alter SE / 30

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Floker, 16. September 2002.

  1. Floker

    Floker New Member

    hallo. wo kann ich software für meinen alten SE30 bekommen.ich hab mal im heft gelesen , dass man die irgendwo bei apple runterladen kann,hab aber nicht gefunden ,wo.und noch was ; wie kann ich die auf den se kriegen?
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  3. Floker

    Floker New Member

    danke für den link . ich hab mich auf der seite und auf ein paar auf der linkpage dort umgesehen, aber eine meiner fragen wurde auch dort nicht geklärtworden : wie bekomme ich die software auf den SE ? es ist doch ein anderes diskettenlaufwerk eingebaut als der 1.44 MB Standard! Über das netzwerk könnte es gehen , bloss weiss ich nicht , ob man eine verbindung zwischen G4 und SE herstellen kann , zumahl der SE einen runden netzwerkstecker hat!

    -Floker
     
  4. Florian

    Florian New Member

    Hi Floker,

    verwende mal die Suchfunktion, da findest Du jede Menge Infos zu Deiner Frage. Stellvertretend:

    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=36004

    Ein AppleTalk-Netzwerk ist prinzipiell möglich, aber aufwendig: Du brauchst zwei Farallon PhoneNet-Adapter mit Abschlußwiderstand, ein Stück Telefonleitung mit RJ 45-Steckern beidseitig und einen USB/Serial-Adapter.
    Da scheinen mir die in obigem Link aufgeführten Varianten die praktikableren zu sein.

    Gruß,
    Florian
     
  5. Floker

    Floker New Member

    hallo.danke für die hilfe.die 3. Variante scheint mir die praktischste zu sein.bloss ich kapiers noch nicht so ganz.soll ich die software z.B auf einem 9500 auf die 800er disketten aufspielen und dann dem SE füttern?
    kann der 9500 mit nem 1.44er floppy laufwerk überhaupt 800er lesen / beschreiben?

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd

    -Floker
     
  6. Florian

    Florian New Member

    Einfach ausprobieren: steck eine 800er-Diskette in das LW und warte ab, was passiert. . .

    Gruß,
    Florian

    Nachtrag:
    Hab' gerade mal unter http://www.cupertino.de nachgeschaut: der PowerMac 9500 hat ein SuperDrive (ja, ja, alles schon mal dagewesen), das sowohl "kleine" als auch "große" Disketten lesen und beschreiben kann.
     
  7. Floker

    Floker New Member

    danke für die mühe , die du dir machst

    -Floker
     
  8. Floker

    Floker New Member

    hallo.ich hab ein problem: und zwar hab ich mir ein programm runtergeladen ,das (gezippt) 1,8 MB hat.Und jetzt die Frage: wie kann ich dass auf ne 800er Floppy kriegen?
    P.S. Weiss jemand , ob es qbase noch oder schon auf dem SE gibt bzw. gab?

    -Floker
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    Äh, jetzt muss ich mal dazu, habe nämlich seit Samstag auch einen SE.
    Das mit den Disketten, der nimmt gar keine normalen Disketten?
    Wo bekommt man denn andere Disketten her?
    Ich habe nur so eine hier rumliegen, die 1.4 MB fasst. Geht die nicht, wenn ich sie mac-formatiere?
    kanns leider nicht testen, da sie DOS-formatiert ist.

    Gibts für den SE und System 6 ein nettes Spiel? Mehr brauch ich gar nicht für die Kiste...Freehand ist mir zu lahm drauf! ;-))
     
  10. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  11. Floker

    Floker New Member

    eigentlich gibts die 800er bei jedem laden wo es auch die dosenfloppies gibt (wurde mir gesagt)..bei macelodeon.de gibts shufflepuck oder stuntcopter etc. ,die laufen glaub ich noch drauf.

    -Floker
     
  12. Florian

    Florian New Member

    Die Lösung Deines Problems heißt File Transporter - klein, handlich, nützlich!

    Wenn Du es nicht selbst findest, schreib' mir eine Mail, dann schicke ich es Dir.

    Gruß,
    Florian
     
  13. djapple2

    djapple2 New Member

    er müsste sie eigentlich lesen/schreiben können. Wenn die Diskette auch im 3,5 Zoll Format ist. Es gibt Packprogramme, die die .zip auf mehrere kleine Dateien aufteilen, und nacher wieder zusammen fügen.
    4. Variante: Wenn du eine SCSI Karte in deinem G4 hast, kannst du die Festplatte dort reinbauen, mounten und dann einfach per Drag & Drop die Sachen überspielen, das ist die einfachste Möglichkeit. Hab ich auch gemacht.

    Viel Glück
     
  14. suj

    suj sammelt pixel.

    Das ist ne nette Seite. Dankeschön...
     

Diese Seite empfehlen