Altivec?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bukem, 15. August 2001.

  1. Bukem

    Bukem New Member

    Hallo Zusammen,
    ich bin zwar kein Hardcore Techie, aber daß der G4 mit Altivec
    angepassten Code seine Performance erst so richtig ausspielt,
    habe ich auch schon mitbekommen. Ich habe jedoch den Eindruck, daß nur
    wenige Applikationen G4 optimiert sind, als prominentes Beispiel
    bekommt man oft Photoshop genannt. Warum ist das für die breite Masse von Anwendungen nicht
    der Fall? Ist die Bechleunigung etwa lediglich in spezialisierten
    Bereichen (wie Bildbearbeitung z.B.) möglich bzw. sinnvoll?
    Zumindest habe ich schon mal gelesen, daß OS X Altivec unterstützt, was
    einen globalen Anwendungsbereich eigentlich vermuten läßt...
    Interessiert mich wirklich mal, die Argumente für die PPC Überlegenheit
    gegenüber Intel/AMD etc. speisen sich doch meistens aus der Velocity
    Engine, auch das Gigaflop Thema (taucht bei Apple ja auch immer wieder
    als Marketing Instrument auf) stützt sich doch auf Altivec, oder?
    Mein PB G4 ist wahrlich keine lahme Kiste, aber mit Altivec würde
    der Titan Ziegel doch erst so richtig abgehen...
    Gruß, Bukem
     
  2. Tigger

    Tigger New Member

    Altivec beschleunigt Vector Berechnungen.
    Die sind natürlich nicht immer einsetzbar, und viele Programierer kennen sich auch nicht so damit aus. Das wäre ein Grund, weswegen es so wenig Altivec beschleunigte Programme gibt.

    Der Hauptgrund ist aber:
    Die meisten Macs, die Apple verkauft, sind immer noch G3s (iMac, iBook).
    Also profitieren die meisten Benutzer nicht einmal von Altivec, und deshalb machen sich auch wenige Software Firmen die Mühe, Altivec Optimierung einzubauen, Außer vielleicht bei Programmen, die wirklich Profiwerkzeuge sind.
     
  3. chris

    chris New Member

    tjaaaa.....
    tatsache ist, dass der g4 nur in bereichen die altivec-optimiert sind wirklich konkurrenzfähig ist zu den (weit höher getakteten) kollegen aus dem pc lager. ansonsten ist er eben so schnell wie es die mhz-zahl erwarten lässt... nicht gerade langsam, aber auch nicht der wahnsinn.
    .
    warum also nicht mehr altivec-optimierung?
    das problem dabei ist, dass altivec nur sehr begrenzt einsetzbar ist, bei ganz bestimmten problemstellungen. bildbearbeitung ist offensichtlich so eine paradeanwendung für parallelisierbarkeit (=und damit altivec), da im prinzip viele idente befehle auf viele pixel gleichzeitig ausgeführt werden müssen bzw. können, womit altivec zum zuge kommen kann.

    d.h., man kann auch nicht x-beliebigen programmcode altivec-optimieren, weil einem gerade danach ist... das geht einfach aus prinzip nicht immer.

    os X und altivec....gute frage. selbst wenn da irgend ein beschleunigender effekt da sein sollte kann er so mächtig nicht sein. os x ist immer noch eher lahm. doch das soll sich ja ALLES ändern. sagen zumindest die werbemenschen bei apple. dieselben, die immerzu altivec lobpreisen. tja...
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    das stimmt aber so nicht. x ist an der oberfläche lahm aber unten drunter ist es schnell.

    z.b. photoshop in der classic unter x bringt 10 % mehr speed allein durch das os x.

    re
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    ibm hat aber jetzt was ähnliches wie altivec und das kommt auch bald.

    altivec war ja auch der knackpunkt bei dem ppc konsortiums, wo sich ibm ausgeklinkt hat.
     
  6. chris

    chris New Member

    ja, da magst du schon recht haben, aber die oberfläche machts nun mal aus im alltäglichen umgang mit dem gerät - gerade bei os x. die responsiveness von os x ist einfach nicht so besonders toll, und ich bin auch garantiert nicht der erste der das schreibt. und sogar apple gibt zu, dass geplante updates von os X vor allem auf höhere geschwindigkeit zielen. was ja wohl irgendwie ein eingeständnis der momentanen langsamkeit ist, oder?
    chris
     
  7. DonRene

    DonRene New Member

    hab ich ja nicht bestritten das der finder langsam ist
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    @Bukem,

    wenn Du ein PB G4 hast, dann hast Du eine Altivec Einheit drinn oder habe ich Deinen Schlusssatz (ja mit drei s, weil ich hier kein scharfes s habe) falsch verstanden ?

    Gruss

    MacELCH
     
  9. Bukem

    Bukem New Member

    Das habe ich wohl etwas ungenau formuliert: Klar ist die Altivec Einheit
    im TiPB drin, noch schneller wäre es jedoch, wenn diese auch
    desöfteren GENUTZT würde.
    Danke nochmal für eure Antworten, hätte nicht damit gerechnet, daß
    der Einsatz von Altivec derartig eingeschränkt ist...
     
  10. DonRene

    DonRene New Member

Diese Seite empfehlen