Alter Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von harrry, 21. Dezember 2003.

  1. harrry

    harrry New Member

    Gibt es eigentlich noch Support für alte, sozusagen historische Macs?
    Ich versuche einen Internetzugang mit einem LC III mit MacOS 7.5.5 zu konfigurieren. Das ist schon ein ziemlich altes Gerät und ich finde nirgendwo einen Browser der darauf noch zu betreiben wäre. Das Problem ist auch, daß der Mac kein CD Laufwerk hat, der Installer muß also auf eine Diskette passen.

    Immerhin ist es mir schon gelungen über ein Modem eine Netzwerkverbindung herzustellen, jetzt fehlt nur noch, daß der Browser auch wirklich Internetseiten anzeigt.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Es gibt einen sehr guten deutschen browser namens iCab für OS 7.1 - 8.nochwas auf 68k-Prozessoren. Mußt Dich ein bißchen durch die Menüs im Downloadbereich hangeln, dann findest Du ihn unter

    www.icab.de
     
  3. harrry

    harrry New Member

    Vielen Dank Singer für den Tip. Jetzt habe ich dieses Program icab heruntergeladen und das Programm selbst ist 3,6 Mb groß. Wie bekomme ich diese Datenmenge auf die 1,44 Mb Diskette drauf um sie in den Mac LC laden zu können?
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Mit welchem OS? Konnte Disc Copy (OS 9) nicht eine Datei in mehrere Pakete aufteilen, damit diese dann auf je eine Diskette passen?
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Kann man das Programm nicht stuffen und dann unter 7.x entstuffen ?
     
  6. stefanamann

    stefanamann New Member

    Hallo,

    Also Disc Copy weiß ich nicht ob es mit dem geht aber auf irgtend einer Seite ich glaube es war auf dieser Seite auf macwelt.de als sie noch alt war und da habe ich so ein app gesehen! Und sonst such mal unter Versionstracker.com oder macupdate.com!

    Ich hoffe das ich dir helfen konnte!


    Gruß
    Stefan:)
     
  7. twotothree

    twotothree New Member

    ... SplitsVille 1.01 geht. Das macht aus einer Datei entsprechend viele 1,4mb kleine Dateien, die sich dann wieder zusammensetzen lassen. Bei VersionTracker gibts das aber nicht + ich weiß nicht mehr, wo ich das Programm eigentlich her habe ...
     
  8. harrry

    harrry New Member

    Also mit Disc Copy geht es bei mir nicht. Ich nutze einen iMac mit MacOS 9.2.2 und habe Disc Copy 6.3.3. Über eine USB Schnittstelle ist ein Diskettenlaufwerk mit dem Mac verbunden. Wenn ich nun mittels Disc Copy ein Image von dem zu kopierenden Ordner auf die Diskette bringen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Der Vorgang "Diskette erstellen" konnte nicht abgeschlossen werden (179).
    Das Erstellen von Disketten ist mit der aktuellen Hardwarekonfiguration nicht möglich.

    Was hat das wieder zu bedeuten?

    Komprimieren ist gut gemeint, aber welches Programm benötige ich dafür?
    Ich habe den Stuffit Expander, aber keinen Stuffit Komprimierer.

    Fragen über Fragen am 4. Advent.
     
  9. twotothree

    twotothree New Member

    ...mailmichmal ...
     
  10. twotothree

    twotothree New Member

    ... seltsam - ich dachte, Du brauchst Hilfe, oder wolltest Du nur irgendwas schreiben???
     
  11. graphitto

    graphitto Wanderer

  12. harrry

    harrry New Member

    Ich habe mir jetzt Splitsville 1.01 geholt (gibts auf einer französischen Web Seite) und iCab auf den LC III transportiert. Wenn ich das nun starte erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Netzwerk Fehler # -23044

    Wo kann ich erfahren was das für ein Fehler ist und wie kann ich diesen Fehler beheben?
     
  13. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Das sieht nach falscher Konfiguration von TCP/IP aus - das Programm will ins Netz und kann irgendwie nicht.

    Christian.
     
  14. harrry

    harrry New Member

    Das mit der falschen Konfiguration von TCP/IP glaube ich inzwischen auch, die Frage, die jetzt habe ist deshalb: Welches ist die richtige Konfiguration, wie muß man TCP/IP bei so einem Rechner und diesem Betriebssystem einrichten?
     

Diese Seite empfehlen