Alte Hasen gefragt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ganimed, 19. Mai 2003.

  1. Ganimed

    Ganimed New Member

    Hab heute einen 68K-Mac erworben, auf dem System 7.1 läuft. Beim Hochstarten wird immer ein Michael begrüsst, obwohl ich Thomas heisse...
    Kann ich das irgendwo in den Einstellungen ändern, oder geht das nur bei Systemneuinstallation?

    Danke für Hilfe!
     
  2. macNick

    macNick Rückkehrer

    Im Extremfall gibt es noch diese Möglichkeit... ;)
     
  3. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    *g*

    P.S.: Wann kommt denn der Gruß? Hilf uns doch mal, uns an das alte System zu erinnern, dann fällt es einem vielleicht ein, was man da tun könnte...
     
  4. maccie

    maccie New Member

    Moin, moin, Du Spinne(r),

    jetzt hast Du Dir tatsächlich diesen geilen Rechner gekauft, GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!

    Michael, hmmmmmm, vielleicht solltest Du Deinen Namen ändern, von Thomas zu Michael ist es doch gar nicht so weit, schau mal ins Alte (oder Neue?)Testament :)
     
  5. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    Hallo,
    wahlrscheinlich hat der Vorbesitzer mit ResEdit den Standard-Begrüßungstext geändert. Dasselbe kannst du auch machen, wenn du dich mit ResEdit auskennst (bei mir leider nicht der Fall...)
    Reinhard
     
  6. Juergen Metz

    Juergen Metz New Member

    Hi,

    Ich würd eh die Platte putzen und ein neues System draufblasen. Dann ist der Begrüßungstext weg, natürlich auch der ganze Rest, aber Du hast ein sauberes 7.1.

    Überlegen solltest Du Dir auch, ob nicht gleich eins aus der Familie 7.5.x. Wenn ich mich richtig zurückerinnere lief bei mir 7.5.3 am besten auf einem 68K Mac.

    Alte Systeme kann man bei Apple absaugen.

    Gruß

    Jürgen
     
  7. Ganimed

    Ganimed New Member

    Der Gruss kommt gleich nach dem lächelnden Mac, bevor der Schreibtisch erscheint.
    Hab mittlerweile das System neu aufgespielt, da ansonsten eh noch keine Daten drauf sind.
    Jetzt erscheint ein neutraler Gruss ohne Namen.
     
  8. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich würde Dir auch empfehlen gleich das 7.5.3 auf die Platte zu installieren. Damit hatte ich die besten Erfahrungen.
     
  9. quick

    quick New Member



    *startup screen* ?
     
  10. Ganimed

    Ganimed New Member

    genau, startup-screen
     
  11. bastigs

    bastigs New Member

    Auf einem Centris 650 lief OS 8.1 auch recht passabel
     
  12. Ganimed

    Ganimed New Member

    Hat vielleicht jemand den passenden Link für 7.5.3 zur Hand? Meine Suche auf den Apple-Seiten war leider etwas erfolglos...

    Danke!
     
  13. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Naja, wenn es nur ein Startup Screen war, dann hättest Du Dir die Neuinstallation sparen können, sondern einfach nur das Bild mit dem Namen "Startupscreen" aus dem Systemordner entfernen müssen. So wurde ein Startupscreen jedenfalls unter 7.5.3 (und danach) angelegt.
    Deiner Beschreibung nach dachte ich, die "Willkommen" bzw. "Welcome to Macintosh" - Einblendung ganz am Anfang des Startens wäre modifiziert worden. Dafür wäre dann wohl wirklich ResEdit die entsprechende Hausnummer gewesen, bei der man Abhilfe hätte bekommen können.
     
  14. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

  15. Pelix

    Pelix New Member

    Hallo,

    mit ResEdit den Systemkoffer öffnen (direkt im Systemordner) und da dir die PICT Resourcen anschauen. Da ist auch der Bergrüßungsdialog für verschiedene Auflösungen gespeichert. Den kannste ändern. (Copy Paste nach Photoshop o.ä.)
    Tschau
    Felix
     
  16. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    ja, OS 8.1 läuft auf den 68040er Macs (Centris/Quadra) wirklich noch sehr gut, ist auch meine Erfahrung. Ansonsten haste Dir sicher auch schon 7.5.5 von der Apple-Seite geholt, oder? Die older downloads page ist ne wahre Fundgrube. Ich hab aber auch gehört, dass von den 7er Systemen das 7.6 am besten sein soll, schnell und stabil. Das gibt es leider nirgends für umme, weshalb ich es bei mir auch nicht laufen hab. Wär mal ne überfällige Aktion von Apple...

    Und weil sich hier die 68k-Freaks zu tummeln scheinen: ich möchte meinen Quadra 650 mit bissl Zubehör aus Platzgründen gerne loswerden, nur Selbstabholer in Karlsruhe. Originalverpackt in Bananenkiste. Kost´ ne Flasche Wein - oder lieber noch: tatkräftige Unterstützung bei meiner 8100er Bastelei...
     
  17. Juergen Metz

    Juergen Metz New Member


    Hallo sternkrabbe (bist Du der Mann von Kathrin Krabbe?),

    ich sammle zwar alte Macs (hauptsächlich Würfel und Portables), aber mit nem Quadra kann ich mich nicht so anfreunden. Interessiert bin ich aber an dem 8100er. Ich habe so ein Ding von einem Bekannten angeboten bekommen. Über den Preis sind wir uns uneinig, weil wir beide nicht genau wissen, was man verlangen kann.

    Deshalb:

    1. was kostet so ein Teil (von - bis)?
    2. was bastelst Du denn daran?

    Jürgen
     
  18. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    Hi,

    also einen 8100er würde ich nicht verkaufen. Hab selber einen zuhause stehen - und der ist dort eigentlich mein Hauptrechner...
    Hineingebastelt hab ich dort max. RAM (256 MB), eine Sonnet Crescendo 300er Prozessorkarte, 3 (!!) SCSI-Festplatten mit insges. 11 GB, ein neues (schnelleres) CD-ROM Laufwerk, und wisst ihr was:

    Ich mag ihn einfach:)

    Reinhard,

    der sich außerdem mit einem (kaputtes) Powerbook 150, einem Performa 5200 (Vorläufer des iMac, all in one, für die Kids), einem iMac 233 Bondi Blue (mit Sonnet Harmoni 500 MHz) und einem Powerbook G3 400 Lombard die Zeit vertreibt...
     
  19. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    He Jürgen,

    ich bin nicht der Mann von Kathrin Krabbe, ich BIN Kathrin Krabbe...

    Wert ist ein 8100er eigentlich gar nichts, materialistisch gesprochen. Werden aber immer mal welche bei ebay angeboten, da kannste nachsehen, in welcher Preisklasse sie liegen.

    Bastelei: naja, ich würde ja gerne ne G3-Karte von newer einbauen, habe sie auch, aber bislang keinen Erfolg dabei gehabt. Baue aber auch erst Ende des Monats weiter daran.
     
  20. Juergen Metz

    Juergen Metz New Member

    Kann ich ne Autogrammkarte haben ?

    Jürgen :D
     

Diese Seite empfehlen