Alter DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Genosse, 10. September 2005.

  1. Genosse

    Genosse New Member

    Hi Leute,

    hab mal ne blöde Frage: mein altes Laufwerk kann keine DVD+ brennen. Ausser einen neuen zu kaufen, gibts da irgendeinen schlauen Trick/Hack... um das trotzdem zu ermöglichen?

    PIONEER DVD-RW DVR-104:

    Modell: PIONEER DVD-RW DVR-104
    Version: A227
    Seriennummer: BADC035973WL
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

    PIONEER DVD-RW DVR-104:

    Firmware-Version: A227
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
    Cache: 2000 KB
    DVD lesen: Ja
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -RW
    Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
    Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
    Medien: Nein

    Das wär nämlich sehr geil.

    Genosse
     
  2. schnurzelbum

    schnurzelbum New Member

    mh weiß ja nicht ob du schon geschaut hast aber such ma bei google nach "modifizierter" firmware.

    Allerdings kannsu dir den brenner auf die art und weise auch sehr schnell demolieren, das sei mit dazugesagt.
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Wenn es für +R/+RW keine offizielle Unterstützung gibt, kann da auch kein Hacker was groß machen, die kümmern sich mehr um andere Beschränkungen, wie RPC-2 (-> RPC-1) und die Rippgeschwindigkeit bei CSS Medien…

    Da wirst Du Dir wohl einen neuen Brenner kaufen müssen. Aber mal ehrlich, so schlimm ist das doch nicht, kostet nicht viel, bessere Technik und höhere Kompatibilität zu den Medien. ;)
     
  4. Genosse

    Genosse New Member

    Jaja... hast ja recht. Aber so dringend isses halt auch wieder nicht, hab ja nochn Powerbook. Hatte bloss gedacht, da könne man was zurechtpfriemeln, das hätte mir gefallen :)
     
  5. pop

    pop New Member

    Neue Firmware findest du unter www.macetvideo.com dort unter dem 04 aber nimm die freie nicht die A227 sondern die Pioneer 1.40 region free.Damit geht alles.Reiter Technik auswählen dann 23.05.04 da steht auf was von Firmware und Pioneer anklicken runterscrollen und da ist es.
     
  6. Genosse

    Genosse New Member

    Uiuiui... wenn das mal gut geht. Die Leute hier warnen ja heftig davor, inoffizielle Firmware auf Laufwerke zu spielen. Ich bin jetzt aber einfach mal mutig... oder dumm.
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    In den meisten Fällen geht das gut, oft ist nur das Problem, wieder auf die offzielle zu kommen, zwecks Garantietausch oder einfach so, aber das dürfte für Dich nicht interessant sein. Nur der einzige Vorteil mit dieser F/W ist, das Du ein RPC-1 Laufwerk hast, sowie die F/W etwas aktuelller und damit kompatibler zu Medien, +R/+RW kannst Du trotzdem nicht brennen…
     
  8. Genosse

    Genosse New Member

    Nööö, scheint nicht zu klappen. Der Updater kriegts nich hin. Geht immer nur bis zu diesem Punkt:

    Schade...
     

    Anhänge:

  9. Genosse

    Genosse New Member

    Was hat das eigentlich auf sich mit DVD + und -? Ist das eventuell tatsächlich eine hardwarebedingte Einschränkung, die dazu führt, dass man nicht alles mit allem brennen kann und das überhaupt nix mit der Firmware zu tun hat? Ich weiss überhaupt nicht, worin eigentlich der Unterschied besteht...
     
  10. Mathias

    Mathias New Member

    Es handelt sich um zwei Formate, welche die zu schreibenden Daten anders auf die DVD brennen. Ob es zwischen + und - grosse Hardwareunterschiede gibt, weiss ich nicht. Aber wenn DVD+R nicht unterstützt wird, dann ist nichts zu machen. Warum willst Du unbedingt DVD+R brennen können? DVD-R ist doch top?!
     
  11. macbike

    macbike ooer eister

    Bei DVD-R hinterlässt der Brenner seine Unterschrift, sind extra ein paar Byte Platz dafür gelassen :boese:
    Hab ich so rausgefunden :pirat:
     
  12. Genosse

    Genosse New Member

    Hab noch'n Stapel + :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen