alte software auf neuen Rechnern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 13. Januar 2006.

  1. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Hallo,

    auf die Gefahr hin, dass das hier schon hundert mal gefragt wurde, würde ich gern zum hundertersten mal wissen, ob auf den neuen Intel-macs die alte Software läuft.

    Ich plane nämlich, mir einen neuen iMac zu kaufen und würde u.a. mein Office X, für das ich einen Dreier-Lizenz habe, auf dem neuen Rechner mitnutzen.

    maX
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Jein

    Office, Photoshop und vieles anderes ja

    Aber nicht alles läuft, zB kein FinalCut, VirtualPC....
     
  3. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    worin liegt der Unterschied zwischen diesen und jenen Programmen (in Bezug auf die Lauffähigkeit)?
     
  4. tom7894

    tom7894 New Member

    Sie laufen langsamer. Allerdings hat Microsoft, wenn ich mich nicht irre, heute oder gestern einen kostenlosen Patch für März angekündigt, der Office auf die neuen Prozessoren umstellt.
     
  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    "Alte" OS X SW läuft auf den neuen Rechnern mit dem Emulator Rosetta, sofern sie eben wirklich läuft. Je nachdem was die SW von einem G5 so alles nutzt, kann es sein, dass das Programm eben nicht funktioniert. Dann hilft nur ein Upgrade des betreffenden Programms, sofern dieser schon erhältlich ist.


    Gruss GU
     
  6. morty

    morty New Member

    falls du noch OS9 benötigst --- keine chance, geht nicht mehr mit intel inside :cry:
     
  7. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Das habe ich mir schon gedacht, es aber auch schon vor 2 Jahren eingemottet.

    Ich mache mir etwas sorgen um meine Handy-Software und meine 8-Bit-Emulatoren. :(
     
  8. morty

    morty New Member

    dann schreibe doch mal genauer, welche programme und unter welchen BS diese bisher verwendet wurden

    auch mal drüber nachdenken, ob du nicht vielleicht den alten rechner noch irgendwie behalten möchtest oder ganz entsorgst

    je tiefer die programme ins system eingreifen, je eher die wahrscheinlichkeit, das diese mit intel nicht mehr laufen

    einfach mal noch etwas im forum herumsuchen ... es sind reichlich beiträge genau in DIESE Richtung zu finden
    genaues kann man aber auch erst dann sagen, wenn die ersten rechner ausgeliefert sind und einige leute dann ihre erfahrungen niederschreiben
     
  9. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    entsorgen werde ich den alten Rechner nicht. Ich will aber nicht ständig hin und herlaufen und - im Falle der Handy-software - wäre es geradezu Unsinn, die Verwaltung nicht an dem Rechner zu machen, an dem ich arbeite. Also:

    Power64 8-Bit-Emulator für C=64 (arbeite ich viel mit :D)
    MobileSynch für die BlueTooth-Korrespondenz zw. Entourage und K750i
    PhoneAgent für die BlueToothVerwaltung der Dateien auf dem K750i
    VPN-Client von Cisco mit dem ich mich ins Uni-Netz tunnele
    Toast 7

    ... fallen mir jetzt erst mal ein.
     

Diese Seite empfehlen