alte Mac Anlage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobacco eater, 18. Oktober 2008.

  1. tobacco eater

    tobacco eater New Member

    Hallo, ich bin neu im Club und hoffe hier auf Hilfe.

    Ich möchte mir demnächst einen neuen iMac 20" kaufen, habe aber folgendes Problem:
    meine alte Mac-Anlage ist von 1995 (PowerMac 7600, Apple 20" Monitor, Apple Laserdrucker sw, Scanner, Keyboard, 1-Tastenmaus, Iomega Jaz Laufwerk 1GB -offenbar defekt-, verschiedene Programme, funktioniert alles bis auf das Jaz alles gut, Rechner müßte einfach mal neu aufgesetzt werden, ich bin aber kein Bastler und hab zu wenig Ahnung, das dauert dann...). Alles mit SCSI Anschlüssen und ohne Brenner, so daß ich die Daten (höchstens 1GB) nicht mehr vom Rechner kriege.
    Frage: Gibt es einen Bastler, der sich noch für das ganze Zeug interessiert und
    mir zum Tausch dafür die Daten von 2 Jaz Cartridges und vom Rechner auf DVD brennen kann?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Das geht doch sicher einfacher, wenn du den 7600 per Ethernetkabel mit dem neuen iMac verbindest und ein lokales Netzwerk einrichtest. Welches System hat der 7600? Wenn 8.5 und höher verstehen beide Rechner TCP/IP, wenn niedriger, dann zumindest Appletalk. Jaz-Laufwerke dürfte es kaum mehr geben. Wenn also dein Laufwerk kaputt ist, sehe ich schwarz für deine Jaz-Medien.

    MACaerer
     
  3. tobacco eater

    tobacco eater New Member

    Hallo MACaerer,
    vielen Dank für Deine prompte Antwort. Das Betriebssystem heißt D3 7.5.3 und Apple Talk hat er auch. Ich dachte zu Zeiten von USB, Sticks und Wlan gäbe es überhaupt keine Verbindungskabel mehr. Ich muß gestehen, daß ich auch nicht weiß, wie so ein Ethernetkabel aussieht und wie man das genau macht, aber die Idee ist gut und die Daten auf dem Rechner sind auch die wichtigeren Interessant finde ich allerdings, daß der Verkäufer in dem Apple-Laden mir diesen Tip nicht geben konnte.
    Nochmals vielen Dank!

    Tobacco Eater
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Es handelt sich hierbei um ein ganz normales Ethertnetkabel mit DJ9-Stecker an beiden Enden. Die Datenübertragungsleitungen müssen auch nicht gekreuzt sein (Stichwort Crossoverkabel), wie es früher bei Direktverbindung zwischen 2 Rechnern erforderlich war. Das übernimmt der Ethernetanschluss im neuen iMac automatisch. Möglicherweise ist so ein passendes Kabel mit deiner DSL-Hardware mitgeliefert worden. Wie man allerdings ein Netzwerk unter 7.5 einrichtet weiß ich nicht mehr. Das ist schon zu lange her. Vielleicht weiß das noch ein anderer Forumsteilnehmer

    MACaerer
    Edit: Es ist tatsächlich schon zu lange her, dass ich mit Ethernet zu tun hatte. Die Stecker heißen RJ9 und nicht DJ9
     
  5. Mike-H

    Mike-H New Member

    RJ9 sind 4polig, auch 4P4C genannt und für die Verbindung Telefonhörer zum Telefon.
    Am Ethernetkabel sind vollbeschaltetes 8P8C ohne Widerstände eigentlich RJ-48, RJ-49 oder RJ-61; umgangssprachlich oft „RJ-45“ genannt
     
  6. tobacco eater

    tobacco eater New Member

    Vielen Dank MACaerer und Mike-H
    für Eure Infos, mit denen ich das sicher hinkriegen werde.
    Ob es aber Leute gibt, die sich noch für meine alten Geräte und Programme interessieren? Ich meine jetzt nicht ebay oder sowas, sondern jemand, der kommt und einfach alles mitnimmt - nachdem ich meine Daten runtergenommen habe, versteht sich.
    Sonst geb ich eben alles in den Elektroschrott; wär aber schade, weil die Anlage eigentlich noch ganz gut funktioniert.
    tobacco eater
     
  7. Jodruck

    Jodruck New Member

    Hallo,
    laut:
    http://www.apple-history.com/
    läuft der Rechner bis Mac OS 9.1
    und er hat Ethernet.
    Da müsste doch alles zu machen sein.
    Gruß Jodruck
     
  8. tobacco eater

    tobacco eater New Member

    Hallo Jodruck, danke auch für DeinenTip. Falls ich nicht klarkomme, melde ich mich wieder.
    tobacco eater
     
  9. Yan

    Yan New Member

    hi tobacco..
    mir ist an meinem alten 7600 (den ich immer noch für die buchhaltung benutze) gerade der monitor abgeschmiert und ich könnte dringend deinen gebrauchen. ich zahle dir versand. sag mir gerne, was du sonst noch dafür haben willst. ich nehme mal an der anschluss ist 2reihig/15polig? bestengruss, (jan_lueders@web.de) yan:klimper:
     
  10. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Falls der Monitor von tabacco nicht den 2-reihigen Apple-Monitorstecker sondern den 3-reihigen Standard-Monitorstecker hat, könnte ich dir einen entsprechenden Adapter zur Verfügung stellen. Schicke mir im Bedarfsfall eine PM.

    MACaerer
     
  11. tobacco eater

    tobacco eater New Member

    Hi Yan,
    der Monitoranschluß ist 2reihig und 15polig, allerdings arbeite ich noch damit, weil meine neuen Geräte noch nicht da sind. Falls Du den Monitor nicht unbedingt sofot brauchst, ist das ja auch nicht das Problem, sondern das sehe ich im Transport.
    Der Kasten hat die Maße BHT 48x47x50, also im Vergleich zu den heutigen Flatschirmen ein echtes Monster. Die Originalverpackung gibt`s nicht mehr, bei DHL gibt`s nicht mal Kartons dafür und auf der homepage von UPS hab ich die Krise gekriegt.
    Wenn ich den Monitor erst bruchsicher verpacken und dann verschicken muß, ist es für mich einfacher, alles gleich zum Recyclinghof zu bringen. Ich hatte mir das eher so vorgestellt, daß jemand kommt und die Sachen abholt (mitten in Saarbrücken). Dann hätten beide was davon. Ich will ja auch gar nichts mehr dafür haben. Was also tun?
    Tobacco eater (der Name ist irreführend und hat eine eigene Geschichte. Die alte Computeranlage ist nämlich keineswegs nikotinverschmiert, sondern von Anfang an bis heute garantiert vollkommen nikotinfrei !!!)
     

Diese Seite empfehlen