"alter" oder "neuer" G5 dual 1.8 besser ...?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von imago, 17. Juni 2004.

1. imago

imago New Member

hallo,
    ich möchte mir für mein studio (musik- und videoarbeit) einen g5 kaufen. hat jemand eine idee, welcher rechner vom preis-leistungs-verhältnis besser ist ?

grüsse ...

2. uscher

uscher New Member

Möchte mir auch einen zulegen. Habe allerdings
    festgestellt das der neue G5 1.8 dual günstiger zu haben ist als der alte...mit der gleichen Konfiguration.
    Frage mich wieso?

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Der "neue" hat das alte Board vom 1.6 GHz. D.h. kein PCI-X und "nur" bis 4 GB RAM. Außerdem nur 256 MB RAM ab Werk und eine 80 GB Festplatte.

4. imago

imago New Member

zerwi, und der alte kann bis zu 8 GB Ram ansprechen? hab ich das richtig verstanden?

5. cblasi

cblasi New Member

ja, kann er und er hat eine 160GB Disk eingebaut ;-)

HTH
    //Christiano

6. uscher

uscher New Member

Was ist PCI-X?

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Zitat Apple:

"Das PCI-X-Protokoll unterstützt hochleistungsfähige PCI-Geräte. Dadurch kann die Geschwindigkeit von 33MHz auf 133MHz erhöht und der Durchsatz von 266MB/Sek. auf 2GB/Sek. gesteigert werden. So können Sie Ihren Power Mac G5 individuell anpassen , und zwar entsprechend Ihrer kreativen Anforderungen. Dazu stehen Videoaufzeichnungskarten, professionelle Audiowerkzeuge, Fibre Channel-Netzwerkbetrieb sowie schnelle Festplatten zur Verfügung."

Ob Du das brauchst, mußt Du selbst entscheiden. PCI-X benötigt aber auch spezielle PCI-X-Karten. Also erst mal informieren, was Du einbauen willst.

PCI-X kann mit älteren PCI-Karten Probleme haben wegen der unterschiedlichen Versorgungsspannung (3.3 V zu 5 V).

8. kawi

kawi Revolution 666

Google sagt:
    PCI-X
    Der PCI-X ist eine Weiterentwicklung des PCI-Busses (PCI Steering Committee) und findet hauptsächlich im Serverbereich Anwendung. Mit PCI-X ist der Betrieb eines Slots mit 66 MHz oder 100 MHz möglich. Damit sind bis zu 1 GB/s an Durchsatz möglich, was einer Verdopplung gegenüber PCI entspricht. Ein wesentlicher Vorteil bei PCI-X ist die Abwärtskompatibilität, das heisst PCI-X-Karten funktionieren in PCI-Systemen und umgekehrt.

Das ganze übrigens nicht verwechseln mit PCI Express, das ist schon wieder was nioch viel neueres und im gegensatz zu PCI-X auch nicht mehr Abwärtskompatibel (so hab ich gelesen) aber bis PCI express am markt einigermaßen vertreten ist werden sicher noch ein paar jahre vergehen...

Apple setzt hierbei um den verlässlicheren von beiden.

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Der Neue auch, brauchst halt 2GB Module ;)
    Kauf den billigeren, PCI-X braucht keine Sau.
    In der nächsten Revision gibt's dann eh PCI-Express.

Gruss
    Kalle

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

11. imago

imago New Member

danke für die infos...

12. morty

morty New Member

wenn du noch alte PCI Karten nutzen möchtest, dann kann es sein, das die beim mittleren alten 1,8 eben nicht laufen

mal ne andere frage ...
    sind die PCI Plätze jetzt alle auf die andere voltzahl umgeändert oder beim einsteiger Dual 1,8 wie bei den G4 belassen ?

was kann passieren, wenn ich eine alte SCSI Karte in den neuen G5 stecke, außer das sie nicht läuft ? (abbrennen?)

ciao und THX vorab

13. Macci

Macci ausgewandert.

Passieren kann nichts, da die unterstützte Voltzahl von 5 auf 3,3V begrenzt wurde. Das führt dazu, dass Karten, die mehr Strom brauchen, einfach nicht laufen. Diese Angabe findest du in den techn. Daten der Karte.
    Wie das mit der Kompatibilität bei den "alten" 1,8 mit PCI-X aussieht ist wieder ein anderes Thema...

14. morty

morty New Member

dann werd ich mal bei adaptec wohl recherschieren dürfen ...

mal zu hause nachsehen, welche karte ich genauer habe ...
    wenn die nicht läuft, dann bin ich aber sauer, dann geht mein ZIPO LW was ich zum transfer zum G3 habe nicht mehr *grrr*;(

15. Macci

Macci ausgewandert.

Hat der G3 kein Ethernet??? ;)

16. morty

morty New Member

doch, hab ich aber noch nicht eingerichtet ...

da muß ich noch in OS9 herumtüddeln ...;(

17. Macci

Macci ausgewandert.

Kontrollfeld Filesharing ;)

18. imago

imago New Member

hallo,
    ich möchte mir für mein studio (musik- und videoarbeit) einen g5 kaufen. hat jemand eine idee, welcher rechner vom preis-leistungs-verhältnis besser ist ?

grüsse ...

19. uscher

uscher New Member

Möchte mir auch einen zulegen. Habe allerdings
    festgestellt das der neue G5 1.8 dual günstiger zu haben ist als der alte...mit der gleichen Konfiguration.
    Frage mich wieso?

20. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Der "neue" hat das alte Board vom 1.6 GHz. D.h. kein PCI-X und "nur" bis 4 GB RAM. Außerdem nur 256 MB RAM ab Werk und eine 80 GB Festplatte.

Diese Seite empfehlen