Alten Laser Writer am G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nick, 28. Mai 2001.

1. Nick

Nick New Member

Ich bin per Zufall an einen Apple Laserwriter Select 300 gekommen und will ihn am B/W G3 mit OS 9.04 oder 9.1 zum Laufen bringen.
    Diverse USB zu Seriell Adapter die ich mir angeschaut habe berichten aber in ihrer Kompabilitätsliste, daß Lokal Talk Drucker nicht unterstützt werden.
    Wer kann mir weiterhelfen??

2. MacLeod

MacLeod New Member

versuch doch mal rauszufinden, ob das mit dem "Stealth Serial Port" funktioniert, dann mußt Du aber dein internes Modem ausbauen, wenn Du eins hast - ungeschmeidig. Weiß auch nicht mehr, sorry.
    gruß

c

3. Rincewind

Rincewind New Member

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Der Nachteil einer Bridge ist leider, dass sie fast genausoviel kostet wie ein neuer Laserdrucker mit USB-Schnittstelle. Habe aus diesem Grund meinen alten Laserwriter beerdigt. Zuvor hatte ich einen alten PM6100 als Bridge zwischen Ethernet und Localtalk geschaltet, aber das Monstrum nahm einfach zuviel Platz in meiner Wohnung weg.

Thomas

5. Nick

Nick New Member

Danke erstmal für die Tips, aber auf mein Internes Modem will ich zu Zeit noch nicht verzichten und die Eternet Bridge ist mir in der Tat zu teuer. Ich hab grad mal 60 Eisen für den Drucker gegeben.
    So 100 bis 150 DM währe ich ja noch bereit auszugeben damit das alte Teil läuft.

6. cabana

cabana New Member

welches ist denn dein best-price für die ethernet-bridge??

7. Nick

Nick New Member

Beim rumstöbern im Netz auf irgendein Händler gestoßen, der so ein Teil für 279 DM angeboten hat.
    Da mir das zu teuer war hab ich mir die Adresse nicht gemerkt.

8. wolfkasper

wolfkasper New Member

Vergiss es. Verklopp dat Ding wieder.

9. ppaetz

ppaetz New Member

Hallo,
    hab den Select in einem Netzwerk mit G3. Er ist über eine Asante-Appletalk/Ethernet-Bridge verbunden. Kostet alelrdings ca. 300 DM. Da aber im Netzwerk noch alte Rechner und Drucker ohne Ethernet drin sind, hat sich das in diesem Netz gelohnt. Ansonsten würde es noch mit einem Keyspan-USB-Adapter gehen. Den habe ich bei mir zu Hause dran, da mein Drucker und meine Telefonanlage noch keinen USB-Anschluss haben. Allerdings benutze ich kein Localtalk darüber, also weiss ich nicht ob das funktioniert.

Gruss,

ppaetz

10. Chrigl

Chrigl New Member

Ich habe meinen alten HP Laserjet 5MP,gekauft vor ca. 8 Jahren, damals noch an einem IIci angeschlossen, mit Hilfe des Packetes von PowerPrint (Infowave) absolut problemlos an mein G3 Powerbook unter OS 9.1 mit USB anschliessen können.
    -Kosten des Packetes ca. 150.-
    -Das Programm unterstützt haufenweise alte Druckertypen und sogar Scanner.
    Inhalt des Packetes:
    -CD mit Macintosh-Druckertreibern.
    -Druckerkabel für USB-an parallele oder seielle-an-parallele Schnittstelle
    -Handbuch

Dank dieser Erweiterung, die bei mir einwandfrei funktioniert, konnte ich einen Haufen Kohle sparen und zudem meinen über die Jahre lieb gewordenen Drucker weiterhin verwenden.

11. Nick

Nick New Member

Ich bin per Zufall an einen Apple Laserwriter Select 300 gekommen und will ihn am B/W G3 mit OS 9.04 oder 9.1 zum Laufen bringen.
    Diverse USB zu Seriell Adapter die ich mir angeschaut habe berichten aber in ihrer Kompabilitätsliste, daß Lokal Talk Drucker nicht unterstützt werden.

12. MacLeod

MacLeod New Member

versuch doch mal rauszufinden, ob das mit dem "Stealth Serial Port" funktioniert, dann mußt Du aber dein internes Modem ausbauen, wenn Du eins hast - ungeschmeidig. Weiß auch nicht mehr, sorry.
    gruß

c

13. Rincewind

Rincewind New Member

14. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Der Nachteil einer Bridge ist leider, dass sie fast genausoviel kostet wie ein neuer Laserdrucker mit USB-Schnittstelle. Habe aus diesem Grund meinen alten Laserwriter beerdigt. Zuvor hatte ich einen alten PM6100 als Bridge zwischen Ethernet und Localtalk geschaltet, aber das Monstrum nahm einfach zuviel Platz in meiner Wohnung weg.

Thomas

15. Nick

Nick New Member

16. MacLeod

MacLeod New Member

gruß

c

17. Rincewind

Rincewind New Member

18. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Thomas

19. Nick

Nick New Member

Danke erstmal für die Tips, aber auf mein Internes Modem will ich zu Zeit noch nicht verzichten und die Eternet Bridge ist mir in der Tat zu teuer. Ich hab grad mal 60 Eisen für den Drucker gegeben.
    So 100 bis 150 DM währe ich ja noch bereit auszugeben damit das alte Teil läuft.

20. cabana

cabana New Member

welches ist denn dein best-price für die ethernet-bridge??

Diese Seite empfehlen