Alter Monitor mit 100Hertz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stevie, 23. November 2000.

  1. Stevie

    Stevie New Member

    Meinen alten 20-Zoll Apple MultipleScan- Monitor konnte ich bisher nur mit max 85Hz "fahren". Mit dem Cube geht es plötzlich auch auch mit 100Hz (bei1024x 768-Auflösung) ist das auf die Dauer gut für den Monitor (ca.5 Jahre alt) oder kann man ihn so überhitzen. Weiß jemand Bescheid ?
    Stevie
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    ' Apple 100Hz unterstützt, weiss ich nicht, das sollte im Manual zu diesem Monitor nachzulesen sein.
    Wenn nicht, würde ich aber dringend davon abraten. Die Belastung auf Dauer kann zu gross werden.
    Abgesehen davon können 100Hz die Bildqualität sogar negativ beeinflussen, denn die Frequenzen auf dem Monitorkabel sind höher als bei 85Hz, was wiederum höhere Anforderungen an das Kabel bzw. die Videoelektronik im Monitor stellt. Und wenn diese Komponenten den Anforderungen nicht genügen, leidet die Bildqualität.
    Meiner Meinung nach ist 85Hz ausreichend hoch. Du wirst bestimmt keinen Unterschied im Flimmern zu 100Hz feststellen können.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Stevie

    Stevie New Member

    Also in meinem Monitormanual ist sogar nur von Voreinstellungen bis 75Hz vertikale Bildfrequenz die Rede. Schade, aber ist wohl besser so. Trotzdem vielen Dank .Stevie
     

Diese Seite empfehlen