altes iBook SE 366 und OS X 10.2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JeMaHe, 1. Dezember 2002.

  1. JeMaHe

    JeMaHe New Member

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung?
    Läuft OS X 10.2 in akzepteblem Tempo auf einem alten iBook SE 366 mit 192 MB Ram, oder ist das dann so lahm, dass man damit keine Freude hat?
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ich habe das gleiche iBook - tolle Kiste - für OS9.
    Jaguar hab ich noch nicht probiert aber OSX.1 war sehr ernüchternd langsam. Funktionieren tut es - aber das war es dann auch.
    Und selbst wenn der Prozessor und die Graka schneller wären................
    Mit höchstens 192MB RAM (hab 320) und 6GB HD - nein Danke.

    Dass Jaguar sooo viel schneller ist glaub ich ehrlich gesagt nicht.
    Denn auf meinem G4867 ist die Geschwindigkeit zwar OK - aber OS9 war deutlich schneller.

    Mac OSX ist meiner Meinung nur etwas für einen G4 mit mind. 512MB RAM und Geforce4MX aufwärts

    Du kannst es ja ausprobieren aber ich glaube Du wirst bald zurück zu OS9 kehren.
     
  3. geklonter

    geklonter New Member

    Hhhm, das kann man so sehen. Ich benutze 10.x.x seit 1,5 Jahren und bin nun bei 10.2.2 angekommen.
    Ich habe das System auf zwei Rechnern laufen:

    G4 400 Mhz AGP, 768 MB, 40 GB, normale 16 MB Grafikkarte
    iBook 300 Mhz, Rev. A, 288 MB, 20 GB

    Ich bin vollkommen zufrieden. Das iBook benutze ich für Textverarbeitung, Mails und Surfen. Den G4 zusätzlich noch für Webdesign, Filmumwandlungen, digitale Fotos und dann und wann für ältere Spiele.
    Die GEschwindigkeit hat nach und nach zugenommen. Die Software läuft wunderbar (muss ja nicht immer gleich Office v.X für eine einfache Geschichte sein).

    Sicherlich - OS 9 war schneller. Aber wenn Du AppleWorks benutzt und zum Surfen Chimera, dann läufts rund. Ich möchte die Stabilität von OS X nicht mehr missen.
    Auch der Mehrbenutzermodus erfreutr meine Freudin, so kann auch in der Anwendung nichts schief gehen.

    Probiers einfach aus - ich würde auf jeden Fall den Speicher richtig aufrüsten.

    Gruß,
    der Geklonte
     

Diese Seite empfehlen