; nach dem Import ist aber nur noch ein minimaler Teil vorhanden, zudem wird der Thread in der Suche als "Erstellt von: prinz" angezeigt - dabei hat dieser User gar nicht einmal an der Diskussion teilgenommen.

    Allerdings ist das Datum des Threads (5.11.2002) korrekt, hier hat der Import also keine Fehler generiert.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Import der alten Bretter sind einige Postings einfach nur falsch, nicht komplett oder gar nicht übernommen worden. So erklären sich auch die falschen Beitragszähler: Mein Account "Usires" hat den o.g. Thread vom November 2002 nicht zugeordnet bekommen, also fehlt mir schon einmal ein Zähler. Da es aber nicht die einzige Falschzuordnung ist, gehen mir ebenfalls einige Dutzend Postings ab - mal grob geschätzt.

    In Bezug auf die Suche: Das PHP-MySQL-Script ist vollkommen in Ordnung, ebenso generell die Suchmaschine an sich. Alle Beiträge ab dem 5.5.2003 - dem "Rise of the Premium" - werden problemlos gefunden.

    Ergo: Wenn jemand seine alten Beiträge nicht findet, liegt das hauptsächlich daran, dass in diversen Fällen der Import nicht so ganz astrein geklappt hat. Wo hier der Fehler lag, lässt sich im Nachhinein nur sehr schwer feststellen - allerdings sind die verfügbaren Importfilter für vBulletin sehr ausgereift.

    Wir könnten natürlich den momentan vorhandenen Suchindex neu erstellen lassen - dann geht aber für einige Stunden der Forums-Server in die Knie, und ihr müsst mit Performance-Einbußen rechnen. Daher mein Vorschlag:

    Ich starte die Neuindizierung einfach einmal am kommenden Wochenende, meinetwegen von Samstag auf Sonntag (zur Geisterstunde *rumspuk*). Wenn der neue Index erstellt ist, sollten die Ergebnisse etwas besser ausfallen - wieviel besser kann ich allerdings vorab nicht sagen.

    Hat auch Beiträge verloren,
    Usires
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    @Usiresghost:Wehe, mir fehlt dann ein einziges Posting!!!

    *postingzahlnotier*

    :D
     
  12. AndreasG

    AndreasG Active Member

    :eek: Uppppsss...das ist ja noch schlimmer, als ich befürchtet habe. Ich dachte immer, die Beiträge an sich seien schon importiert worden, aber halt manchmal unter falschem Benutzernamen. Und dann noch ein Problem mit dem Index...

    Aber Dein Beispiel ist ja schon krass...

    Na ja, dann bin ich mal gespannt auf den neuen Index. Die verlorenen Beiträge sind dann aber wohl auf immer verloren? Ein erneuter Import-Versuch werdet Ihr wohl nicht machen, oder?

    Gruss
    Andreas
     
  13. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    @Usires & PM:
    Dank für eure Mühen, bei mir ist es auch so, dass auf manche Suchbegriffe, die definitiv in Postings vorkommen keine Ergebnisse angezeigt werden.

    Samstagabend find ich ne gute Idee, danach such ich dann nochmal. ;)

    Heiße Grüße vom Niederrhein :cool:

    AugustinusX
     

Diese Seite empfehlen