alte pc-ide platte in neuen g4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mosh., 28. September 2002.

  1. mosh.

    mosh. New Member

    ein guter freund möchte mir eine 80 gb interne ide festplatte vermachen. nun hab ich gehört das sich pc ide geräte problemlos (spätestens ab hier glaub ich es nicht ;0) ) unter os X betreiben lassen. neben der festplatte hätte ich auch ein zweites cd laufwerk in aussicht (blende vorhanden!). also
    A) gehts ?
    B) gehts einfach so?
    C) wie gehts?
     
  2. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Platte: Habe selbst mein PC-IDE Platte (IBM 40 GB) einfach aus dem alten PC ausgebaut und in den Mac als zweite Platte (achtung: Slave Jumpern) eingebaut. Funktioniert seit ich den Mac habe Problemlos. Das gleiche habe ich mit einer zweiten 40 GB Platte in einem FireWire Gehäuse "IceCube" gemacht, was ebenso Problemlos funktioniert hat.

    Bezüglich dem CD Laufwerk kann ich nichts sagen.

    MacKlausi
     
  3. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    s auch schon gemacht, funktioniert einwandfrei, wenn beide Platten richtig gejumpert sind. IDE ist IDE. Umgekehrt hab ich's übrigens auch schon gemacht.
     
  4. mosh.

    mosh. New Member

    okay kann mir wer noch das mit den jumpern erklären? oder mich auf n tutorial verweisen....
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    meistens ist auf der platte selber eine skizze, wie man den pin setzen muss, damit die platte als master oder slave gejumpert ist.
     
  6. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    es gibt eine Kleinigkeit, auf die musst du achten: die meisten IDE-Festplatten haben einen Modus für standalone Master und für Master with slave. Bei den Western Digital Festplatten in den ersten Power Macs G4 sind manche daran gescheitert, dass sie das nicht beachtet hatten.

    Bei Festplatten von Western Digital und auch bei manchen anderen befindet sich eine Skizze der Jumperstellungen auf dem Gehäuse. Wenn nicht, auf der Homepage des Herstellers nachschauen, ob der Festplattentyp dort beschrieben ist, wenn nicht, musst du die verschiedenen Steck-Möglichkeiten so lange ausprobieren, bis es klappt.
     

Diese Seite empfehlen