Alte Works 6 Datei öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ottomann, 4. Mai 2010.

  1. Ottomann

    Ottomann Ottomann

    Hallo
    Ich bin neu hier aber schon seit 1992 Mac User. Nun habe ich ein Problem.
    Ich habe 1997 mit meinem Mac 8500 System 8.6 mit WORKS 6 ein CD Archiv gemacht. Die Daten habe ich auf eine CD gebrannt nun möchte ich die Datei erneuern und ergänzen aber ich habe den 8500er nicht mehr und frage hier wie und mit was kann ich diese Datei noch öffnen? Ich habe im Moment einen Powermac G5 und
    ein iMac. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hätte ansonst ich alles neu machen müsste. Besten Dank zum Voraus.
    Ottomann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Hast du schon mal versucht die Datei einfach mit Pages zu öffnen?
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Notfalls mal OpenOffice probieren. Diese Office-Suite kann so ziemlich alles öffnen/importieren (die Dateiformate/-endungen sind schier unerschöpflich), und ist zudem kostenlos.
     
  4. carlo

    carlo New Member

    Apple Works, Claris Works, MS Works, Great Works, Fire Works... fallen mir so ein. Welches meinst du?
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    >Fire Works = Fireworks :confused:
    dürfte wohl kaum in Betracht kommen

    >MS Works, Great Works :shake:
    Wenn die Dateien nicht aus Claris-/Apple Works heraus in ein allgemein lesbares Standartformat exportiert wurden (.txt, rtf etc) könnte man auch diese ausschließen, denke ich.

    Also verbleiben noch Apple Works und Claris Works, die eigentlich von Pages, NeoOffice und/oder OpenOffice importiert/geöffnet werden sollten.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Apple Works lässt sich auch weiterhin installieren. Läuft bei mir unter Tiger weitgehend problemlos. Sollte auch unter Leo laufen.

    Oder liegt es daran, dass die alten CDs nicht mehr vom Finder nicht mehr gemountet werden, denn nach bereits 3-5 Jahren sind so manche selbstgebrannte CDs nicht mehr lesbar!
     
  7. carlo

    carlo New Member

    Das "Feuerwerk" war nur ein kleiner Scherz :)
     
  8. Ottomann

    Ottomann Ottomann

    Hallo Kollegen
    Ich danke Euch für euere Ratschläge. Mit Pages und Open Office geht es nicht. Ich muss nun schauen wo ich noch ein Works 6 herkriege und werde versuchen das zu installieren.
    Besten Dank.
     
  9. teorema67

    teorema67 New Member

    Eventuell brauchst du dazu Classic. Die meisten AppleWorks6 Install CDs (ich habe meine leider nicht mehr) arbeiten nur bis OS 9. Die neuesten AppleWorks6-Versionen http://www.apple.com/support/downloads/appleworks629formac.html laufen dagegen unter OS X.
     
  10. carlo

    carlo New Member

    Wenn's keine Staatsgeheimnisse in GB-Umfang sind probiere ich mal aus, deine Datei(en) mit Works zu öffnen. Zur Not schenke ich dir ganz offiziell mein Apple Works.
    Sag einfach bescheid.
     
  11. Ottomann

    Ottomann Ottomann

    Hallo Carlo
    Es ist kein Staatsgeheimniss es ist ein CD-Archiv das ich 1997 gemacht habe.
    Ich möchte das nun erweitern denn es sind inzwischen eben noch etliche dazugekommen. Das sind bis jetzt ca. 180 Datensätze. Wie sollen wir vorgehen?
    Soll ich Dir den Ordner schicken oder schickst Du mir die Programm CD ?
    Würde die Laufen auf dem Power Mac G 5 ?
    Gruss.

    Gibt es hier eine PN Funktion ?
     
  12. carlo

    carlo New Member

    PN ist beantwortet!
     
  13. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Da ich diesen Thread auch mitverfolgt habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr trotz der Verlagerung in den privaten Mailverkehr das Ergebnis Euer Bemühungen hier kundtun würdet! Mit welchem Programm liess sich am Ende welche Art Datei wie konvertieren?

    Ich schleppe nämlich auch schon seit Jahrzehnten solche Datenaltlasten mit mir herum und bin an jeder Möglichkeit interessiert, diese auch weiterhin nutzen zu können.

    Viele Grüße
    Maximilian
     
  14. carlo

    carlo New Member

    Isch recht :)
     
  15. carlo

    carlo New Member

    Mit einer alten, aber OS X-fähigen AW-Version hat es geklappt.
     
  16. Ottomann

    Ottomann Ottomann

    Hat alles bestens geklappt. Danke.
    Gruss Ottomann.
     

Diese Seite empfehlen