Alternative Filemaker

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michael78, 18. April 2008.

  1. michael78

    michael78 New Member

    Hi, gibt es irgendeine (abgespeckte) Freeware alternative zu Filemaker. Ich meine irgend ein kleines App, nichts mit PHP oder SQL wo man Vorkenntnisse, Server etc braucht.

    Danke
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Kleine, zweckgebundene Datenbanken (z.B. zum Katalogisieren von CDs) gibt es genug als Freeware/Shareware. Einfach mal beim Versiontracker suchen.

    "Richtige", frei konfigurierbare Datenbankprogramme à la FileMaker sind allerdings Mangelware auf dem Macintosh. Ein paar Open-Source-Lösungen gibt es wohl, Open Office und Neo Office haben jeweils auch eine Datenbank integriert, aber "einfach" und "anwenderfreundlich" ist anders...

    Ciao, Maximilian
     
  3. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

  4. michael78

    michael78 New Member

  5. K0Pi

    K0Pi New Member

    Wenn man es noch hat: das Datenbankmodul von AppleWorks ist auch nicht schlecht und basiert im Endeffekt auf einer abgespeckten Filemaker-Version. Die Bedienung ist der von Filemaker auch nicht unähnlich, so daß ein Umstieg auch etwas einfacherer gehen sollte. Ich bin selber von der AW-Datenbank auf Filemaker umgestiegen (die Studentenversion ist noch einigermaßen günstig) und nutze es im Endeffekt auch nur für einfache Sachen (Aufsatzbibliothek).
     

Diese Seite empfehlen