"altes" 17" Powerbook <-> neues 17" Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hbenne, 25. September 2003.

1. hbenne

hbenne New Member

Hallo,

hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit den Unterschieden der neuen und alten 17" Powerbooks gesammelt?
    -----
    der Proz ist 1,33 gegen 1,00
    der L2 Ram ist größer
    Wirkt sich das in der Praxis sehr aus?
    Gibts sonst noch Unterschiede?:rolleyes:
    ---------

Zur Zeit kann man nämlich noch an so einigen Stellen die "alten" 17" Powerbooks ziemlich günstig bekommen.
    Dann würde ich mir mein Book evtl. doch schon jetzt kaufen, wer weiß, ob es die "Alten" noch in 1/2 Jahr gibt....:cool: :cool:

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Vielleicht helfen Dir diese Benchmarks, um einen groben Eindruck von der Leistung zu bekommen:

http://www.barefeats.com/al15.html

3. hbenne

hbenne New Member

danke.

also wenn man denen glauben darf, dann ist das neue Powerbook in "Office"Anwendungen ca 20-30% schneller und bei 3D-Grafik-Anwendungen 50% und mehr schneller....

Da ich eigentlich keine 3D-Spiele oder ähnliches auf dem Ding laufen lassen will (zum Zocken gibts wohl was besseres als ein Powerbook), scheint mir der Unterschied nicht mehr soooo hart, oder??

@m_t_m
    Was würdest du machen? Ich will vor allem normale Office-Anwendungen (Tabellenkalk, Textverarb., Homebanking, Aktienverw., digitale Bildberarbeitung) darauf laufen lassen. Das 1 Ghz Powerbook mit 1 GB Ram sollte da doch ausreichen?

4. mac_the_mighty

ich habe mich mal umgeschaut bei mac-kauf.de und der Preisunterschied beträgt ca 300 Euro zwischen dem günstigsten neuen Modell und den alten Auslaufmodellen. Ich würde wirklich versuchen, das neue zu kaufen, weil es zukunftssicherer ist. Es hat ein sattes Drittel mehr Taktung (333 Mhz mehr), eine größere Platte, die wahrscheinlich etwas schneller ist (vermutlich, weil höhere Datendichte bei gleicher Umdrehungszahl etwas mehr Geschwindigkeit bringt) und eine wesentlich bessere Grafikkarte. Platte und Grafikkarte gehören zu den besten Komponenten, die es momentan auf dem Notebookmarkt gibt. Die bessere Grafik wird sich auch in Panther bemerkbar machen mit all seinen Animationen usw. Wenn möglich, dann nimm das neue Modell - jedenfalls meine Meinung. Da hast Du länger Freude dran.

5. hbenne

hbenne New Member

@m_t_m

okay, du hast mich überzeugt

Ist zwar traurig, weil ich dann doch noch warten werde....bei dem älterem Modell hätte ich jetzt zugeschlagen mit dem Vorwand: "Die gibts bestimmt bald nicht mehr". Irgendwie muss man die Dinger ja seiner besseren Hälfte schmackhaft machen :D :D

Dann halt doch erst Frühjahr 04 das neuere, dann mit Panther....

Danke nochmal für die Hilfe...

6. mac_the_mighty

gern geschehen.

Mit dem 17er wirst Du bestimmt viel Freude haben, ist ein tolles Notebook. Wenn ich das Geld hätte... gar nicht auszudenken.

Diese Seite empfehlen