Alternative zu Apple Mail?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von polysom, 25. März 2005.

  1. polysom

    polysom Gast

    Bisher verwende ich ausschließlich Mail als EMail-Programm, das finde ich aber etwas arg spärlich und rustikal.
    Ich hab mir jetzt mal Thunderbird runtergeladen und das gefällt mir von der Optik her schon besser.
    Allerdings finde ich nicht raus wie man da SSL einrichtet und das so einstellt dass alle 15min nach neuen Mails geschaut werden soll bzw. das es die Original-Mails bei web.de nicht löscht wenn ich die Mails unter Firebird lösche.
    Außerdem finde ich es doof dass alles auf Englisch ist (oder gibts das auch auf deutsch?).
    Ich hab dann noch Entourage, aber das ist mir etwas zu komplex und zu überladen.
    Eudora hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Was gibts denn noch so?
    Ich würde auch mal ganz gerne ein Smilie oder so in den Text einfügen.
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Thunderbird auf deutsch gibt´s hier (aktuelle Version zurzeit noch 1.0)

    Thunderbird

    Und hier ist die Gesamtübersicht aller verfügbaren Versionen
    Versionen


    >Ich hab dann noch Entourage, aber das ist mir etwas zu komplex und zu überladen.
    hat man sich da erst einmal eingearbeitet, ist es gar nicht mehr so kompliziert.
     
  3. polysom

    polysom Gast

    Danke für den Link.
    Warum gibts denn die deutsche Version nicht als 1.0.2?

    Kann man bei Thunderbird irgendwie SSL aktivieren?
     
  4. also ich liebe Mail, Entourage ist wirklich etwas überladen, typisch MS Software...
     
  5. sb203ho

    sb203ho New Member

    Denke mal daran, dass "Thunderbird" ein Projekt von Freiwilligen ist, die auch noch nebenbei arbeiten muessen. Uebersetzung, Anpassung und Pakete bauen und so weiter binden Ressourcen. Da dauert die deutsche Version eben etwas laenger.

    Was heisst SSL? Sowohl POPS als auch IMAPS werden unterstützt. Das geht folgendermassen:

    1. Zuerst ein Konto einrichten (POP oder IMAP).

    2. Dann unter "Tools" -> "Account Settings ..." das entsprechende Konto auswaehlen.

    3. Im Konto unter "Server Settings" die Option "Use secure connection (SSL)" aktivieren.

     
  6. polysom

    polysom Gast

    Danke, jetzt bin ich fast schon wunschlos glücklich :)
    Auf der Seite von web.de steht man soll den SSL-Port 995 verwenden.
    Muß ich dann unter POP3 und unter SMTP den Port auf 995 einstellen.
    Ich hab das nämlich jetzt mal gemacht und jetzt kommt beim starten von Thunderbird die Meldung "Mail-Server unterstützt keine sichere Authentifizierung".
    Was hab ich jetzt gemacht?
     
  7. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    Revolver Mail. Ist nioch beta, das merkt man auch. Aber es verspricht, ein sehr attraktives Programm zu werden. Leider noch kein Palm-Sync. Deshalb habe ich es erstmal von der Platte geschmissen.

    http://www.revolversoft.com/de/home/index.php
     
  8. sb203ho

    sb203ho New Member

    995 ist fuer eingehende Mails (SSL), 25 ist fuer ausgehende Mails. Dies sind Standardvorgaben vom IANA. Falls Dein Provider andere Ports benutzt, sollte das in einer entsprechenden Anleitung stehen.

    Also im Regelfall: In "Server Settings" bei Port "995" und in "Outgoing Server (SMTP)" bei Port "25".

    Was die Authentifizierung angeht: In "Server Settings" die Option "Use secure connection (SSL)" aktivieren (oder wie man sagt: Haekchen machen) und die Option "Use secure authentication" deaktivieren (Default-Einstellung, also bei Zweifeln wieder in die Anleitung schauen).

    Tipp zur Verbesserung der (eigenen) Sicherheit: In "Composition ..." die Option "Compose messages in HTML format" deaktivieren.

     
  9. sb203ho

    sb203ho New Member

    Danke fuer den Link. Das Programm sieht gut aus (Cocoa usw.), doch frage ich mich, was man in einem E-Mail-Programm mit Funktionen wie "Kalender", "Aufgaben", "Serienbrief" usw. soll, wenn das - gerade auf MacOS X - alles mitgliefert wird. Dies erzeugt aus meiner Sicht nur noch mehr redundante Daten als man ohnehin schon hat.

    Ich mag Thunderbird, weil es drei - fuer mich - wichtige Bereiche in einem Programm vereinigt: Mail, RSS und Newsgroups. Alles unter einer einheitlichen Oberflaeche, die in wenigen Minuten zu erlernen ist. So benoetigt man weder einen zusaetzlichen RSS- und/oder News-Reader.

     
  10. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    Hi,
    viele Freemailer unterstützen tatsächlich kein SMTP-Auth (GMX auch net)

    Daher in deinem Konto nur
    "Sichere Verbindung (SSL) verwenden" aktivieren und
    "Sichere Authen. verwenden" deaktivieren.

    Oben müßte dann als Port der 995er eingetragen sein, das müßte dann hoffentlich tun!


    P.S: Ich finde Thunderbird auch viel besser als Mail: GPG Unterstützung und die Spam-Behandlung ist einfach Klasse.

    Das einzige nervige ist, dass man das Thunderbird Adressbuch nicht mit dem OS Adressbuch synchronisieren kann, so hat man die Daten immer doppelt gemoppelt ;(
     
  11. polysom

    polysom Gast

    Hey danke,
    ich hab das jetzt so gemacht und jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Aber nur wenn bei mir unter SMTP bei "Sichere Verbindung verwenden" "Nie" eingestellt ist.
    Sobald ich SSL auswähle gehts nicht mehr.
    Irgendwie funktioniert auch mein Ton für einkommende mails nicht.
    Ich hab da so eine wav-Datei ausgewählt die abgespielt werden soll, wird sie aber nicht.
    Aber das is ja nur ein kleineres Problem.
    Ansonsten finde ich Thunderbird bis jetzt echt gut.
     
  12. polysom

    polysom Gast

    Oh sorry, aber da ist gerade noch was aufgetaucht.
    Bei Mail konnte ich mein 2 Mail-Adressen (Konten) schön trennen, bei Thunderbird sind die alle im selben "Local Folders".
    Kann ich irgendwie 2 "Local Folders" machen, einen für jede Mail-Adresse?
     
  13. polysom

    polysom Gast

    Ich hab das jetzt schon ein paar mal versucht, aber ich bekomme das nicht hin.
    Ist es denn nicht möglich sich für jede EMail-Adresse einen getrennten Posteingang einzurichten?
    Bei Mail und Entourage gehts doch auch.
    Das macht mir beide Adressen immer in den selben Posteingang rein, ich will doch nicht dass die Mails so vermischt werden.
     
  14. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wenn du grundsätzlich vom EINEM Programm erwartest, dass es das kann, was DAS ANDERE kann, du aber das ANDERE nicht willst, weil es nicht kann, wozu das EINE in der Lage ist, dann kommst du wohl in deinem Leben nicht mehr dazu, auch mal eine Mail zu schreiben … :)
     
  15. MacDragon

    MacDragon New Member


    Das hat mich davon abgehalten Thunderbird zu benutzen. Was noch geil ist, man kann mit Vorlagen arbeiten. Ist cool wenn man Emails verschicken will die grafisch wie ein Brief aussehen sollen.....Das kann Mail nicht und das nervt mich auch. Es gibt da nur ein Prog Mailtemplate mit reinen Textvorlagen, aber keinen Grafikeinbindung nix.....
    Naja, deswegen bleib ich erstmal bei Mail und hoffe die Vorlagen kommen in Tiger. Habe kein Bock 2 Addressbücher zu führen.
     

Diese Seite empfehlen